Frage zu Sicherheit für Fahrten mit dem Mietwagen

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Frage zu Sicherheit für Fahrten mit dem Mietwagen

Beitragvon kumalo » Mi 15. Okt 2014, 11:04

Hallo Forengemeinde,

ich Reise im November für 1 Monat in Brasilien und habe eine Frage, nachdem ich mich hier ein wenig durch das Forum gelesen habe. Ich bin Naturfotograf und müßte u.a. von Aiprort Salvador zum PN Chapada Diamantina und von Airport Cuiaba nach Pocone. Ich möchte dieses mit dem Auto machen, da ich vor Ort etwas rumfahren muss um bestimmte Dinge zu suchen und zu fotografieren.
Obwohl ich eigentlich in fast ganz Südamerika unterwegs war und mir nie írgendwas passiert ist, wurde mir hier beim Lesen des Forums schon etwas anders... ich habe Ausrüstung im Wert von einigen tausend Euro dabei.

Kann man vom Airport Cuiaba resp. Salvador tagsüber sicher in die von mir angegeben Ziele fahren oder muss ich mich auf carjacking etc. pp einstellen ?

Falls jemand weiss, wo man im Pantanal bei Notwendigkeit ausser in Cuiaba einen Geldautomaten findet, der möge bitte berichten.

Vielen Dank,
Philipp
kumalo

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Frage zu Sicherheit für Fahrten mit dem Mietwagen

Beitragvon cabof » Do 16. Okt 2014, 21:18

Hallo Philipp - willkommen im Forum.

Viele im Forum sind schon unbeschadet mit dem PKW durch Brasilien gegurkt. Tagsüber überfallen zu werden . das Risiko ist gering, nur
nicht die Wertsachen im Fahrerraum unterbringen oder liegenlassen. Klar.

Sorge dürfte der Straßenverkehr bereiten - da geht es drunter und drüber - mal beim ADAC oder sonstwo nach einer Zusatzversicherung
inkl. juristischem Beistand fragen, da die br. Versicherungen nicht allzuviel abdecken.

Faustregel - nur bei Tageslicht fahren - wird es dunkel MOTEL/HOTEL anfahren - da Du auf der Straße liegst empfiehlt sich ein MOTEL;