Roro hat geschrieben:
Tja Boli, kann ich Dir nicht Recht geben
Frequenzumwandler gibt es mit SIcherheit nur wahrscheinlich nicht bezahlbar. Wir haben einen in der Firma kostet 14.000 R$ ist aber für grosse Anlagen. Genau aus diesem Grunde fragte ich ja auch. Vielleicht kennt jemand, Du scheinbar nicht, einen bezahlbaren.
Das, was Du hier als Frequenzumwandler beschreibst, bzw. besser gesagt so, wie Du es verwenden willst gibt es eigentlich nicht, denn es wäre tatsächlich viel zu teuer, als dass es (ausser Dir) irgendjemand kaufen würde um dann seine Waschmaschine anzuschliessen...... rein technisch würde es jedoch funktionieren, wenn Du den Regler entsprechend programmierst/verdrahtest, bzw. das Gerät überhaupt so parametriert werden kann.
Die notwendige Beschaltung/Funktion ist eben normalerweise etwas anders, denn die Frequenzumformer werden dafür verwendet (und wurden dafür entwickelt), die Drehzahl von Motoren zu steuern. Je nach Leistung (und für eine deutsche Waschmaschine mit Heizung geht das gerne auf etwa 4 kW) gibt es diese Geräte. Aber wie gesagt - der Preis ist höher als der für eine neue Waschmaschine (denn die Geräte können ausgangsseitig die Frequenz oft von 0...400 Hz steuern)....
Hersteller solcher Geräte sind die bekannten Grössen aus der Antriebstechnik: ABB, Siemens, Rockwell, usw. Ob der brasilianische Motorhersteller WEG auch Freuenzumformer hat, entzieht sich meiner Kenntnis....
Alternativ gäbe es die Lösung mit einem Motor, der für 60 Hz gewickelt ist einen Generator mit 50 Hz-Wicklung anzutreiben... aber das macht auch keinen Sinn.
Die dritte Möglichkeit wäre ein Dieselgenerator vor die Waschmaschine zu schalten......
Es gibt also durchaus technische Ansätze - aber keiner davon ist wirtschaftlich sinnvoll.... höchstens der Umbau der Waschmaschine.... Frag den Hersteller.....