patecuco hat geschrieben:
Was soll $eigentlich der Quatsch der letzten threads.
Meine Sra ist Brasileira und ich Deutscher, unsere Tochter hat beide Nationalitäten. Dabei werden wir es auch belassen, denn damit können wir sowohl in D als auch in BR leben.
Da meine Sra. nach einer (hoffentlich nie eintretenden) Trennung auch sofort wieder Richtung BR starten würde, gibt es auch keinen Grund für sie Deutsche zu werden.
..
ciao
Patecuco
Also, Patecuco, das ist ja wohl etwas flach. Was hat denn die doppelte Staatsbürgerschaft mit der Trennung oder einer Rückkehr nach Brasilien zu tun? Es geht um die Annehmlichkeiten jetzt.
Als da wären:
Einreise in Länder, wo Brasilianer (anders als Deutsche) ein Visum brauchen, wo EU-Bürger mit Schengen-Abkommen leichter einreisen können oder wo der deutsche konsularische Schutz besser ist (und zwar auch und gerade in Brasilien, aber auch in allen spanischsprachigen Ländern), es geht um das Wahlrecht (meine Frau hat jetzt erstmals an einer Kommunalwahl teilgenommen und die Partei gewählt, die sie wollte und nicht die, der ich als Politiker angehöre) , es geht um Grundrechte, die nur Deutschen zustehen (wie Berufsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Freizügigkeit), es geht um Erleichterungen bei der Kontoeröffnung und Kreditwürdigkeit und Vergünstigungen, z.B. bei der Autoversicherung. Kurzum: Um mehr Freiheiten. Losgelöst von den Fesseln des Ausländerrechts.
Und ich versteh auch nicht, warum sie Deiner Sra vorenthalten bleiben sollen. Als Brasileira verliert sie nichts und kann sowieso immer zurück. Sie verliert nichts und kann nur gewinnen. Es ist doch egal, ob sie nach einer Trennung in Deutschland bleiben will oder nach Brasilien geht. Ein Aufenthaltsrecht hier hat sie auch, wenn sie sich von Dir trennt, nur die deutsche Staatsangehörigkeit erhält sie dann schwerer.
Meine Frau kann vor oder nach einer Trennung machen was sie will: hier bleiben oder nach Brasilien gehen oder nach Spanien ziehen, ganz wie es ihr beliebt.
Ach ja und zur Asugangsfrage: Da sollte mal beim brasilianischen Konsulat nachgefrgt werden. Vielleicht freuen die sich ja, wenn mal zur Abwechslung jemand Brasilianerin werden will.