Frage zu Vertragsrecht/arbeitsrecht

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Frage zu Vertragsrecht/arbeitsrecht

Beitragvon loco24-7 » Mi 8. Nov 2006, 14:52

Hi leute,

ich wollte mal erfragen ob einer von euch mir witerhelfen kann,

suche nämlich nach deutschen/englischen/französischen seiten in denen ich mich ausführlich über die besonderheiten des brasilianischen Arbeitsrechtes (keine brasilianische Staatsangehörigkeit) informieren kann,

Es darum dass ich hier einen Arbeitsvertrag mit englischer Überstzung vorlliegen habe, den ich gerne selber objektiv beurteilen möchte (Probezeit etc.)

Für alle Hinweise schonmal Danke im Voraus
badabam badabam
Benutzeravatar
loco24-7
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jul 2006, 16:04
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Brummelbärchen » Do 9. Nov 2006, 12:26

Solche Seiten kenne ich nicht (ich bezweifle auch dass es sie gibt), aber meine Freundin ist auf Arbeits- und Vorsorgerecht spezialisierte Anwältin hier in Brasilien. Wenn Du eine konkrete Frage hast kannst Du mir eine PN schicken.

BB'
Benutzeravatar
Brummelbärchen
 
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 17:31
Wohnort: Belo Horizonte
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Beitragvon loco24-7 » Mo 13. Nov 2006, 11:31

ok, danke für das angebot, möchte mich aber nach möglichkeit erstmal allegemein informieren , habe auch noch ca ein jahr zeit.....

gibt es hier buchmäßig irgendwas ??
badabam badabam
Benutzeravatar
loco24-7
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jul 2006, 16:04
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Brummelbärchen » Mo 13. Nov 2006, 13:14

Da Du in BR arbeiten willst nehme ich an, dass Du Portugiesisch kannst.

Hier findest Du eine Zusammenfassung Deiner Rechte als Arbeitnehmer.

Website mit allgemeinen Infos rund um das Arbeitsrecht.

Ein Buch dürfte nur beschränkt hilfreich sein, da die Gesetzgebung und vor allem die Rechtsprechung auf diesem Gebiet dauernd Änderungen unterworfen ist. Websites sind da besser, sofern sie aktualisiert werden...

hth,
BB'
Benutzeravatar
Brummelbärchen
 
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 17:31
Wohnort: Belo Horizonte
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Fragen

Beitragvon bruzundanga » Mo 13. Nov 2006, 18:33

Hab selbst schon mit dem grünem Heftchen (Carteira de Trabalho para Estrangeiros geabrbeitet; Deine Frage macht wenig Sinnn wenn Du nicht portugiesisch kannst (wie Brummelbärchen schon gesagt hat). Die Links von B. sind eigentlich genug. Allgemein kann man sagen das die Rechte der Arbeitnehmer hier in Braslien eher grösser sind als in Deutschland. Wenn Du einen vinculo empregadiço zustande bringst dann hast Du alle Rechte die Du Dir vorstellen kannst. D.h. 3 monate Gehalt beziehen und der vinculo ist geschaffen. Allerdings ohne Permanencia gibts keine Carteira de Trabalho.

Wenn Du uns Deine Situation genauer schilderst , fallen die Antworten natürlich auch genauer aus.
In einen hohlen Kopf geht viel Wissen (Karl Kraus)
Benutzeravatar
bruzundanga
Moderator
 
Beiträge: 1916
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:59
Wohnort: Ceará
Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 96 mal in 80 Posts

Beitragvon loco24-7 » Di 14. Nov 2006, 12:10

@all, erstmal Danke für eure Antworten

ja mit dem portugiesisch ist das so eine Sache, bin dabei es mehr und mehr mir anzueignen, spreche fließend französisch und ein wenig spanisch und es fällt mir schwer die portugisischen besonderheiten/unterschiede ins hirn zu brennen... den brasilianischen Akzent habe ich aber komischerweise schon ganz gut drauf :wink:
aber jetzt bin ich wenigstens etwas mehr motiviert mit dem lernen voranzukommen, scheint wohl besser zusein die braslilianischen gesetzestexte im Detail zu verstehen....

Ideal wäre es halt gewesen wenn es sowas wie seriöse erfahrungsberichte von Deutschen in Brasilien im netz gibt, mit details zu behördenerfahrungen & Arbeitzgestzen etc ...

habe jetzt erstmal einiges zu tun..

Grüße loco24-7
badabam badabam
Benutzeravatar
loco24-7
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jul 2006, 16:04
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]