Hallo Lokotrader und hallo Domian,
na ob das mal gut geht, mit so vielen Dipl.-Infs in Brasilien. Ich bin auch einer. Was ist denn bei uns in EU los, dass plötzlich alle weg wollen? War der Winter wirklich so Àtzend?

Ein paar Gedanken:
Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis:Ohne die geht auch in Brasilien nichts. Das dĂŒrfte wohl eine der ersten HĂŒrden sein. Macht Euch zunĂ€chst die MĂŒhe, und lest mal alles zu diesen Themen durch. Suchfunktion im BFN nutzen. Auf den Konsulatsseiten gibt es auch noch Infos im Netz. Grob gesagt könnt ihr heiraten, von einer Firma entsandt werden oder von einer brasilianischen Firma angefordert werden (alles sehr kompliziert) oder es ab 50K Reais (oder waren es USD) mit Investorenvisa versuchen.
Sprache:Ohne Sprache geht nix. Erfordert Geduld und Engagement. Ich vermute unter ein bis zwei Jahren im Land, viel lernen und viel ĂŒben (sprich mit Brasilianern umgehen) geht nix. Wie ein Freiberufler in der Zwischenzeit seine AuftrĂ€ge akquirieren will, weiĂ ich nicht.
Schon alleine die beiden absoluten Grundvoraussetzungen (und es kommen noch Tausend andere Details und Schikanen auf einen zu) erfordern Geduld und Engagement. Daher werden Euch noch viele BFN-Freunde eher abraten bzw. auf "erst mal Kennenlernen" etc. pochen, und haben damit sicherlich Recht.
Alternative:Ich praktiziere seit ein paar Jahren eine Alternative und fĂŒhle mich sehr wohl dabei. Bin auch nicht der Auswanderungstyp sondern eher der Vagabund. Also ich lebe ca. 6 bis 8 Monate im Sommer in DE, sonst in BRA. Habe alle geschĂ€ftlichen AktivitĂ€ten - will sagen Kundenprojekte - auf "OrtsunabhĂ€ngigkeit" umgestellt. Das Kling einfach, ist aber mit groĂem Verzicht verbunden. Ich nehme nur noch AuftrĂ€ge im Bereich Internet-Applikationsentwicklung und -Beratung an, die ich vollkommen ortsunabhĂ€ngig durchfĂŒhren kann. Alle Kunden werden vorher informiert. Ihr könnt Euch vorstellen, was da an GeschĂ€ftsmöglichkeiten auf der Stecke bleibt. Parallel baue ich hier in Brasilien ein bisschen Vermögen auf, wie ein GrundstĂŒck am Meer, kleine Pousada und werde noch in ein paar andere GeschĂ€ftchen investieren. Alles ohne Hektik und in kleinen Portionen zwecks Risikostreuung und Erfahrung sammeln. OK, mein Vorteil. Habe eine Permanecia.
Das alles nur als ein paar Anregungen und Hinweise. Das richtige Auswandern und Einwandern ist nicht ganz einfach. Möglich ist alles. Man muss es eben tun.
Viel Erfolg!