FSJ/Praktikum/ Job in Sao-Paulo 2013 gesucht !!!

Infos über soziale Probleme, Armut, Korruption und Rassismus in Brasilien sowie Infos & Kontakte zu Hilfsprojekten

Moderator: dimaew

FSJ/Praktikum/ Job in Sao-Paulo 2013 gesucht !!!

Beitragvon sunshinejudy » So 10. Jun 2012, 17:43

Hallo allerseits :)

Ich bin zuzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit nach meinem Abitur im Sommer 2013 bis zu 1 Jahr in der Stadt Sao-Paulo zu verbringen. Ich habe mich auch schon ganz gut über Organisationen wie weltwärts etc informiert. Dabei ist aber deutlich geworden, dass es durch diese visa geschichten nicht umdebingt leicht ist als deutsche längere Zeit in Brasilien bleiben zu dürfen.
Da mein Freund aber in einem Jahr dort leben wird ist es mir echt wichtig und eine herzensangelegenheit vielleiocht doch noch irgendwo eine Möglichkeit aufzutun. Ich würde eben auch sonst gerne in sao-paulo arbeiten, weiß aber nicht wirklich wo man da anfragen kann und was es da so gibt.
Vielleicht hat hier ja jemand tipps und tricks, informationen oder interesse!! :) ich würde mich sehr über Antworten freuen. Echt super,dass es dieses Forum hier gibt!!!

Liebe Grüße!!!
sunshinejudy

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: FSJ/Praktikum/ Job in Sao-Paulo 2013 gesucht !!!

Beitragvon DaViDe-oLoUcO » Do 14. Jun 2012, 13:41

sunshinejudy hat geschrieben:Dabei ist aber deutlich geworden, dass es durch diese visa geschichten nicht umdebingt leicht ist als deutsche längere Zeit in Brasilien bleiben zu dürfen.

Damit gibst Du Dir die Antwort im Grunde selbst. Ich bin zwar kein Einwanderungsbehörden-Experte, und lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber einfach als Deutscher nach Brasilien auszuwandern und dort zu arbeiten bzw. Geld zu verdienen ist nicht so leicht. Denn neben einer Aufenthalts- brauchst Du auch eine Arbeitsgenehmigung...und die werden da nicht so schnell verteilt.

Daher würde ich drei Möglichkeiten vorschlagen:

1. Halbes Jahr mit Touristen-Visum in BRA
Wenn Du nach Brasilien einreist, erhälst Du für 90 Tage ein Touristen-Visum, was du nach den 90 Tagen nochmal um 90 weitere Tage verlängern kannst. Danach musst Du aber wieder ein halbes Jahr das Land verlassen. Und innerhalb dieser 180 Tage darfst Du in Brasilien offiziell keinen Job annehmen, bei dem Du was vedienst, weil Du ja keine Arbeitsgenehmigung hast.

2. Suchen Suchen Suchen
An Deiner Stelle würde ich es nochmal mit weltwärts versuchen. Da findest Du bestimmt nach längerem Suchen ein Projekt in SP, welches Dir eine Unterkunft, Verpflegung und ein kleines Taschengeld zur Verfügung stellt.

3. Heirate einen Brasilianer
Dann sollte es für Dich kein Problem sein, länger in Brasilien zu bleiben und zu arbeiten. Aber ob das dann Deiner jetzigen Beziehung hilft, steht natürlich auf einem anderen Blatt.....
Il mondo è fatto a scale, chi le scende e chi le sale.
DaViDe-oLoUcO

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 4 mal in 4 Posts

Beitragvon Fudêncio » Do 14. Jun 2012, 18:01

Entschuldigung, aber irgendwie stimmen doch hier die Voraussetzungen gar nicht.

Als Überschrift schreibst Du grossartig "FSJ/Praktikum/ Job in Sao-Paulo 2013 gesucht !!!" aber im Prinzip geht es Dir doch gar nicht darum, sondern nur darum wie man den Aufenthalt legal auf 1 Jahr ausdehnen kann, weil Dein Freund eben nach BRA geht. Das kann doch gar nicht klappen! #-o

Das einfachste wäre für Dich, einfach als Touristin einzureisen, die 90 Tage Aufenthalt um weitere 90 Tage zu verlängern. Wenn Du dann immer noch sicher bist das Du noch länger bleiben willst dann überziehe einfach und zahl die paar R$ Strafe später bei der Ausreise oder wenn Du wieder nach BRA kommst.

Oder Du meldest Dich für einen Portugiesischkurs an der Uni an und kannst so ein Studentenvisum, für max. 1 Jahr, bekommen.

Klar das bei beiden Möglichkeiten sichergestellt sein muss, das Dein Freund für Dich finanziell aufkommen muss.
Denn offiziell Arbeiten kannst Du unter den genannten Möglichkeiten nicht!

Alles andere ist zu Aufwendig und hat kaum Aussicht auf Erfolg. Da bleib lieber in Deutschland und warte dort auf Deinen Freund. Kannst ihn ja ein- oder zweimal in São Paulo besuchen, wie ein normaler Tourist.

:cool:
Fudêncio

Bedankt: 11 mal
Danke erhalten: 42 mal in 35 Posts

Beitragvon 1983 » Mi 20. Jun 2012, 12:16

Kurze Frage zu deinem Einwand an eine Uni zu gehen.

Geht das soo einfach? Kostet das was? Wo ist das möglich? Hast du damit Erfahrung gemacht?

Ich würde nämlich gerne mein schlechtes portugiesisch verbessern und zwar vor Ort. Deshalb die Frage.
1983

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 5 mal in 5 Posts

Beitragvon rubinho » Mi 25. Jul 2012, 20:12

ob das so einfach geht weiß ich nicht. Eine andere Möglichkeit wäre in Deutschland an der Uni zu starten und nach dem ersten Semester gleich ein Auslandssemester mit dem DAAD (Unibral heißt das Programm glaube ich) machen.

Wenn Du Geld verdienen mußt wird das ganze unheimlich viel schwerer! Brasilianische Bürokratie ist viel schlimmer als in Deutschland.
rubinho

Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Marquinhus » Mi 25. Jul 2012, 22:20

... das soll ein wirklich gutes Projekt sein: http://www.monteazul.org.br/voluntariado.php
Bild www.geimerdecks.com.br
- Wir schreinern mit deutschem Qualitätsanspruch für den Großraum São Paulo -
Marquinhus

Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 9 mal in 6 Posts

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger

Zurück zu Soziales Engagement