Severino hat geschrieben:
Möbel gibt es in Brasilien auch. Und zwar nicht nur diese Low-Cost wie vom Schweden sondern auch wirklich gute stabile Möbel.
Ich bin gerade dabei, mir hier in BH die Wohnung einzurichten. Das Problem ist, dass 95% der Möbel hier so was von Scheisse aussehen und mich an das Zimmer im Altersheim meiner Grossmutter erinnern. Über die Stabilität könnte man auch noch diskutieren...
Schöne moderne Möbel gibt es zwar auch, aber das zählt hier dann gleich zu Designer-Möbeln, und die werden offenbar nur von den Reichen und der oberen Mittelschicht gekauft, denn die Preise hauen selbst einen Schweizer um. Ich hoffe und bete, dass der 'Low-Cost-Schwede' möglichst bald auch hierher kommt und modernen Geschmack für andere Einkommensschichten verfügbar macht.
(Falls jemand hier in BH oder Umgebung ein entsprechendes Möbelhaus kennt, hat er sich für einen Tip ein Bierchen verdient.)
Ein Computer kostet dort soviel wie hier
Nee, er kostet soweit ich es sehe sogar deutlich mehr, und zwar in absoluten Zahlen. Es könnten gegen 50% sein. Von kaufkraftbereinigten Preisen ganz zu schweigen...
Bei Elektrogeräten macht nur das Sinn, was mit "brasilianischem" Strom fertig wird.
Ja, leider.
Der Elektrogerätemarkt hier in BR ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass man mit Importzöllen zwar die eigene Wirtschaft schützt, aber technlogisch um Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) in Rückstand gerät, vielleicht mit Ausnahme der Kühlschränke.
Von 50 ausgestellten Waschmaschinen waschen 47 nur mit kaltem Wasser, zwei Modelle haben immerhin ein Kalt- und ein Warm-Programm, und ein einziges Modell bietet 30-40-60 an. Von Dingen wie Ultraschall-Schmutzentfernung und automatischen Verschmutzungsgradsensoren wollen wir hier mal nicht sprechen.
Die Auswahl an Staubsaugern ist etwa gleich gross wie die an russischen Raumstationen, und die werden hier in Privathaushalten ebenfalls kaum verwendet. Wahrscheinlich ist es bequemer, den Staub einmal pro Tag mit dem Besen in der Wohnung ein bisschen neu zu verteilen oder via Balkon den unteren Nachbarn zu servieren.
Eine Dampfbügelstation habe ich übrigens auch noch nicht gefunden, aber so schnell gebe ich nicht auf
Falls jetzt jemand denkt, dass dies alles frustrierend ist: Nein, ist es nicht. Nur zeitaufwendig. Und aus Europa mitnehmen scheitert, wie erwähnt, praktisch in allen Fällen an der Stromversorgung.
BB