Recife ist eine brasilianische Metropole. Boa Viagem ist einer der Stadtteile, wo die reiche Brasilianer wohnen. Der Stadtstrand ist ziemlich hässlich und schmutzig. Auch architektonisch hat die Boa Viagem nichts. Selbstverständlich sollte man dort kleine Kinder nicht frei herumlaufen lassen. Das würde ich aber auch in der Stuttgarter Innenstadt nicht tun.
Boa Viagem eignet sich gut als Basis-Standort für Recife und Umgebung. Gute Busanbindung in alle relevanten Stadtteile, Flughafennähe, Strand (wenn auch hässlich, dafür immer eine frische Brise), Infrastruktur wie Shopping Center, Restaurants, Hotels in allen Preisklassen, Autoverleiher, saubere Bars, um ein gepflegtes Bierchen oder besser (schicker) Whiskey unter den Reichen aus Recife zu trinken oder nebenan in der einfachen Bar, wo sich die Mittelschicht zum Bier und Plausch trifft. Alternativ könnte man sich auch in Olinda einquartieren. Aber natürlich sollte man auch dort seine Kinder nicht auf der Strasse rumlaufen lassen

. Als weitere Alternative mit Schwerpunkt "Strand" käme das schon erwähnte Porto de Galinhas in Frage.
Alles andere rund um Gaibu kommt im Juli nur in Frage, wenn man total alleine sein will, auf Selbstversorger machen möchte und auch keine schöne Hotelanlage braucht. Bei Gaibu gibt es übrigens ein Blue Tree Ressort, sehr schön gelegen. Da kann man es natürlich schon aushalten. Aber bereits die nächst besten "Anlagen", wie das Canarius (
http://www.hotelcanarius.com.br/web/princ.htm) oder Caravelas de Pizon (
http://www.caravelasdepinzon.com.br/) bieten kaum Freizeitbeschäftigung als Ausgleich für die geschlossenen, selbst im Sommer dünn gesäten Restaurants etc.
ana_klaus hat geschrieben:
...Gerade aus diesem Grund fliehen die Bewohner aus Recife und bevölkern die Strände im Süden.Gaibu gehört nicht dazu....
Das ist falsch. Gaibu und Umgebung (Xadreu, Calhetas, Paraiso usw.) sind sehr beliebte Ausflugsziele der durchschnittlichen Recifienses. Die besser betuchten haben am Strand in Gaibu und Richtung Enseada dos Corais ihre Wochenendshäuser. Am Sonntag und an Feiertagen ist der Strand ziemlich voll. Da fallen tatsächlich die relativ unbeliebten "Hinterländler" ein und bevölkern die Strände. Ich gehe immer nur unter der Woche nach Gaibu. Rede nun aber von November bis ca. März, also eher zur Saison. Geht mir in Porto de Galinhas übrigens genauso. Das Dorf ist am Wochenende einfach zu voll. Der Standard von Porto liegt um ein Vielfaches über Gaibu und weitere Umgebung
Copafred, ich werde oft von Freunden und Bekannten gefragt, ob es in Recife so toll wäre. Ich rate regelmäßig zu Salvador, Rio oder gar einer Rundreise und rate eher von Recife ab. Recife ist nicht schön, hat weder kulinarisch noch architektonisch oder kulturell weltbewegendes zu bieten. Für mich hat Recife nur seine Menschen und eine spezielle Lebensart, die ich so an den wenigen, mir bekannten anderen Orten im Nordosten (Maceio, bis Fortaleza) nicht empfunden habe. Es sind subtile Unterschiede, aber mir gefällt es in Recife und Umgebung so gut, dass ich dort regelmäßig überwintere. Dann lebe ich relativ normal, fast wie ein Brasilianer, der einen sicheren und gut bezahlten Job hat und sich um seine Zukunft keine Sorgen macht. Das nur als Info, damit Du meine Empfehlungen besser einordnen und mit Deinen Erwartungen vergleichen kannst.
Viel Spaß und ein paar sonnige Tage!