Fragen am Airport??

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Re: ?

Beitragvon gatinho » Di 9. Jan 2007, 22:36

Birgit hat geschrieben:Hi Linda,

mich würde es wundern, wenn Du mit solchen Fragen bombardiert würdest.

Im Flugzeug bekommst Du (wie bei allen außereuropäischen Flügen auch) so einen Zettel (den Du bis zum Rückflug behalten musst), auf dem Du den Grund Deines Aufenthaltes vermerken musst. Bei 2 Wochen Urlaub sollte Dir also niemand komische Fragen stellen- schon gar nicht zu Deinem Freund, von dem ja niemand etwas weiß...

Viel Spaß bei deinem BR-Aufenthalt und viele Grüße,
Birgit

Braucht man diesen Zettel auch, wenn man nicht als Tourist einreist? Muss man den in jeden Fall ausfüllen? Kann mich nicht erinnern, dass ich den für meinen Rückflug gebraucht habe.
gatinho

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Gunni » Di 9. Jan 2007, 22:50

Hi Gatinho,

den Zettel mußt du bei der EINREISE nach Brasilien AUCH ALS TOURIST ausfüllen zusammen mit einer Zollerklärung (wird im Flugzeug verteilt)

Die Zollerklärung bleibt bei der Einreise beim Zoll, vom Einreisezettel bekommst du einen Durchschlag, der bei der Ausreise wieder der Passkontrolle vorgelegt werden muß und dann bei der PF gestempelt wird und dort verbleibt.

Solltest du den Zettel verlieren, dann kann es möglich sein, daß man dir bei der Ausreise lästige Fragen stellt oder verzögert, daher besser den Zettel nicht verlieren.
Gunni

Bedankt: 22 mal
Danke erhalten: 64 mal in 41 Posts

Beitragvon Linda » So 14. Jan 2007, 17:32

Hallo an Ihr,

ich habe da noch eine Frage. Kann ich mein Haartrockner in Brasilien auch benutzen. Wie sind die Stecker dort?
Linda

Beitragvon Bequimao » So 14. Jan 2007, 17:47

Hallo Linda,

Da hat man als Mann doch noch einen evolutionären Vorteil. So ein Gerät brauche ich nicht!

In Brasilien sind nicht nur die unterschiedlichsten Stecker in Gebrauch, sondern auch ein anderes Stromsystem (110 Volt, 60 Hertz). Die meisten Elektrogeräte (so auch Ladegeräte für Handys) funktionieren nicht.

Viele Grüße,
Bequimão
Bequimão ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (?? - 1685).
Bequimao

Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 12 mal in 11 Posts

Beitragvon Moranguinho » So 14. Jan 2007, 17:51

Aber in Sao Paulo bestehen gute Chancen, dass es zumindest eine Steckdose a 220 Volt pro Wohnung gibt. Und in einigen Städten (z.B. Santos) und u.U. auch Stadtteilen gibt es es m.W. durchgehend 220 Volt.
Und das Handyladergät funktioniert normalerweise auch, es muss nur für verschiedene Spannungen geeignet sein. Wenn das Ladegerät das nicht kann, einfach ein Reiseladegerät kaufen.
Moranguinho

Beitragvon Linda » So 14. Jan 2007, 17:52

So ein Mist, dann kann ich ja theoretisch mein Handy dort auch nicht benutzen. Und funktioniert es wenn ich diese Reisestecker benutze?
Linda

Beitragvon gatinho » So 14. Jan 2007, 18:01

Also das mit dem Handyladegerät höre ich zum ersten Mal. Bei uns hatte keiner Probleme. Auch nicht mit Notebook-Netzteilen usw.
Hat ein Fön nicht auch immer eine Schraube, um die Spannung umzuschalten?
Einzige Problem war oft, dass die Stecker nicht genau passten und mein importierter Reiseadapter taugte auch nichts. Jeitinho-Modus-An: Im bras. Eletronik-Geschäft einen T-Stecker kaufen (Stecker mit 3 Ausgängen) und zwischen Gerät und Steckdose stecken. Damit wars kein Problem. Jeitinho-Modus-Aus
gatinho

Beitragvon Linda » So 14. Jan 2007, 18:04

Vielen Dank für die Informationen. Ich bin mal gespannt.
Linda

Beitragvon Moranguinho » So 14. Jan 2007, 18:08

Linda hat geschrieben:So ein Mist, dann kann ich ja theoretisch mein Handy dort auch nicht benutzen. Und funktioniert es wenn ich diese Reisestecker benutze?

siehe meinen Beitrag oben...Sinn und Zweck des Reisesteckers ist gerade, dass er in unterschiedlichen Spannungsbereichen funktioniert...
Moranguinho

nochmal

Beitragvon gismo » Mi 17. Jan 2007, 21:56

nochmal zurueck zum thema touristenkarte.

habe ein temporario IV und finde diesen zettel nich mehr.hab alles dursucht.

nun bin ich mir nich sicher ob ich da was verwechsel,ob ich den zettel ueberhaupt bekommen hab.

seit ich mit dem visum nach bra bin, bin ich einmal zwischendurch nach D zurueck fuer einen monat(letzten sommer).

weiss es jemand mit sicherheit ob alle,wirklich alle diesen zettel bekommen?

und was soll ich machen bei ausreise?vorher auf die policia federal und mich "stellen":)? ne im ernst, weiss jemand rat?

vielen dank.
gismo

Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

VorherigeNächste

Zurück zu Tipps für den Alltag