brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flug tp 145 am 03.07 abgesagt - Entschädigung?
BeitragVerfasst: 27 Jul 2006 20:25 

Hallo,

Ich habe bei der Tap einen Flug von Wien nach Natal gebucht. Als Zubringer fungierte die AUA, welche mich plangemäß nach Lissabon brachte. Nach der Landung in Lissabon sah ich am Flughafen auf der Anzeige das der Anschlussflug TP 145 nach Natal gecanceled wurde. Ich bin daraufhin zur Fluginfo ( ca 1315 also 15 min nach Landung der AUA) und die Frau dort drueckte mir einen Voucher in die Hand und sagte mir ich solle damit zum naechsten Taxi gehen. Ich wurde in einem 4 Sterne Hotel untergebracht mit Fruehstuecks, Lunch und Dinner Voucher. Der Anruf nach Brasilien der notwendig wurde, damit meine Freunde nicht umsonst mich am Flughafen abholen wurde mir verweigert und ich musste ihn trotz Beschwerde selber zahlen. Am nächsten Tag flog ich dann mit Linienflug tp 145 1 Tag verspätet ab.

Meiner Meinung nach war die Absage klare Kalkulation der TAP. Als ich mir am Flughafen Wien meinen Sitzplatz aussuchte, war ich erstaunt wieviele freie Plätze es noch gab. Im riesigen Hotel wurden nur ca. 40 Fluggäste "zwischengeparkt". Der Linienflug am nächsten Tag war hingegen vollbesetzt. Natürlich wird es gewinnbringender sein ein paar Leute für 1 Tag in ein Hotel zu schicken als einen leeren Flieger nach Brasilien zu schicken.

Weiters wurden nicht alle meine Rechte nach der EU Reise Verordnung zugestanden ( ich las von dieser VO erst später im Internet):

1. Über mein Wahlrecht des Rücktritts wurde ich nicht informiert!
2. Den notwendige Anruf nach Brasilien musste ich selber bezahlen, obwohl notwendige Kommunikation zur Verfügung gestellt weren muss
3. Kein Mittagessen am 4.7. im Hotel

Ich habe mich heute bei meinem Reisebüro beschwert, die meinten sie werden das weiterleiten.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und könnt Ihr mir Tips geben? Wie schaut es mit der 600 Euro Entschädigung nach der VO aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Peter

Bedankt  

Betreff des Beitrags: 600€ Entschädigung erhalten!
BeitragVerfasst: 23 Jan 2007 12:00 

:D
Mit Hilfe des VKI (Verein für Konsumentenschutz) habe ich endlich die mir zustehenden 600€ Entschädigung für den Flugausfall erhalten. Tap hatte auf höhere Gewalt plädiert, aber weil sie den Flugausfall nicht rechzeitig gemeldet hatten, bekomme ich das Geld. Tap zeigte sich lange nicht kooperativ, antwortete nicht auf das 1. Schreiben des VKI. Erst das 2. Schreiben mit Androhung der Veröffentlichung des Falles in Konsumentenschutzmagazinen brachte sie zur Einsicht.

Falls euch ähnliches passiert, mit Anwalt oder Konsumentenschutz vorgehen, freiwillig zahlt die Tap nichts.

Mfg

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jan 2007 12:50 

Super, dass Du nochmal zurückgekommen bist, um den zweiten Teil der Geschichte zu posten!

Bedankt  

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Flug-Infos

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 14:10