Frage wegen doppelter Staatsangehörigkeit

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Beitragvon Kuddel » Do 15. Mär 2007, 17:59

Moin,
Das Brasilianische Recht sieht vor das das Kind eines Brasilianers auch Brasilianer ist - Punkt aus.
Da man ja nicht seinen Mutter oder seinen Vater aufgeben kann ist die Aufgabe der Staatsbürgerschaft faktisch nicht möglich.
Die Botschaft gibt dir zwar einen Zettel wo das drauf steht aber du kannst dich jederzeit wieder darauf berufen das Kind eines Brasilianers zu sein und deinen Paß wieder abholen.
Damit ist eine endgültige Aufgabe der Staatsbürgerschaft nicht möglich und die Deutschen Behörden nehmen die doppelte Staatsbürgerschaft hin.

Infofern müßte es auch für daniela37 möglich sein die Brasilianische Staatsbürgerschaft anerkennen zu lassen. Da Sie diese, wenn die Brasilianischen Behörden das entsprechen anerkennen, von Geburt an hat braucht Sie sich auch nicht für einen zu entscheiden.
Kuddel

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 4 mal in 4 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Boli » Do 15. Mär 2007, 22:50

Boli

Bedankt: 8 mal
Danke erhalten: 10 mal in 9 Posts

Beitragvon Moranguinho » Fr 16. Mär 2007, 20:31

thomas hat geschrieben:Na wie ich sagte.. die Brasilianer entlassen aus der Staatsbürgerschaft.. aber die deutsche Einwanderungsbehörde *nimmt an*, dass sie es nicht tun. Also fragen Sie erst gar nicht nach der Entlassung (!!!).

Meine Frau hält gerade ihre Einbürgerungsurkunde in den Händen. :)

Meine würde ihre in den Händen halten, wenn die Behörde ihren Namen richtig geschrieben hätte...Also sind sie nun schon seit Monaten dabei, den Namen zu ändern, irgendwie dauert das länger als der ganze Einbrügerungsprozess...

Wie vor Jahren schonmal geschrieben: Das Ganze hängt in meinen Augen mit dem perda-Prozess zusammen. Selbst wenn Deutschland nach der Entlassung fragen würde, könnte man den Prozess jederzeit legal abbrechen, indem man beim brasilianischen Konsulat behauptet, dass man Deutscher werden will, um staatsbürgerschaftliche Rechte wahrzunehmen. Dann verweigert BR die Entlassung.
Moranguinho

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern