Diter_Rio hat geschrieben:
...wo ist denn der vorteil davon, dass du seit 5 jahren keinerlei unmittelbare ahnung mehr davon hast, was in D abgeht?
... ungefähr der Gleiche, wie Ihr, die keine unmittelbare Ahnung mehr habt, was in Brasilien abgeht. Ihr müsst Euch jedesmal erneut aktualisieren...
Spass beiseite: ich finde, dass Saidera sich nicht gebrüstet hat oder arrogant auf andere herunter geschaut hat, wenn das bei Manchen so ankommt... wieso denn schon wieder? Aber ehrlich: es ist nämlich ein himmelweiter Unterschied über Brasilien zu argumentieren, wenn man hier nicht nur manchmal zum Urlaub ist oder gar hin und her pendeln kann, aber wenn man hier vollständig lebt und sogar noch seine Kinder gross zu ziehen versucht, auch seine Rente planen muss (entschuldigt meine Spiessigkeit!!!) ... und wenn brasilientypische Probleme auftauchen, nicht die rettende Alternative D/CH/A als praktisch zu realisierende Option hat, ... vor diesem Hintergrund wäre ein Forum für Ausgewanderte nämlich tatsächlich garnicht so schlecht. Eigentlich hatte ich das sogar vom diesen Foren erwartet als mein Freund "Cuco" mich ins Forum eingeladen hat... es hat sich aber herausgestellt, dass man weitgehendst Klischess und Falschvorstellungen über Lateinamerika ausräumen muss, anstatt einen wahrhaften Austausch zwischen leuten mit ähnlicher lebensgrundlage zu erlangen... aber okay, ich muss Lemi natürlich auch recht geben: wir sind hier eben nicht in so einem Forum, sondern eben in einem Forum für Brasilienliebhaber, und das sind, wie man hier eben sagt: ganz andere Quinhentos... ...aber wenn es so ein Forum gäbe, würde ich da bestimmt mitmachen, wieso nicht? Ich kann nicht kaltschnäuzig behaupten "brauch ich nicht", woher nähme ich mir soviel Sicherheit und Vorausschau?