Fluglotsenstreik sorgt für Chaos in Brasilien

Alles über Brasilien aus der internationalen Presse (Beiträge bitte max. anreissen, unbedingt die Quelle verlinken sowie ein eigenes kurzes Statement abgeben).

Fluglotsenstreik sorgt für Chaos in Brasilien

Beitragvon MadDog » Sa 31. Mär 2007, 21:58

Alle Flughäfen des Landes wurden geschlossen, sämtliche Starts abgesagt. Nach nächtlichen Krisengesprächen gab die Regierung Forderungen der Streikenden nach.

Die militärischen Fluglotsen protestierten mit ihrem Ausstand vor allem gegen Zwangsversetzungen. Sie nahmen ihre Arbeit am Samstag wieder auf.

Zehntausende Passagiere sassen während des Ausstands fest. Auch als die Flugzeuge wieder starteten, war die Lage weiter chaotisch. Viele Flüge waren verspätet oder mussten umgeleitet werden. In Brasilia stürmte eine Gruppe von Passagieren aus Protest die Startbahn. Der Fernsehsender Globo TV berichtete, dass Soldaten zu Hilfe gerufen wurden, um für Ordnung zu sorgen.

Von dem Streik betroffen waren alle 67 zivilen Flughäfen des Landes. Für die Flugsicherung ist in Brasilien die Luftwaffe zuständig. Zwar gebe es auch zivile Fluglotsen, allerdings nur wenige, sagte der Gewerkschaftsvorsitzende Jorge Botelho. Daher seien praktisch alle Flüge gestrichen worden.

Die Fluglotsen sahen in den Versetzungen eine Vergeltungsmassnahme für vorangegangene Protestaktionen. In den letzten Monaten gab es immer wieder Bummelstreiks, die für Chaos im Luftverkehr sorgten. Auslöser des Arbeitskonflikts war ein Flugzeugunglück am 29. September. Damals stiessen eine brasilianische Passagiermaschine und ein kleines Privatflugzeug in der Luft zusammen, 154 Menschen kamen ums Leben.


Neckermann: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/14078602

äh Quelle meinte ich :wink:
Benutzeravatar
MadDog
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 30. Jan 2007, 15:37
Wohnort: Hannover
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

wohl wahr...

Beitragvon brasilmen » So 1. Apr 2007, 13:33

..eben kam im TV es normalisiert sich wieder...
.. mein naechster flug ist erst um 15 Uhr.. mal schauen...
Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de
Benutzeravatar
brasilmen
 
Beiträge: 3716
Registriert: Di 30. Nov 2004, 08:10
Bedankt: 35 mal
Danke erhalten: 243 mal in 184 Posts

Beitragvon lobomau » Mo 2. Apr 2007, 11:41

Joh läuft wieder.
Ich hatte bereits am Freitag Glück, also mitten im Chaos. Meine Maschine, die mich von Rio nach Sao Paulo brachte kam aus Natal und war schon ein paar Stunden in der Luft. Ich kam super pünktlich mit der GOL an.
Gestern am Sonntag hatte ich für den Rückweg 1,5 h Verspätung.
Tja, diesmal weil ab 1. April die neuen Bestimmungen greifen (keine Flüssigkeiten im Handgepäck). Da der Flug weiter nach Argentinien ging, musste ich durch den international gate.
Wird wohl deswegen noch etwas Verspätungen geben, nehme ich an...
Benutzeravatar
lobomau
 
Beiträge: 350
Registriert: Do 31. Mär 2005, 07:37
Wohnort: Duisburg
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 7 mal in 6 Posts

ja alles wieder ok

Beitragvon brasilmen » Mo 2. Apr 2007, 19:16

gerstern war eigentlich nur noch Sao Paulo mit Verspaetungen, alles wieder normal
Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de
Benutzeravatar
brasilmen
 
Beiträge: 3716
Registriert: Di 30. Nov 2004, 08:10
Bedankt: 35 mal
Danke erhalten: 243 mal in 184 Posts


Zurück zu Presse: Aktuelle Mitteilungen

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]