pocoto hat geschrieben:
In Deutschland ist schließlich auch nicht Bürgerkrieg nur weil G8 Gegner das Gelände stürmen wollten auf dem die Konferenz abgehalten wurde.
im Kopf gelöscht:Erstmal danke für die eigene Einsicht, das Wort "Schundseite" ersatzlos zu streichen ...
Ah, das Wort wurde von offizieller Seite entfernt, wäre aber nicht nötig gewesen, da ich pocoto nicht das Recht auf freie Meinungsäusserung nehmen will
Zum anderen mache ich mir da mit Sicherheit mehr Gedanken als du. Ich persönlich - und das ist meine Meinung - kann niemanden eine Reise nach Rio empfehlen. Ich bewundere sogar die Leute, die dort wohnen und es weiterhin dort aushalten. (50% will gerne wegziehen, aber das ist eine andere Geschichte).
Bei G8 war es kein Bürgerkrieg. Weil die Polizei in Deutschland noch nicht einmal Gummigeschosse auf die Steinerwerfer abfeuern dürfen.
In Rio greifen militante Gruppen mit Schnellfeuergewehren, Handgranaten und Granatwerfern jedoch regelmässig staatliche Einrichtungen an, um diese einzuschüchtern (nicht die Einrichtungen, sondern die Leute, die darin arbeiten). Die Polizei reagiert mit kompletter Absperrung ganzer Stadtteile, verdachtsunabhängigen Personenkontrollen, mutwilligen Verhaftungen und illegalen Hausdurchsuchungen und natürlich mit Häuserkampf.
In einigen Bereichen Rio de Janeiros sind Schulen seit Wochen wegen anhaltender Kämpfe komplett geschlossen. Geschäfte bleiben geschlossen, Menschen kommen nicht zur Arbeit.
Das jemand, der den Wahlspruch des CV in der Signatur trägt, dies verharmlost ist mehr als logisch. Und lässt Rückschlüsse auf den geistigen Intellekt zu.
Dass sich nun die Bewohner der Favelas ebenfalls zu Wort melden ist klar. Im Moment dürfte ein Linienbus in Rio de Janeiro gerade gelöscht sein - die Passagiere durften glücklicherweise vorher aussteigen. Diejenigen, die den Bus angesteckt haben, waren übrigens dieselben Bewohner, die den Bus angezündet haben, die vorgestern aus ihren Häusern, teilweise nur mit den Kleidern am Leib, von der lokalen Drogenmafia vertrieben wurden - dabei wurde eine Frau im 8. Monat schwanger schwer misshandelt und ein 17-jähriger durch eine Kugel am Arm verletzt. Die Behörden konnten (wollten) bislang nicht ermöglichen, dass diese Menschen in ihre Häuser zurückkehren können.
Aber das sind ja alles nur harmlose - täglich vorkommende - Ereignisse, die nicht weiter beachtenswert sind. Und das stimmt sogar: Die Meldung ist als uninteressant einzustufen. Leider (in Bezug auf das Interesse der Leserschaft). Sonst würde ich in meinem Weblog täglich ein Dutzend davon veröffentlichen. Um die Wahrheit auszusprechen, die keiner - besonders sei hier die Tourismusindustrie erwähnt - hören will.
Aber wen es interessiert. 75% der Brasilianer glauben, die Gewalt sei ausser Kontrolle - Details findet man hier:
http://brasilblog.net/2007/06/26/fue ... kontrolle/