brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Führerschein in Fortaleza?
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 12:49 

Nur eine Frage bezüglich Führerschein:

Stimmt es, dass jetzt in Brasilien und somit auch in Fortaleza sein europäischer (Karten-)Führerschein ausreicht oder muß man sich weiterhin einen sogenannten "Internationalen Führerschein" ausstellen lassen?

Danke!

A(r)mazém

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 13:04 

Ich hatte beides dabei, musste aber, als ich über Land (Richtung Cumbuco) unterwegs war 20 Real Übersetzungsgeld bezahlen, da der Polizist der Meinung war, da kein Portugisisch im Fürherschein steht muss er es nicht verstehen... :wink:

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 14:38 

Siehe -> 4946-45/fuehrerschein/

Hier die Anmerkungen des Auswärtigen Amtes:

"Führerscheine
Für das Führen von Fahrzeugen in Brasilien bei touristischen Aufenthalten bedarf es laut bestätigter Auskunft der brasilianischen Behörden nur des Mitführens des deutschen Führerscheins sowie zusätzlich eines Identitätsnachweises (Reisepass). Lediglich für die alten „grauen“ Führerscheine bedarf es zusätzlich des Mitführens einer beglaubigten Übersetzung.

Obwohl somit bei den „rosa“ und neuen Führerscheinen im Scheckkartenformat das Mitführen einer Übersetzung oder eines internationalen deutschen Führerscheins eigentlich nicht notwendig ist, hat die Praxis gezeigt, dass es in Fällen von Polizeikontrollen aufgrund von Verständigungsproblemen häufig zu Schwierigkeiten kommt. Aus diesem Grund wird zur Vermeidung von Missverständnissen dringend empfohlen, neben dem nationalen deutschen Führerschein mindestens einen von der Führerscheinstelle am deutschen Wohnsitz ausgestellten internationalen deutschen Führerschein (der jedoch keine portugiesische Übersetzung enthält), besser eine portugiesische beglaubigte Übersetzung des deutschen nationalen Führerscheins stets mitzuführen.

Für die Führerscheine der Klassen C, D und E ist zu beachten, dass in Brasilien ein Mindestalter des Führerscheininhabers von 21 Jahren verlangt wird."

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Was ist notwendig?
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 15:18 

26. Um estrangeiro pode dirigir no Brasil? Sendo possível o que deverá possuir?

R26. Sim, estrangeiro pode dirigir no Brasil. A matéria se encontra regulamentada pela Resolução n.º 193/2006 – CONTRAN, que pode ser acessada no link http://www.denatran.gov.br/resolucoes.htm

http://www.denatran.gov.br/resolucoes.htm

§ 3º O condutor de que trata o caput deste artigo deverá portar a carteira de habilitação estrangeira, dentro do prazo de validade, acompanhada da respectiva tradução juramentada e do seu documento de identificação, devidamente reconhecida mediante registro junto ao órgão ou entidade executivo de trânsito dos Estados ou do Distrito Federal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2007 07:09 

Hallo Amazem,

lasse ihn Dir einmal übersetzen, dann bist Du allem aus dem Weg gegangen!!
Egal ob Du den EU Führerschein hast, oder den alten Grauen, Du bekommst immer wieder Probleme, weil Dir diese Leute der Detran einfach Probleme machen wollen!!

Lasse ihn in Fortaleza, bei folgender Person übersetzen:

Benicio 0055 85 3258 0513

Er wohnt in der Nähe der SILCAR, kurz (2 km)vor der Iguatemi, rechts rein.
Ich glaube die Strasse hat einen Namen mit Israel drin!!
Mit 30,- Reais bist Du dabei, dann hast Du aber auch Deine Ruhe.

R a l f

http://www.brasil-travel.de

Brasil-Travel, Ihr Spezialist für Reisen nach Brasilien

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Regionale Unterschiede...
BeitragVerfasst: 06 Jun 2007 07:27 

... hatten wir bei älteren Threads schon herausgefunden. Scheinbar ist sich die DETRAN landesweit nicht einig hier eine einheitliche Regelung zu finden.
Betr. FOR: Vor zwei Jahren habe ich meine Führerscheindokumente (also nationaler Scheckkartenformat-Führerschein plus internationaler FS) bei der DETRAN (Shopping Iguatemi, FOR) vorgelegt. Die Dame dort sagte mir, dass diese Dokumente ausreichen. Ein internationaler FS wäre vorgeschrieben. Damit hatte ich auch nie Probleme.

Bei Polizeikontrollen an der Strasse ist man natürlich von der Willkür des Kontrollierenden abhängig. Da kommt so was wie "keine port. Übersetzung, kann die Dokumente nicht verstehen" etc. schon mal vor.
Deshalb sollte man (am besten schon zu Hause) die Regelung aus dem Internet ausdrucken und bei Bedarf dann vorzeigen. So ist man -denke ich- ausreichend vorbereitet.

VG rave_66

Steht im Januar noch das Korn, so isses im Herbst vergesse worn.

Betreff des Beitrags: Denatran
BeitragVerfasst: 06 Jun 2007 14:25 

@ Rave_66
Die Detran und die Denatran. Die Denatran ist sozusagen die Dachinstitution für alle Länder-Detrans.

Die der oben gepostet Link bezieht sich auf eine Resolução des Jahres 2006. Es scheint also zumindest jetzt eine nationale Lösung zu geben.

Brasil-Travel hat die Ergänzung zu meinem Posting geliefert. Wenn ich mich nicht irre ist es der Übersetzer der auch für mich schon vor Jahren den dt. (alten) Lappen übersetzte.

Der Ausdruck des Gesetztestextes ist bestimmt auch hilfreich, falls wie es in Br. so oft vorkommt, die Linke Hand nichts von der rechten weiss.

Unnötig zu sagen, das die PM, wenn sie will, immer etwas findet ws zu beanstanden ist.. Dann bleibt es einem selbst überlassen ob man:

a) die Korruption des kleinen Mannes wählt

oder

b) stur bleibt.

Boa sorte

B.

Betreff des Beitrags: Uebersetzer in Fortaleza / CE
BeitragVerfasst: 06 Jun 2007 15:21 

Der Übersetzer in Fortaleza heisst Sr. Raimundo, wohnt an der Rua Israel
Bezerra 1010, Apartamento 302.
Achtung neue Telefon Nummer : 32 58 25 48
Celular : 99 94 12 96

abraços

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2007 12:58 

Vielen Dank für die Antworten! :)

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Reiseziel: Nordosten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 06:57