brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortaleza 50 % weniger Touristen
BeitragVerfasst: 27 Sep 2007 20:43 

Das mit den Bettlern an der Beira Mar ist schon wieder schlimmer geworden.
Es werden aber nun immer mehr Kinder und alte Menschen.

Was ich auch schlimm finde, besonders am Praia do futuro sind die Camelos. Dort in Ruhe ein Buch zu lesen ist fast unmöglich geworden, weil die Camelos inzwischen nicht mehr einfach nur weitergehen, sondern penetrant neben dir auf den gehobenen Daumen und das gemurmelte "belezaaa!" warten. Ansonsten können die da laaaange rumstehen und schreien, klopfen oder läuten.

Segue o teu coração........

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27 Sep 2007 21:43 

PoisonYvi hat geschrieben:
Das mit den Bettlern an der Beira Mar ist schon wieder schlimmer geworden.
Es werden aber nun immer mehr Kinder und alte Menschen.

Was ich auch schlimm finde, besonders am Praia do futuro sind die Camelos. Dort in Ruhe ein Buch zu lesen ist fast unmöglich geworden, weil die Camelos inzwischen nicht mehr einfach nur weitergehen, sondern penetrant neben dir auf den gehobenen Daumen und das gemurmelte "belezaaa!" warten. Ansonsten können die da laaaange rumstehen und schreien, klopfen oder läuten.

[-X Das betteln ist wohl in Brasilien nicht wegzudenken. Das gibt es schon lange und wird es auch noch lange geben. Dass es schlimmer geworden ist an der Beira Mar.......... weiss es nicht. Meiner Meinung nach ist es immer etwa dasselbe. (Seit 15 Jahren)

Zu den Camelôs an der Praia do Futuro habe ich auch ein gespanntes Verhältnis. Man gewöhnt sich aber daran (oder auch nicht) und ist aber froh, dass sie hier nur Ware verkaufen wollen um zu leben. (Ueberleben besser gesagt). Mir ist es alleweil lieber "gestört" zu werden am Strand, als bei der Hin- oder Rückfahrt dahin überfallen zu werden.

Wer Fortaleza kennt, weiss dass die ersten paar Kilometer vom Strand weg alles ok ist. Dann
beginnen allerdings die Probleme. Armut, schlechte (oder gar keine) Ausbildung. Viel Landflucht wegen der Trockenheit im Hinterland...... Zustände die man sich nicht vorstellen kann. Ueberall nur Armut und H U N G E R.(Ich schätze das noch niemand von den Lesern hier H U N G E R gehabt hat). Die kommen dann in die Grosstadt und von dem
Regen in die Traufe. Fazit : Die Favelas werden immer grösser, die Kriminalität steigt.

Der Nordosten wird nicht umsonst das "Armenhaus" von Brasilien genannt. Viele "überleben"
nur dank der "Bolsa-Escola", es gibt im Interior Fälle dass an dem Ort 50% des Gesamteinkommens der Bevölkerung von diesen Hilfsprogrammen des Gouverno kommt.
Das kann sich ein Europäer nicht vorstellen, dass man Stunden in einer Schlange vor einer Casa Lotérica an der prallen Sonne verharrt, um 30 - 90 Reais zu erhalten.

Desshalb muss man auch nicht fragen, wieso unser Präsident Lula hier so viele Stimmen bei seiner Wiederwahl im Nordosten bekommen hat.

Es gibt aber auch hier Widerstand gegen solche Programme mit dem Hinweis : "Es genügt nicht Fische zu verteilen. Es müsste eigentlich gezeigt werden, wie man fischt !!"

Das da natürlich die prostitution "blüht" ist einer der Nebeneffekte, leider. Die Mädchen möchten doch ein besseres Leben als ihre Verwandten. Ob sie DAS mit Vergnügen tun, ist eine andere Frage.Für sie ist ein "Gringo" (ich hasse dieses Wort) ein Milionär !!!!! Dann werfen sie sich einem solchen an den Hals, gehen nach Europa und kommen nochmal auf die
Welt. Der Kerl, der hier jede Menge Zeit gehabt hat für sie (Praia,Shopping,Restaurant) muss
jeden morgen in den "Stollen". Wenn sie Glück hat ist der Mann der sie mitgenommen hat (oder kommen liess) nicht Beziehungsgestört. Was aber fehlt ist das Umfeld für das Girl mit
Freundinen und Familie.Dazu kommt noch eine andere Kultur und das Klima. Dann hockt sie also alleine zu Hause wenn der Herr arbeiten geht, muss eine Sprache lernen (sie kennt ja meistens kaum die eigene, geschweige Gramatik) mit dem Druck sich einzuleben. In den meisten Fällen geht es aber nicht gut. Die sind froh wenn sie wieder nach Brasilien zurückkommen können um hier wieder dem selben Beruf nachzugehen.

Das mein bescheidener Beitrag zu dem Thema.Ich weiss dass ich ein bisschen vom Thema abgekommen bin, bitte aber um Nachsicht.

abraço

007

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

fortalezaconsult

BeitragVerfasst: 27 Sep 2007 21:49 

007 hat geschrieben:
Was aber fehlt ist das Umfeld für das Girl mit
Freundinen und Familie.Dazu kommt noch eine andere Kultur und das Klima. Dann hockt sie also alleine zu Hause wenn der Herr arbeiten geht, muss eine Sprache lernen (sie kennt ja meistens kaum die eigene, geschweige Gramatik) mit dem Druck sich einzuleben. In den meisten Fällen geht es aber nicht gut. Die sind froh wenn sie wieder nach Brasilien zurückkommen können um hier wieder dem selben Beruf nachzugehen.

Das mein bescheidener Beitrag zu dem Thema.Ich weiss dass ich ein bisschen vom Thema abgekommen bin, bitte aber um Nachsicht.

abraço

007

du hast aber den nagel auf den kopf getroffen.
=D> =D>

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28 Sep 2007 02:05 

007 hat geschrieben:
Wer Fortaleza kennt, weiss dass die ersten paar Kilometer vom Strand weg alles ok ist.

Wenn man Fortaleza mit Ceará oder Nordosten ersetzt ist der Nagel noch genauer getroffen.

Natürlich, willst Dich ja selbst ausschliessen, ist das die Regel, die die Ausnahme bestätigt.

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 29 Sep 2007 15:16 

Habe das Thema mit den 50 Prozent weniger Touristen mal mit den
niederländischen Gästen in deren Forum (Spezialforum für Fortaleza) diskutiert.

Einige haben sich appartments gekauft und sind of in Forta.

Es wird nicht bestritten das der Tourismus stark zurückgegangen, den
Niederländern ist es egal, sie kommen wegen der Kultur nach Forta,
so argumentieren sie. Ihnen ist es daher auch egal wie viele Toruis da
sind.

Mal eine Frage:

Hat jemand so eine Idee wie sich die Touris aufteilen ?

Ich vermute die Niederländer sind die Nummer 1, dann Italiener, dann
Schweizer, dann Deutsche ??????

viele Grüße aus Belgien
http://www.fortalezacorner.nl

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29 Sep 2007 15:26 

Heiliger Bimbam,

das mit den aufdringlichen Bettlern hört sich schlimm an.Mich würde
gewaltig nerven, muss mich wohl drauf einstellen.

Wie sieht es denn aus mit Stränden außerhalb von Forta ?

Gibt es Strände die keine Bettler haben ? Geheimtipps für mich ?

gruss
noch 6 Wochen und dann endlich viel Sonne

viele Grüße aus Belgien
http://www.fortalezacorner.nl

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29 Sep 2007 15:46 

Gibt es Strände die keine Bettler haben ? Geheimtipps für mich ?

Zuerst muss da mal unterschieden werden zwischen Bettlern und Camelôs.

Bettler gibt es am Strand,z.B. an der Praia do Futuro relativ wenige. Es sind vor allem
Behinderte und Blinde die sich ein Zubrot verdienen. Dann gibt es allenfalls noch Kinder
die um "Trocados" (Kleingeld) betteln.

Die Camelôs sind da schon recht gut vertreten. Die verkaufen alles was dem Teufel vom Wagen gefallen ist. Die Produkte alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Aber einfach den Daumen nach unten zeigen, dann gehen die meisten weiter.

Zum Schluss sei noch hinzuzufügen, dass überall wo Touristen sind, Bettler und Camelôs er-
scheinen. Keine sind nur an abgelegenen Stränden. Da gibt es aber auch praktisch keine
Trink- und Essensmöglichkeit. Sind aber z.Teil recht weit weg von Touristenpfaden.

abraço

007

PS. Zu den Camelôs die aufdringlich werden einfach sagen : Tô liso !!! (Habe kein Geld)

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

fortalezaconsult

BeitragVerfasst: 29 Sep 2007 15:53 

007 hat geschrieben:
Das da natürlich die prostitution "blüht" ist einer der Nebeneffekte, leider. Die Mädchen möchten doch ein besseres Leben als ihre Verwandten. .....
....gehen nach Europa und kommen nochmal auf die Welt....
... Was aber fehlt ist das Umfeld für das Girl mit Freundinen und Familie.Dazu kommt noch eine andere Kultur und das Klima. Dann hockt sie also alleine zu Hause wenn der Herr arbeiten geht, muss eine Sprache lernen (sie kennt ja meistens kaum die eigene, geschweige Gramatik) mit dem Druck sich einzuleben. In den meisten Fällen geht es aber nicht gut. Die sind froh wenn sie wieder nach Brasilien zurückkommen können um hier wieder dem selben Beruf nachzugehen.....
.Ich weiss dass ich ein bisschen vom Thema abgekommen bin....

doppelter widerspruch:

1. das umfeld fehlt all denen nicht, die sich in deutschland in groessere staedte verheiraten. denn ueberall da gibt es bereits eine "szene". in berlin zum beispiel besteht keinerlei notwendigkeit fuer eine brasilianerin, wenn sie das nicht will, deutsch zu lernen. sie trifft sich tagsueber, wenn der herr gemahl im stollen ist, wie es 007 so schoen formuliert hat, einfach mit den anderen brasilianischen ehegattinnen. denn deren maenner sind ja ebenfalls im stollen.

2. diejenigen, die es auf ein dorf verschlagen hat, versuchen, bevor sie wieder an eine rueckkehr nach brasilien denken, zuerst mal, in eine stadt mit einer brasilianischen "szene" zu gelangen. und das klappt oft erstaunlich einfach, weil man halt viel telefoniert und dadurch recht schnell "kolleginnen" auftreibt, die weiterhelfen.

3. nicht vergessen darf bei all dem werden, dass die maedels auch sehr schnell wissen, dass es in deutschland prozesskostenhilfe gibt, und zwar auch fuer beduerftige auslaender. und da waere es doch gelacht, wenn man da bei schwierigkeiten nicht schnell mal ne unterhaltsklage gegen den herrn gemahl loslaesst.

4. ich weiss, dass ich jetzt noch ein bisschen mehr vom thema abgekommen bin als 007.

andererseits hat es aber insoweit doch mit fortaleza zu tun, als die maedels, die von dort weggeheiratet wurden, wohl aller wahrscheinlichkeit so schnell nicht nach fortaleza zurueckkehren, selbst wenn die ehe im ausland nicht gut geht.

allerdings weiss ich nicht, ob die schweizer usw. fuer beduerftige auslaender auch kostenlose prozesskostenhilfe anbieten

gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 29 Sep 2007 21:40 

mikelo hat geschrieben:
Brummelbärchen hat geschrieben:
denn die Brasilianer machen ja wohl immer noch den Hauptteil der Kunden aus.

BB

ist auch logisch, sind ja in ihrem eigenen land. genau wie wohl in deutschland und in der schweiz die meisten freier aus dem eigenen land kommen.

Ne, ich glaub in Deutschland sind es die Türken, die das Geschäft dominieren.... :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 29 Sep 2007 22:59 

tinto hat geschrieben:
mikelo hat geschrieben:
Brummelbärchen hat geschrieben:
denn die Brasilianer machen ja wohl immer noch den Hauptteil der Kunden aus.

BB

ist auch logisch, sind ja in ihrem eigenen land. genau wie wohl in deutschland und in der schweiz die meisten freier aus dem eigenen land kommen.

Ne, ich glaub in Deutschland sind es die Türken, die das Geschäft dominieren.... :wink:

was sind denn das fuer vorurteile [-X

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Reiseziel: Nordosten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 12 Okt 2008 06:15