Frage zur Reiseroute im November für 3 Wochen

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Frage zur Reiseroute im November für 3 Wochen

Beitragvon MatBec » Fr 2. Sep 2016, 11:02

Moin moin!
Ich (31) fliege mit meiner Freundin im November nach Sao Paulo. Wir haben dann 3 Wochen Zeit zum Reisen. Wir haben bisher nur 2 ziele ausgemacht : Rio und die ilha grande.

Ich wollte mal nachfragen wie lange man für beide Orte einplanen sollte und ob es dort etwas zu beachten gäbe.

Weitet wäre ich an anderen Reisetipps interessiert. Wir wandern und schnorcheln sehr gerne. Habt ihr da vielleicht tipps? Ist es sinnvoll eine wandertour zu buchen oder bekommt man das auch alleine hin? Wo wäre da eine gute homebase?

Ist November im allgemeinen eine gute Reisezeit? Im lonely planet steht gerade zum November nichts...

Vielen Dank schonmal!

Mathias
MatBec

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Frage zur Reiseroute im November für 3 Wochen

Beitragvon amazonasklaus » Sa 3. Sep 2016, 20:51

Zum Wandern kann ich die Chapada dos Veadeiros empfehlen. Im Nationalpark gibt es zwei mittlere und einen längeren Track, die man, wenn man sich ein wenig auskennt oder flexibel ist, auch alleine machen kann. Alternativ findet man einen Führer am Parkeingang oder vorab bei einer Agentur wie Alternativas in Alto Paraíso de Goiás.

Geheimtipp: 220 km entlang des längsten Strands der Welt von Rio Grande bis nach Uruguay. Rund 30 km pro Tag und Übernachtung im Zelt am Strand. Steht bei mir mit ein paar Freunden für nächstes Jahr an.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon Itacare » Sa 3. Sep 2016, 21:17

Oi, willkommen an Bord!

Eine sicher Vorhersage gibt es auch für Sao Paulo nicht, aber im November kannst Du eher mit angenehmen Temperaturen rechnen.
Zum ersten Mal nach B? Dann sollten SP, Rio und die Ilha für den Anfang reichen, mach Dir keinen Stress draus. Und kein Reiseführer kann Deine Sinne und Eindrücke ersetzen. Viel Spaß jedenfalls!
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 913 mal
Danke erhalten: 1406 mal in 971 Posts

Beitragvon MatBec » Sa 3. Sep 2016, 22:04

Vielen Dank schonmal! Ja ich bin nun endlich zum ersten Mal in Brasilien. Wie viel Zeit würdet ihr für die ilha grande einplanen? Habt ihr vielleicht einen hoteltipp?
MatBec

Beitragvon frankieb66 » So 4. Sep 2016, 03:02

Ola,
amazonasklaus hat geschrieben:Zum Wandern kann ich die Chapada dos Veadeiros empfehlen. Im Nationalpark gibt es zwei mittlere und einen längeren Track, die man, wenn man sich ein wenig auskennt oder flexibel ist, auch alleine machen kann. Alternativ findet man einen Führer ...

Also die Chapada dos Veadeiros liegt doch fuer den TE am !&@*$#! der Welt. Egal ob mit Auto, Bus oder Flugzeug ... Anreise mind. 1 Tag von Rio oder SP aus. Abgesehen davon sind alle interessanten Tracks zwingend mit einem Fuehrer zu machen.

Interessante Wanderungen kann man z.B. auch direkt in Rio machen, im Tijuca-Nationalpark oder in der recht nahegelegenen Serra, also in der Gegend um Petropolis, Teresopolis, Novo Friburgo etc.

Frankie
frankieb66

Bedankt: 974 mal
Danke erhalten: 855 mal in 623 Posts

Beitragvon cabof » So 4. Sep 2016, 10:24

Hallo Metbac - willkommen bei uns im Forum. Ich hoffe, Du bekommst genügende Ratschläge und kannst dann Deine Reise planen. Klar, unsere Tipps sind nicht bindent und jeder gibt nur seine Weisheiten zum Besten.

3 Wochen sind ein guter Einstieg. Aufgrund der Entfernungen solltest Du aber nicht zu viel vornehmen, fast jede Anreise frisst einen Urlaubstag, gilt für Flieger wie auch Bus.

Ich pers. empfehle einen 3tägigen Abstecher zu den Wasserfällen. Wenn Du zur Ilha Grande möchtest würde ich auch 2-3 Tage Paraty einplanen. Rio-Stadt, okay -
kann man auch in 2 oder 3 Tagen abhaken, je nach Interessenlage. Im bergigen Umland gibt es genug Trails oder auch Klettermöglichkeiten, von Rio aus empfehle ich einen Abstecher in die Gegend der Regiao dos Lagos, Buzios, Cabo Frio, Arraial do Cabo - sehr schöne Strände.

Lass uns mal an Deiner Entscheidungsfindung teilhaben. Danke.

PS Nachteilig... mit Fremdsprachen kommt man nicht so gut durch, ein paar Brocken portg. wären vorteilhaft.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1489 mal in 1251 Posts

Beitragvon angrense » So 4. Sep 2016, 23:28

oi matbec,

willkommen im forum! da angra dos reis, costa verde und die ilha grande meine zweite heimat ist, darfst du mir gerne eine PN schicken!
é deus quem aponta a estrela que tem que brilhar
angrense

Bedankt: 478 mal
Danke erhalten: 327 mal in 286 Posts

Beitragvon MatBec » Mi 7. Sep 2016, 17:36

Hey! Vielen Dank schonmal für die tollen Tipps. Ich denke,dass wir nur 2 Tage in Sao Paulo bleiben werden und dann Richtung versuchen 4 oder 5 Tage Rio am Ende zu machen. Würden also 2 Wochen für die reise nach Rio bleiBen. Ilha grande hört sich super an und ubatuba laut lonely planet auch. Was meint ihr wäre ein gutes Ziel nach sp?
MatBec

Beitragvon Itacare » Mi 7. Sep 2016, 19:23

Nach SP ist alles gut. Außer Du stehst auf Großstädte.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 913 mal
Danke erhalten: 1406 mal in 971 Posts

Beitragvon MatBec » Sa 17. Sep 2016, 15:26

Hey.. Ich bin in der Reiseplanung nun schon ziemlich fortgeschrittenen. Was würdet ihr für die Reise von Rio de Janeiro nach Sao Paulo empfehlen. Sollte man Busse vor Ort buchen oder lieber im voraus. Welche comfortstufe würdet ihr empfehlen? Und welches busunternehmen soll gut sein?

Danke nochmal für eure große Hilfe!
MatBec

Nächste

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden