hallo cathi
sind wirklich Fragen über Fragen
zu 1) Cuiaba ist mit eine der heisesten Städte Brasiliens, was aber nicht bedeutet, daß es nicht auch mal frisch werden kann. Letzte Woche wars mal nachts 12 Grad. Das ist aber die Ausnahme und da ihr ja sowieso nach La Paz (und da wird es saukalt) wollt, solltet ihr unbedingt wärmende Kleidung im Gepäck haben.
Zu sehen gibst in Cuiaba nix

. Abhängig von eurer Aufenthaltsdauer könnt ihr ins Pantanal fahren (2 Tage) und einen Ausflug nach Chapada machen (1 Tag). Eventuell noch einen Tagesausflug nach Nobres. Ist alles mit einem Mietwagen zu machen. Organisierte Touren sind recht teuer.
Hotels gibts in jeder Preisklasse auch im Stadtzentrum.
Cuiaba liegt in der Kriminalitätsstatistik Brasiliens ziemlich weit oben, aber Touristen geschieht in der Regel nix:-), da sich diese selten in Gegenden mit etwas angespannterer Sicherheitslage, insbesondere nach Anbruch der Dunkelheit, verlaufen.
zu 2) Noch gibt es keine direkte Busverbindung von Cuiaba nach Sta. Cruz de la Sierra. Man kann von Cuiaba nach Caceres und von dort bis zur bolivianischen Grenze und von dort weiter über San Matias e San Ignacio de Velasco nach Sta. Cruz. Leider kann ich euch ab Grenze nicht sagen ob es wirklich klappt. Ist bestimmt abenteuerlich da die Straßenverhältnisse im bolivianischen Tiefland eher bescheiden sind.
eine Alternative wäre über Campo Grande nach Corumba, dort über die Grenze nach Porto Suarez und mit dem Zug nach Sta. Cruz de la Sierra. Auch abenteuerlich ist aber in einer Woche zu schaffen. Ich empfehle einen Flug wenn er denn ins Budget passt.
zu 3 + 4 ) es ist jetzt Winter auf der Südhalbkugel und in den Anden wird es empfindlich kalt. In Boliven auf keinen Fall den Titicacasee auslassen und wenn ihr es irgendwie hinkriegt mit dem Zug runter nach Peru an den Pazifk. Ich sag nur atemberaubend. Die spektakulärste Eisenbahnfahrt die ich je gemacht habe.
Solltet ihr speziell noch Fragen zu Cuiaba haben könnt ihr euch gerne melden
Martin