brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Forumsfreund Neto ist verstorben!
BeitragVerfasst: 10 Aug 2008 18:33 

Insgesamt kenne ich Neto nur ein paar Tage, aber die waren sehr intensiv. Wenn von Euch Brasilienfreunde doch mal der Ein oder die Andere auf die Idee kommt, wir besuchen mal die Celma...ich bin dabei. Ich wohne nur 3 km von ihrer Bar. Natürlich kann ich auch eine Übernachtung mit Frühstück anbieten...selbstverständlich kostenlos.

Eure Alessandra

Salvador. Kostruiere Häuser und betreue den Bau, auf Wunsch incl. Areal. Biete Reisenden einen Flughafentransfer, Kurztrips, Tagesausflüge, Führungen an. Bin auch in anderen Dingen behilflich, einfach mal anfragen

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

BeitragVerfasst: 10 Aug 2008 20:00 

Hi ,
ich würde , wenn ich da wär , in den Friedhof gehen , 1 Bier trinken , ein 2. über seinem Grab ausleeren und ne Kippe anzünden und auf den Grabstein legen . Dann würde ich wahrscheinlich erstmal heulen wie ein Schloßhund . Danach würde ich mit ihm schimpfen , was der Scheiß soll , schon so früh von uns zu gehen . Und am Ende werde ich mir wünschen , ihn eines Tages wiederzusehn . Dieser Moment kommt auf jeden Fall , ich weiß aber selber noch nicht wann , hoffe aber , daß es noch bisschen dauert .

Ciao Zwi

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 11 Aug 2008 22:55 

Hi,
wir sind früh um 8 in den Pool gesprungen , danach mit nassen Badehosen in den Fiat und ab gings in die Pampa . Irgendwelche aus Wurzeln zusammengebastelte Häuser lagen auf unserem Weg . Neto meinte immer , die lachen hier trotz der Armut . Für mich war das allerdings meist nur ein blödsinniges Grinsen , doch ich wollte den Gastgeber nicht verärgern ( denkt an das Kühlschranksystem :wink: ) . Danach kreuzte unsere Route ein paar andere Feldwege . Auf einmal war eine Mauer im Weg und dahinter ein riesengroßes Sitio mit 3 Pools . 2 so extreme Wirklichkeiten nebeneinander haben mich echt geschockt . Das mußte ich den Rest des Tages mit viel Skol runterspülen . In der Hängematte gabs danach die angemessene Ruhe . Neto hat in der anderen geschnacht , also wars eine Idylle :wink: . Kurz danach war immer das Thema Bierbeschaffung sehr wichtig . Wer fährt jetzt nach Jacuipe rein , wer ist mehr besoffen :lol: :lol: :lol: . Zur Not bin ich dann auch gefahren , Gottseidank ohne Kontrolle . Der Mercado-Fritze kannte mich eh schon . War nur die Frage , ob Skol oder Antarctica . Ich war mehr für Skol , aber Pago mochte mehr das andere . Mir wars egal , nach mehr als 4 Wochen kann ich das Pissbier eh nicht mehr vertragen . Meist gings immer mit 2 Kartons zurück . Neto hatte in paar Tagen mehr gelbe Säcke voll als ne gemütliche deutsche Reihenhaussiedlung :lol: :roll: .
Er war echt , wie Lemi treffend festgestellt hat , mehr wie ein Freund , er war fast wie ein Bruder .

Ciao Zwi

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 12 Aug 2008 07:03 

Meine Mutter sagt immer: "Tote soll man ruhen lassen"

...den "Bier"-konsum hätte er aber wohl doch rechtzeitig einschränken sollen...

Das kann vielleicht auch der Ein oder Andere aus der ganzen Sache lernen...

Sowas sollte man nicht verherrlichen, finde ich...

:wink:

Cuco

Bedankt  
BeitragVerfasst: 12 Aug 2008 07:43 

Cuco hat geschrieben:
Meine Mutter sagt immer: "Tote soll man ruhen lassen"
Ich glaube nicht, dass Neto auf Deine Mutter hören wollte. :wink:

Schön, Zwi, weiter machen!!

Bedankt  
BeitragVerfasst: 12 Aug 2008 12:36 

@sg

...hast mich wohl falsch verstanden...

Klar, kann Zwi mit seinen Nachrufen für Neto weitermachen...

...mas ta booom !!!

:wink:

Cuco

Bedankt  
BeitragVerfasst: 12 Aug 2008 12:50 

Man sollte jedem sein eigenes gönnen.

Respekt vor den Schwächen der Mitmenschen gehört dazu.

Nicht jeder wohnt im Kloster und betet nur.
Manche leben ihr Leben.

Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 12 Aug 2008 14:07 

Oi gente,

ich war zufällig in Bahia, nähe Netos Sitio in Jacuipe (um exakt zu sein ... in Monte Gordo) ...

Nachdem meine Frau und ich Neto schon aus gegenseitigen Besuchen in Bayern und der Nordsee kannten (und liebten), hatten wir uns noch nie in Brasilien getroffen. Wir beschlossen, dass bisher Unverrichtete zu tun ...

Wir liefen also von unserer Pousada in Imbassai zur Bushaltestelle an der Linha Verde und warteten, wie alle anderen, unter einem schattenspendenden Baum auf den Bus. Plötzlich klingelte das Handy .... ich dachte sofort an Probleme in meiner Firma, doch die Nummer auf dem Display kam nicht aus B.H., sondern aus Bahia ...

Ich drückte nichtsahnend auf den grünen Knopf und hörte "Bist du es Baiano ..." im mir bekannten oberbayrischen Dialekt. Unglaublich! Es war Neto ... er machte sich Sorgen, sagte er, weil wir solange nichts von uns hören lassen haben. Ich versicherte ihm, dass wir in blendender Verfassung sind, fasste mich aber kurz, da ich ja auf dem Weg zu ihm war, was er wiederum natürlich nicht ahnen konnte.

Neto hingegen, wollte mir anscheinend alle Geschichten, die er im letzten Halbjahr in Bahia erlebt hat, brühwarm auftischen. Ich unterbrach ihn.

"Neto ... lass mich doch mal zu Wort kommen" ... unterbrach ich ihn ..."Spar dir deine vielen Worte der Telefonrechnung zuliebe ... wir stehen am Bus nach Monte Gordo und werden in 1 Stunde bei dir aufschlagen!" Ihm verschlug es die Sprache ... Er meinte noch "das kann nicht wahr sein ... es muss Gedankenübertragung gewesen sein. Just nach so langer Zeit denkt der eine an der Anderen."

Als wir in Monte Gordo ankamen, war alles wie immer.

Eine herzliche Begrüssung, bei der meine Frau deutlich mehr Busserl abbekam als ich. Viele Leute auf seinem Sitio ... davon ein paar Hausangestellte, die er behandelte als wären es Freunde. So war Neto ... er liebte Freunde. Neto setzte sich sogleich an den Tisch und begann Zitronenlimo trinkend seine Geschichten zu erzählen.

Ohne es zu wissen zu können, waren wir an einem Tag aufgeschlagen, an dem ein grosses Fest bei Neto geplant war. Er lud uns natürlich ein und wies uns unverholen unsere Schlafplätze zu - ohne dass wir überhaupt eine Chance hatten "Nein" zu sagen.

Am Abend gab es das angekündigte Fest u.a. mit einer Capoeira-Truppe aus dem Nachbardorf, die laut Aussagen Netos seiner Einladung gefolgt waren und für die Vorführungen reichlich mit Churrasco und Bier belohnt worden. Alles war Beleza und das Fest nahm seinen Verlauf.

Am Morgen danach, als wir gerade am Frühstückstisch sassen, kam die unerwartete (böse) Überraschung. Eine junge Dame aus der Capoeira-Truppe und 3 recht muskulöse Begleiter gesellten sich zu uns. Allerdings war ihr Gesichtsausdruck nicht so freundlich wie am Abend zuvor als Neto grosszügig Bier und Fleisch spendierte.

Ihre Forderung an Neto war, 300 R$ für die gestrige Capoeira-Vorführung zu bezahlen.

Neto wehrte ab und erinnerte sie daran, dass sie geladene Gäste waren und ihr Bier- und Fleischkonsum nachweisslich die 300 R$-Marke überschritten habe - alle Anstrengungen der Capoeira also reichlich kompensiert worden.

Auf der Capoeira-Seite blieb man aber hart. "wir müssen Zement für unseren Club kaufen und brauchen Geld!".

Neto war aber nicht in der Stimmung zu diskutieren und schickte die Jungs und das Mädel weg. Er war jetzt ziemlich sauer und liess sich das auch etwas anmerken. Es war ziemlich frech seitens der Capoeira-Truppe im Nachhinein Geld zu verlangen, bestätigte aber nur meine (voreingenomme) Meinung über Baianos.

Ein wenig später kam einer seiner Angestellten aus dem Dorf und wollte Neto warnen. Die Capoeiristas sind wütend und wollten ihm und seinen (ausländischen) Gästen in der kommenden Nacht etwas tun. Wir wurden unruhig, schliesslich hatten wir kleine Kinder dabei. Neto aber liess sich nicht aus der Ruhe bringen. Er meinte: "die tun mir nichts". Als Argumente hatte er ausser einem kläpprigen Viralata und einem sehr gesprächigen Papagei nicht viel zu seiner Verteidigung vorzuweisen, so dass wir etwas nervös den Abend verbrachten und wohl auch nicht besonders ruhig schliefen ...

Es passierte aber nichts.

Auch Neto hatte wohl nicht besonders gut geschlafen. Vielleicht auch, weil er die Sache etwas zu sorglos für sich selber gelöst hatte ... am Morgen stand er zeitig auf und ging schnurstracks zu den Baianos, um die Sache aus der Welt zu räumen. Wie er später erzählte, bot er ihnen 150 R$ zur Erledigung der Angelegenheit an ... mit Null Verhandlungsspielraum nach oben ... "wenn ihr nicht akzeptiert, bekommt ihr nichts!".

Den Baianos blieb nichts anderes übrig als einzuschlagen (natürlich nur mit den Händen). Laut Neto waren sie mit dem Kuhhandel recht zufrieden und meinten, dass sie bei Gelegenheit mal wieder Capoeira bei ihm auf dem Sitio tanzen würden.

Neto konnte wieder lächeln. Nicht, weil er der Gerechtigkeit gefrönt hatte, sondern weil er seinen Seelenfrieden zurückgewonnen hatte und vor allem keine Feinde mehr hatte.

Neto war ein Mensch, für den Freunde das wichtigste im Leben waren. Und wer Neto zum Freund hatte, spürte das auf die herzlichste Art. Schade, dass es wenige Menschen gibt, die so wie Neto sind.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Bedankt  
BeitragVerfasst: 13 Aug 2008 16:09 

Hi ,
Klasse Lemi , Du hast mir aus der Seele gesprochen . Er war ein richtiger Typ , herzlich , lustig und sehr lebensnah . Als er uns vom Flughafen abgeholt hatte , sind wir natürlich zuerst mal an die Bar von Celma gefahren . Er wollte mir unbedingt seine neue Liebe vorstellen . Wir hatten eh alle Durst von der Fahrt :wink: . Auf den ersten Blick war ich erstmal geschockt , da Celma überhaupt nicht die brasilianische Schönheit war , die sich jeder nichtsahnende Gringo vorstellt . Doch dann war klar , warum die beiden so gut zusammen passten . Sie trank von seinem Glas ( oder er von ihrem :lol: ) , sie hatte ihre Beine über seinen Schoß gelegt , ich fühlte die Harmonie , die zwischen beiden war . Später hörte ich sie ja auch noch im Motel im Nebenzimmer beim "Ringkampf" :roll: .
Eine andere Sache war auch sein Ding mit dem Geld . Normalerweise war so ein Pauschalpreis für Freunde zu Besuch bei ihm bei 100 R$ . Mir hat er allerdings die 100 zurückgegen , um beim Metzger in Monte Gordo Fleisch und Wurst fürs Churrasco zu kaufen . Ich glaube fast , er hat das damals aus schlechten Gewissen getan , da er den ganzen Tag über straff war und wir eigentlich noch mal nach Praia do Forte fahren wollten . Oder besser gesagt , meine Frau wollte da nochmal unbedingt hin . Als er nach dem Mittag noch immer nicht fit war , wollte ich mit seinem Auto losfahren . Seine Haushälterin hat mich aber angefleht , das zu unterlassen , da dort zuviel Bullen sind . Dann sind wir mit den 2 Töchtern der Haushälterin und noch einem Kind der Nachbarin an den Strand in Guarajuba gefahren . War auch geil , aber meine Frau war noch Tage hinterher stinkesauer auf Neto . Wahrscheinlich auch wegen der Kühlschrankgeschichte :lol: .

Ciao Zwi

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 13 Aug 2008 23:24 

Ein anderes Mal sind wir zur Bar von Celma gefahren . Wir saßen im Fiat und Neto zeigte auf den Bruder von Celma . Der saß am Fenster , ein Bein baumelte draußen , eins drin . Wir wollten nach Camacari mit Celma . Nach 10 min meinte Neto dann , schaut Euch mal den Typen an , der denkt nicht mal dran aufzustehen und Celma Bescheid zu sagen , sicher weiß der nicht mal , was für ein Tag heute ist :lol: . Am anderen Tag stand ihre Schwester ( wieder keine brasilianische Schönheit ) in dem ganz kleinen Pavillon und hatte einen Omastrumpf auf dem Kopf . Sie hatte irgendwas in der Hand und spielte eine Sängerin :lol: :lol: :lol: . Jacuipe pur ohne Fälschung :wink:
Wieder was vom Sitio von Neto . Die fetten Frösche ließen fast Hundescheißhaufen liegen . Nachts plumsten immer die Kokosnüsse zur Erde , die Mücken mochten meine Beine ( vor allem um die Knöchel ) , aber die Haushälterin konnte mir später mit Pflanzen helfen .

Ciao Zwi

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  [ Nächste ]