Fragen bezüglich Arbeiten in Brasilien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Fragen bezüglich Arbeiten in Brasilien

Beitragvon fleitner » Di 17. Jun 2008, 12:34

Hallo,
ich habe hier in diesem Forum schon eine ganze Menge Beiträge gelesen, leider jedoch habe ich nichts gefunden, was auf meine Situation zutrifft, deshalb frage ich einfach mal.

Ich bin Deutscher, meine Frau Brasilianerin, momentan leben wir in England. Für die nächsten Jahre werden wir erstmal hier bleiben, allerdings spielen wir mit dem Gedanken, mittelfristig nach Brasilien zu gehen.

Soweit ich das verstanden habe, ist eine Aufenthaltserlaubnis für mich weniger ein Problem, da ich mit einer Brasilianerin verheiratet bin (und zu dem Zeitpunkt dann auch deutlich länger als 5 Jahre)
Meine Frage bezieht sich mehr auf die arbeitsrechtliche Seite des Ganzen.

Sowohl meine Frau als auch ich haben eine feste Stelle in England.
Meine Frau hat die Möglichkeit, ihre Arbeit komplett von zu Hause aus zu erledigen, dabei spielt es weniger eine Rolle, in welchem Land sie sich aufhält.
Eventuell würde das auch bei meiner Stelle gehen.

Es würde vom Standpunkt der Firma so ablaufen, daß wir ganz normal in England angestellt sind und das Gehalt in brit. Pfund auf ein brit. Konto bekommen (und demzufolge in England Steuern zahlen).

Wie sieht es in so einem Fall mit einer Arbeitserlaubnis für mich aus, ich würde ja nachgewiesenermaßen keinem Brasilianer den Job wegnehmen.
Und müßte ich in diesem Fall in Brasilien nochmal Steuern zahlen?

Das ganze ist noch nicht spruchreif, für mich stellt sich allerdings jetzt die Frage, ob ich noch einige Jahre bei meiner Firma bleibe (mit der oben erwähnten Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten), oder ob ich mir einen besserbezahlten Job suche, bei dem diese Möglichkeit eher nicht gegeben ist.

Viele Grüße
Frank
fleitner

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Auswanderfragen

Beitragvon Tuxaua » Di 17. Jun 2008, 13:04

Ich kann dir einiges kurz beantworten.

Wenn du die Vorraussetzungen für eine Daueraufenthaltsgenehmigung für Brasilien (=permanencia) erfüllst, was in deinem Fall zutrifft, kannst du hier in Brasilien auch offiziell arbeiten (und darfst auch einem Brasilianer die Arbeitsplatz wegnehmen :wink: ).

Steuern: Brasilien hat das Kassenprinzip, d.h., wenn du/ihr hier leb(s)t, sind hier in Brasilien die Welteinkünfte zu versteuern. Zu klären wäre, ob Brasilien und England ein Doppelbesteuerungsabkommen haben, mit Deutschland besteht jedenfalls keines mehr. Die englischen Steuerthemen beim Wohnsitz im Ausland könnt ihr sicher selber in Erfahrung bringen.

Ob und wie ihr euer Geld (Vermögen und laufende Einkünfte) in BR dann deklariert, solltet ihr vorher überlegen, am besten mit einem bras. Steuerberater. Das größte Problem dürfte die plausibele Herkunft des Geldes sein, wenn ihr in Brasilien größere Anschaffungen plant (Haus, Auto...). Wenn du ein Haus für R$300.000 kaufst, aber nur Geld oder Vermögen im Wert von R$50.000 deklariert hast werden die Steuerbehörden sicher stutzig.
Tuxaua
Globaler Moderator

Bedankt: 62 mal
Danke erhalten: 185 mal in 138 Posts

Folgende User haben sich bei Tuxaua bedankt:
fleitner

Zurück zu Auswandern