Freundschaften!?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Beitragvon Severino » Fr 3. Nov 2006, 15:03

"Echte Freundschaft" ist für mich jemand, auf den ich 100% zählen kann. Ein abstraktes Beispiel: Meine Hütte brennt ab. Wer würde mir - auch für längere Zeit eine Unterkunft anbieten?
Das hat nach meiner Ansicht nix mit dem Alter zu tun. Ich denke auch mit 60 lernt man noch viele Leute kennen. Der eine oder andere hätte da durchaus das Potenzial für einen guten Freund. Wo ich Toni allerdings recht gebe ist, dass man sich mit 40 schon sicher sein kann, welche von den Leuten, die man mit 20 kennengelernt hat Freunde sind.... Das sind dann meist die, die man immer noch kennt - von langjährigen Saufkumpanen mal abgesehen....
paz e amor
Severino
Severino

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon judika1983 » Fr 3. Nov 2006, 23:00

Hallo zusammen

freundschaft ist 100%iger verlass, vetrauen, zueinander stehen usw.
vergleichbar wie in ein partner ...
wenn ich nachts in strömenden regen unter einer brücke stehe und alles verloren habe und ich nur einen anruf machen muss damit es mir besser geht, dann ist das ist für mich ein wahrer freund, der mir dann beisteht...
und davon hat man nur eine hand voll da gebe ich severino recht...
in guten wie in schlechten zeiten...

lg
judika
Einfach kann ja jeder!
judika1983

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon amarelina » Sa 4. Nov 2006, 14:50

@toni, wie kommst denn du auf so einen unsinn. im gegenteil je aelter ich werde, desto besser ist meine menschenkenntnis (aus erfahrung wird man klug... jedenfalls meistens...) und ich fall nicht mehr auf jeden schmus rein. ob der nun von frauen oder von maennern kommt...

ich muss aber auch sagen echte freundschaften kann ich an einer hand abzaehlen, ob hueben oder drueben. und echte freundschaften brauchen zeit. man schliesst nicht in einem tag eine freundschaft, das waere dann eher eine bekanntschaft.
nach meinen erfahrungen in brasilien ist es eher schwierig eine echte freundschaft aufzubauen. die brasilianer sind ein ueberaus enthusiastisches volk, schnell an etwas oder an jemandem interessiert und genauso schnell verlieren sie das interesse auch wieder.
bei den frauen hab ich festgestellt, dass sie sehr schnell beleidigt sind, wegen irgendwelchen nichtigen kleinigkeiten, damit hab ich muehe.
freundschaften mit maennern sind noch schwieriger weil es die bras. maenner einfach nicht lassen koennen, eine frau nicht als sexobjekt zu sehen. kommt dann vielleicht noch die namorada oder die ehefrau desjenigen dazu, ist die stimmung im keller. sie nehmen nicht ohne grund sofort an, dass da mehr im spiel ist, als "nur" freundschaft.
das sollen aber keine verallgemeinerungen sein, das ist meine persoenliche erfahrung, nach 15 jahren brasilien.

schoens taegli

amarelina
"Wenn man sich mit einem langweiligen, unglücklichen Leben abfindet, weil man auf seine Mutter, seinen Vater, seinen Priester, irgendeinen Burschen im Fernsehen oder irgendeinen anderen Kerl gehört hat, der einem vorschreibt, wie man leben soll, dann hat man es verdient."
Frank Zappa
amarelina

Bedankt: 123 mal
Danke erhalten: 143 mal in 84 Posts

Vorherige

Zurück zu Auswandern