brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freiwilligendienst
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 11:28 

Hi @ll!
Bin gerade in der Findungsphase, was einen Freiw.Dienst in Brasilien angeht. Vielleicht könnt ihr mir bei Folgendem helfen:
Ist es möglich, 1/2 Jahr im soz. Bereich tätig zu sein u. gleich im Anschluss in den ökolog. Bereich ( bei einer anderen Organisation bzw. Projekt ) zu wechseln?
Und: Bekommt man überhaupt das Visum, wenn man "nur" das Abi hat??
Freue mich über eure Auskünfte!
alunoconfuso :D

Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Freiwilligendienst
BeitragVerfasst: 01 Feb 2007 14:34 

alunoconfuso hat geschrieben:
Ist es möglich, 1/2 Jahr im soz. Bereich tätig zu sein u. gleich im Anschluss in den ökolog. Bereich ( bei einer anderen Organisation bzw. Projekt ) zu wechseln?

Oi alunoconfuso,

ja die Möglichkeit gibt es, sowohl für das FSJ als auch für den Freiw. Dienst. Es gibt ein Kinderprojekt in Belo Horizonte, Minas Gerais, welches fähige Mitarbeiter sucht. Fähig heißt nao confuso :D .

http://www.kinderhorizonte.org

Das FSJ geht jedoch nur über eine staatl. anerkannte Institution. Einen sehr guten Kontakt dazu gibt es auch.

Den Freiw. Dienst kannst Du auch ohne staatl. anerkannte Institution ableisten.

alunoconfuso hat geschrieben:
Bekommt man überhaupt das Visum, wenn man "nur" das Abi hat??
:D

Ja, kein Problem.

Schreib mal bitte über PN Deine Tel. Nr. damit wir uns austauschen können.

Grüße Manfredo

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Praktikum in Fortaleza bzw. Recife
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 22:58 

Hi Ihr,
2004 hab ich ein 2 monatiges Praktikum in einem Kinderdorf in Fortaleza gemacht. Es wird von einem Deutschen geleitet. Bei Interesse googelt doch einfach mal "o pequeno nazareno".

Um abraço
Rebecca

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Planung für Freiwilligendienst vorläufig eingestellt
BeitragVerfasst: 03 Feb 2007 14:43 

Hi Manfredo,

habe vorläufig die Planung für meinen Freiwilligendienst eingestellt, weil ich durch meine Abi-Vorbereitungen voll ausgelastet bin.
Danke trotzdem für dein Angebot des Austausches, werde ggf. in 6 Mon. darauf zurückkommen!

Liebe Grüße,
alunoconfuso
:D

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Feb 2007 15:14 

Hi alunoconfuso,

esta bem!
Melde Dich wirklich frühzeitig, da das Projekt nur 3 Praktikantenstellen frei hat und mittlerweile, aufgrund der sehr guten Reputationen, ziemlich frequentiert wird, so dass auch zum von Dir gewünschten Zeitraum Platz für Dich ist.
Bist immer willkommen.

Da Du ja zwischenzeitlich auch beim Kinderhorizonteforum angemeldet bist, kannst Du Dich immer hautnah über das Projekt, die Entwicklungsfortschritte und Aktionen informieren.

Viel Glück beim Abi und möglichst viel Motivation beim Büffeln.

liebe Grüße

Manfredo

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 15:00 

hallo zusammen!
kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein?
ich möchte dieses jahr im sommer nach meinem abi für ein jahr nach brasilien. wenn's irgendwie möglich wär, wollte ich ein freiwilliges soziales jahr bzw. freiwilliges ökoloigisches jahr machen, weil es mich erstens interessiert und zweitens würde ich wahrscheinlich mein kindergeld und halbwaisenrente weiterbekommen. da das mit dem fsj und föj für mädchen etwas kompliziert ist (viele deutsche organisationen bieten nur programme für jungs an, von wegen anerkannte kriegsdienstverweigerer), würde ich vielleicht auch ein praktikum machen.
ich würde dann nach riberao preto gehen, die stadt liegt im staat sao paulo. da wohnt demnächst mein brasilianischer freund, der mir also in brasilien behilflich sein kann.
kennt einer von euch vielleicht eine deutsche organisation, die bestätigen würde, dass der platz, den ich haben würde in brasilien einem fsj bzw. föj entspricht? denn das bräuchte ich für mein kindergeld und die waisenrente.
oder gibt es vielleicht eine zentrale vergabestelle für praktika oder so?
bitte helft mir, falls ihr diesbezüglich etwas wissen solltet...
vielen dank, oder sollte ich lieber sagen obrigada? :D

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 15:06 

Helen hat geschrieben:
bitte helft mir, falls ihr diesbezüglich etwas wissen solltet...
IB (Internationaler Bund) Nürnberg, Katharina Stumpf -> 0911 - 9453630, die direkte DW habe ich nicht. Frau Stumpf ist aber gerade im Ausland, glaube ich. Oder IB Kassel -> 0561 / 9892026.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2007 21:58 

danke supergringo!
kennt hier jemand vielleicht eine gute sozialarbeitsstelle in ribeirao preto oder allgemein im staat sao paulo, was auch in ribeirao preto eine anlaufstelle haben könnte?
obrigada & beijos :D

ps: ihr könnt mir auch gerne bei msn oder icq schreiben, die adresse bzw. nummer stehen in meinem profil.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2007 12:05 

Oi Manfredo!

Habe demnächst ein Vorbereitungsgespräch bei der Nothelfergemeinschaft der Freunde e.V., möchte in einer Behinderteneinrichtung arbeiten, hoffe, es klappt alles.

Wünsche euch bei Kinderhorizonte weiterhin viel Kraft, Erfolg u. hilfreiche Unterstützung, die euch zufließen möge!

Man hört evtl. voneinander,
lg aluno

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 13:06