Frage zur Passausstellung BR-Generalkonsulat FM

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Re: Frage zur Passausstellung BR-Generalkonsulat FM

Beitragvon Barro7777 » Fr 22. Jul 2011, 12:20

@ Frankfurter

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Meine Frau hat seit zwei Jahren die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Aber sie verliert diesen Titel, wenn Sie halt länger als 6 Monate drüben verweilt und hier vorher sich nicht diese Genehmigung ausstellen lässt. Ich habe auch noch keine Probleme mit den Sachbearbeitern/innen beim ALA gehabt. Die waren bislang immer gut drauf.

Das mit dem Besuch und der Anmeldung verstehe ich so nicht ganz. Ich muss den/die Brasilianer/in doch sowieso per Convité einladen, wenn Sie nach Deutschland kommen möchte. Aber ich muss Sie während dieser drei Monate, wenn Sie nicht länger hier bleiben wird, nicht automatisch beim ALA anmelden. Sollten die beim Zoll auf das Vorzeigen der Convité bestehen, dann wird m. E. diese Einladung auch nicht automatisch an das Ausländeramt weitergeleitet.

Sollte während des Urlaubes hier auf der Straße dann eine Kontrolle von der Polizei durchgeführt werden, dann zeigt man halt diese Einladung vor.

Mit der Anmeldung von nur drei oder sieben Tagen, ist mir neu.

Aber das ganze Prozedere ist bei uns auch schon einige Jahre her, sodaß ich da momentan nicht auf dem aktuellem Stand bin, wie das heute alles läuft.

Wir kommen damit aber auch vom Thema hier ab, denn es ging ja um die Passausstellung beim Konsulat.
Barro7777

Bedankt: 43 mal
Danke erhalten: 26 mal in 19 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)
Vorherige

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern