aeiou hat geschrieben:
Problem 1:
Weil ich alles, was ich in den naechsten Jahren benoetige mit mir trage, habe ich unter anderem einen Koffer mit 3 Kameras (Kleinbild, Mittelformat, Digital) dabei, sowie 2 Laptops (einer sehr neu einer sehr alt, der alte als Mitbringsel fuer meinen Freund gedacht, ist nach nordamerikanischen Massstaeben unter 500 USD wert). Insgesamt hat mein Equipment einen Wert von ein paar tausend Euro*. Ja: natuerlich ist das Zeug sehr gut versichert (100%)! Nein: ich habe natuerlich auch nicht vor das Zeug zu verkaufen, schliesslich ist das mein Arbeitsmaterial.
Fragen:
1 Ganz naiv gefragt: gibt s Probleme bei der Einfuhr? Die Kameras sind gebraucht und sehen auch so aus. Ich reise als Tourist ein, 90 Tage Visum. Wenn man davon ausgeht, dass ich auch noch genauso naiv ausschaue wie ich frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Equipment mit reinbringen kann, ohne dass dann irgendwelche Zollgebuehren** anfallen?
Im Prinzip kannst du als Tourist soviele Gebrauchsgegenstände wie du willst einführen. Rein theoretisch fallen auch keine Steuern oder Zölle darauf an. Es darf eben nur nicht so aussehen als wolltest du damit handeln, was aber bei dir nicht der Fall zu sein scheint. Schlimmer wäre, wenn du 10 originalverpackte Festplatten oder Videokameras bei dir hättest. Heutzutage ist es völlig normal (auch bei der Einreise nach Brasilien), dass man 1-2 Kameras und einen Laptop dabei hat. Der Zoll lässt das hier anstandslos durchgehen. Da du aber etwas mehr dabei hast, solltest du ruhig sagen, dass du Fotograph bist und als Speichermedium 2 Laptops benutzt (den zweiten für die Sicherheitskopien

). Ich glaube nicht, dass es in deinem Fall zu Problemen kommt. Die 500 US$-Einfuhrgrenze gilt im übrigen nicht für Gebrauchsgegenstände, sondern nur für Neuware.
aeiou hat geschrieben:
* Anm: das Equipment ist sehr gut und ich werde mich natuerlich hueten, die teure MF Kamera (ca5000E, gulp) ohne Sicherheitsvorkehrungen zu benutzen. Das Equipment ist ansonsten im gesicherten (Film-) Studio von meinem Freund untergebracht (evtl sowieso der einzige Ort, an dem ich die teure Kamera benutzen koennte?), ich werde vom Flughafen abgeholt, etc... also: wird schon schiefgehen. Schluck. Ansonsten: ich komme mit zwei leicht zerbeulten silberfarbenen Metallkoffern an. Muss ich da irgendwelche Sicherheitsbedenken haben, dass das einfach "zu teuer" aussieht!? Koffer schwarz anstreichen!?
Lass die Koffer so wie sie sind. Den Dieben ist es scheiss egal, welche Farbe deine Koffer haben. Wenn du der "Auserwählte" bist, hast du halt Pech gehabt. Der Flughafen ist aber relativ sicher und du wirst ja abgeholt. Also keine allzugrosse Gefahr.
aeiou hat geschrieben:
Ich find s teilweise ein wenig schwer abzuschaetzen, wie gefaehrlich Rio WIRKLICH ist, fuer mich mit diesem ganzen Equipment. Die Forum-Beitraege reichen ja von relativ gelassenen "auch nicht schlimmer als New York" zu "an jeder Ecke ein Junky mit Messer". Als ich damals in Rio in St Teresa gewohnt habe, empfand ich es nicht als soooo wahnsinnig gefaehrlich. Zudem: mein Freund filmt in Rio und lebt dort seit 8 Jahren und hat ebenfalls eine Menge Equipment dort rumstehen, durch seinen Job hat er auch viele Aussenaufnahmen (dh mit Equipment in der Oeffentlichkeit) und ihm ist bis jetzt noch nichts abhanden gekommen. Mich wuerde dennoch noch einmal die Meinung anderer interessieren...also NEBENFRAGE: kann ich in Rio Fotoaufnahmen mit einer 5000E Ausruestung machen, tagsueber, in einer kleinen Gruppe bestehend aus vielleicht 3 bis 5 Leuten (Brasilianer dann), ohne dass ich befuerchten muss, dass die Gruppe nach 15 Minuten von 10 Strassengangstern ausgeraubt wird...ist eine recht theoretische Frage zugegebenermassen, aber es muesste doch moeglich sein, Film- und Fotoaufnahmen im oeffentlichen Raum (solange es keine Favela oder ein anderer Hotspot ist) zu machen. Oder brauche ich fuer so was bewaffneten Geleitschutz? Oder ist allein der Gedanke an so ein Vorhaben schon komplett

!?
Also Rio ist schon etwas gefährlicher als andere Städte auf der Welt, aber was du schreibst ist wohl etwas übertrieben. Dein Kumpel wird dir da sicher sehr viele praktische Tipps geben können. Sicherlich solltest du einige Lokalitäten zu bestimmten Uhrzeiten in Rio meiden. Auch an der Copacabana werden Touris gerne beklaut (v.a. Fotoapparate

). Auf jeden Fall ist das Auftreten in Gruppen vorteilhaft (Rudelverhalten ...... sehr typisch in Brasilien), gibt dir natürlich keine Garantien. Es gibt ausser den kleinen Jungs mit Taschenmessern auch noch die grossen schweren Jungs mit Revolvern ............ falls die deine Kamera wollen, solltest du nicht anfangen zu diskutieren.
aeiou hat geschrieben:
1) Benoetige ich UNBEDINGT eine Arbeitserlaubnis, oder gibt es in Brasilien so etwas wie einen Freibetrag, unter dem man wirtschaften kann ohne Steuern zu zahlen? Ggf: wie schnell und problemlos bekommt man eine Arbeitserlaubnis, was benoetige ich fuer Unterlagen?
Wie in jedem Land der Welt, braucht man als Ausländer auch in Brasilien eine Arbeitserlaubnis. Einen Freibetrag gibt es nicht.
Ich sehe in deinem Fall aber ehrlich gesagt keine grossen Chancen, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen (ausser du heiratest schnell eine Brasilianerin ode zeugst ein Kind mit einer solchen ......). Da du wohl autonom arbeiten willst, kannst du das natürlich auch ohne AE tun. Vor dem Gerichtsstand nennt man das Schwarzarbeit. Die Chance, dass es aufgedeckt wird, scheint mir aber eher gering. Frag auch hierzu mal deinen Kumpel vor Ort. Die Fragen nach den zu zahlenden Steuern erledigt sich dann auch gleich.
Eine CPF (Steuernummer) solltest du dir aber trotzdem besorgen. Mit dieser wirst du überhaupt erstmal handlungsfähig in Brasilien.
aeiou hat geschrieben:
2) Ist es innerhalb des Landes ueberhaupt moeglich das Touristenvisum zB auf ein Journalisten-Visum umzuaendern oder in eine allgemeine Arbeitserlaubnis?
Diese Frage solltest du direkt an unseren Rio-Korrespondenten Klaus Hart richten. Der lebt schon 19 Jahre in Rio.
aeiou hat geschrieben:
3) Wenn es mir nach der Verlaengerung des Touristenvisums auf 180Tage in Brasilien so gut gefallen sollte, dass ich noch laenger dort bleiben wollte und dort auch arbeiten wollte, was muesste ich machen?
Hierfür gibt es einige Optionen (keine Vollständigkeit garantiert). Jeweils eine der Optionen reicht aus ..........
1 - Ausreisen und wieder neu einreisen
2 - Heiraten
3 - Kinder zeugen
4 - 50.000 US$ investieren
5 - einen AG finden, der dir eine Arbeitserlaubnis versorgt
6 - einfach illegal bleiben (nicht empfehlenswert !)