Oder besser Umschreiben des deutschen "Lappens" in Rio Grande do Sul:
Ich hatte ja schon mal kurz skizziert, welche Unterlagen zum Erhalten einer "Autorização para dirigir um veículo" notwendig sind. Zumindest die in Rio Grande do Sul von der
DETRAN verlangten.
Zitat:
Ja, den brasilianischen Führerschein brauchst Du nach sechs Monaten. Gehe einfach in Deinem zukünftigen Wohnort zur DETRAN (also zu einer Fahrschule) und informiere Dich, welche Dokumente dazu notwenig sind. Bei mir (in RS) waren es: CPF, RNE (also die Nummer), Extrato do SINCRE, Passkopie, Kopie des Führerscheines und der Übersetzung (beides beim Registro Civil registriert), Geburts- oder Heiratsurkunde und Wohnortnachweis.
Angeblich dauert es ca. 4 Wochen bis das Ding fertig ist. Ich habe meine Unterlagen da vor drei Wochen abgegeben und ausserdem bin ich gerade in D und hatte daher bisher kein Verlangen da vorbeizuschauen.
Ok. So weit, so gut!..
Als ich dann Ende Juni wieder in Brasilien war, bin ich bei der Fahrschule, bei der ich den Papierkrieg gestartet hatte, vorbeigegangen.
Bei dieser Gelegenheit bekam ich folgende Informationen:
Als Ausländer muss man jetzt eine "Renovação da carteira nacional" (R$ 30,58) machen und dann bekommt man den brasilianischen "Lappen".
Dazu muss man
(a) eine ärztliche Untersuchung (R$ 39,08)
(b) einen psychologischen Test (R$ 39,08)
(c) einen Block aus vier Unterrichtseinheiten ("Direção Defensiva I-III" und "Primeiro Soccoro" (R$ 63,15)
machen.
Das ganze habe ich jetzt letzte Woche gemacht. Die ärztliche Untersuchung ist ein Witz, der Psychotest ist lächerlich und der theoretische Unterricht ist im wesentlichen sehr unterhaltsam, denn man bekommt Bilder zu sehen, wenn eben gerade nicht defensiv gefahren wird.
Allerdings war kurze Zeit nach dem Besuch der Stunden mein Appetit etwas zurückgegangen, denn auf den Bildern wurde nichts zensiert und wer schon mal beim Roten Kreuz gearbeitet hat, weiss wie jemand aussieht, der von einer 50 m hohen Brücke mit dem Auto abgestürzt ist und dabei aus dem Auto geschleudert worden ist.
Der Teil "Primeiro Soccoro" ist lächerlich im Vergleich zu den Erste Hilfe Kursen die in D angeboten werden.
Diese Angaben beziehen sich nur auf Rio Grande do Sul. Wie es in anderen Bundesstaaten aussieht, weiss ich nicht.
...SWK!