JBSampa hat geschrieben:
Hallo,
ich bin seit 2002 mit einer Brasilianerin verheiratet, habe eine CIE mit Gueltigkeit bis 2012, aber wir leben in Europa und sind seit mehr als 2 Jahren nicht mehr nach Brasilien eingereist (> Perdeu a condição de permanente por ausência ininterrupta por período superior a dois anos)
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Neu-Antrag der Permanencia?
1.Wie lange dauert es, bis ich eine neue Permanencia bekomme?
2.Behalte ich meine aktuelle CIE?
3.Muss ich stichhaltige Begruendung wg Ausencia angeben?
4.Was bedeutet genau: "Prova através de documento hábil, legalizado e traduzido, das alegações apresentadas"
5.Wie erfahre ich, wann der Neu-Antrag genehmigt ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus fuer Eure Hilfe!
Liebe Gruesse
JB
Im Prinzip ist das Verfahren das selbe wie beim ersten Antrag auch. Auch von den Kosten her musst Du mit dem gleichen rechnen. Ob dieser Antrag allerdings ausserhalb BRA über ein bras. Konsulat gestellt werden kann weiss ich nicht. Hinzukommt das sicher nachgewiesen werden muss, das JETZT eine dauerhafte Niederlassung in BRA beabsichtigt ist.
Soweit ich weiss, sollte die Bearbeitung, zumindest in BRA, schneller sein als bei der 1. Permanência, da ja ursprünglich ja schon alles geprüft und abgesegnet wurde. Nur wie gesagt der Nachweis das Du jetzt wirklich in BRA sesshaft werden willst, dürfte dann den Ausschlag geben.
Ob die CIE neu ausgestellt wird weiss ich nicht

schon möglich, sollte aber Dein geringstes Problem sein auch die läppischen R$ 124,- für eine neu CIE!
An Kosten dürfte dies hier anfallen:
140147 Taxa RECADASTRAMENTO DE ESTRANGEIRO R$ 183,01
140155 Taxa PEDIDO DE REPUBLICACAO DO DESPACHO R$ 183,06
Die RNE wird aber sicher gleich bleiben, denn unter dieser Nr. bist Du ja schon registriert. Ist wie mit der CPF die wird auch nur 1 mal im Leben vergeben!
Viel Glück!