Fragen am Airport??

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Beitragvon Severino » Do 18. Jan 2007, 09:48

Den Zettel bekommt jeder im Flieger. Auch Brasilianer. Heisst CARTAO DE ENTRADA / SAÍDA. Dazu gibt es noch den zweiten Zettel. Der heisst DECLARACO DE BAGAGEM ACOMPANHADA. Das ist der, den der immer freundliche Zollbeamte gleich behält.
Wer den Zettel verloren hat muss dann bei der Ausreise einen neuen Ausfüllen: Name, Grund der Reise, Passnummer, Flugnummer, Abflug- bzw. Zielland, RNE-Nummer, Land der Nationalität, Land des Wohnsitzes, Geschlecht, Geburtsdatum.
Ob Du das Formular auf dem PF-Posten Deines Vertrauens bekommst wage ich zu bezweifeln. Vermutlich gibt es die nur am Flughafen...
paz e amor
Severino
Severino

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon gatinho » Do 18. Jan 2007, 10:18

gatinho

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Gunni » Do 18. Jan 2007, 13:52

Hallo Linda,

zu deiner Frage nach dem Haartrockner

(1) lass den Haartrockner zuhause - mit 60Hz wird das Teil in Brasilien deutlich heißer (!!) als in Europa (50Hz) und wenn es dir nicht durchbrennt kann doch allerhand passieren. - Es sei denn, der Trockner ist frequenzunabhängig - steht aber drauf.

(das gleiche gilt auch für Lötkolben, E-Herde, Bügeleisen und was sonst noch so alles warm wird)

Gruß

Gunni
Gunni

Bedankt: 22 mal
Danke erhalten: 64 mal in 41 Posts

Beitragvon Toni » Do 18. Jan 2007, 14:13

Handy-Ladegerät:
Klar funktionieren die dort.
Ich knalle meine Ladegerät (Samsung) gnadenlos in jede steckdose rein- egal ob 220v/60 Hz oder 110 oder 127 Volt
Ich schau nicht mal d'rauf welche Spannung drin ist. Geht immer, mit Null Problemen.
Ausserdem hat jedes Hotel und Pousada die Steckdosen, wo man problemlos die Flachstecker ohne Erdungspin reinkriegt.

Notfalls (musste ich in Asien machen wg.engl.Steckdosen) läuft man dann halt in ein Handygeschäft oder PC-Geschäft und käuft sich ein Ladegerät für seine Marke, Nokia, Samsung, Motorola, Alcatel, Siemens, etc.- die Originale gibt's überall zwischen 10-15 Euros und eine Kopie teilweise für 2-3 Euros.

Und bekommt man das wieder erwarten dann doch nicht, dann gibt's immer noch 12V Ladergeräte für den Zigarettenanzünder.
Toni

Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

...danke nochmals

Beitragvon gismo » Do 18. Jan 2007, 19:10

hallo und danke erstmal. ich meinte nich den zollzettel, sondern den, den man bei ausreise wieder braucht. nur am flughafen?

oh man oh man, weiss jemand ob dafuer ne multa zu zahlen is? wenn ja wieviel ungefaehr?

achja bin bei der PF registriert und hab auch mein protocolo und sollte schon laengst die carteira de estrangeiro haben,also die naechsten wochen.(nur falls das irgendwie helfen sollte).

danke nochmals
gismo

Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Severino » Do 18. Jan 2007, 20:04

Den Zettel bekommt jeder im Flieger. Auch Brasilianer. Heisst CARTAO DE ENTRADA / SAÍDA. Dazu gibt es noch den zweiten Zettel. Der heisst DECLARACO DE BAGAGEM ACOMPANHADA. Das ist der, den der immer freundliche Zollbeamte gleich behält.
Wer den Zettel verloren hat muss dann bei der Ausreise einen neuen Ausfüllen: Name, Grund der Reise, Passnummer, Flugnummer, Abflug- bzw. Zielland, RNE-Nummer, Land der Nationalität, Land des Wohnsitzes, Geschlecht, Geburtsdatum.
Ob Du das Formular auf dem PF-Posten Deines Vertrauens bekommst wage ich zu bezweifeln. Vermutlich gibt es die nur am Flughafen...

Wie gesagt...
paz e amor
Severino
Severino

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon Linda » Di 23. Jan 2007, 19:04

Dringende Frage:
Gibt es am ( im )Sao Paulo ( GRU ) Airport ein Hotel???
Linda

Beitragvon Linda » Di 23. Jan 2007, 19:28

Danke brauche keine Hilfe mehr. Hab schon ein Hotel gefunden.
Linda

Beitragvon cornie » Di 23. Jan 2007, 21:08

Hallo Gismo,
mir hat die freundliche Dame am Einreiseschalter in SP im Sommer den Einreisezettel abgenommen, zerknüllt und weggeworfen :evil: , ich hatte ja das protocolo dabei... ist dir das vielleicht auch passiert und du findest deinen Zettel deshalb nicht mehr? Dabei hatte ich mir in D endlich mal eine Hülle für den Reisepass gekauft, damit ich den blöden Zettel dort hineinstecken kann. Jetzt hoffe ich mal, dass die Dame auch recht hatte mit ihrer Tat. In SP sitzen sowieso die Spezialisten, die es noch nicht mal schaffen, bei der Einreise den richtigen Stempel in den Pass zu hauen. Und die PF hier in BH freut sich über jeden, der mit dem Ausreisestempel bei ihnen aufkreuzt...

Grüsse
Cornie
cornie

Beitragvon gatinho » Di 23. Jan 2007, 23:03

Also ich erinnere mich vage, dass ich bei der Ausreise auch irgendeinen Zettel ausgefüllt habe. War aber stressfrei und diesen Einreisezettel aus dem Flugzeug hatte ich bestimmt nicht mehr.
gatinho

VorherigeNächste

Zurück zu Tipps für den Alltag