clemenseisold hat geschrieben:
Nun meine Frage: Muss ich einen internationalen Führerschein beantragen, um in Rio Auto fahren zu können, ist es mir als 18 Jähriger überhaupt erlaubt einen internationalen Führerschein zu beantragen? und wo muss ich Ihn beantragen?
Um auf die Frage zurückzukommen, hier die Anmerkungen des Auswärtigen Amtes:
"
Führerscheine
Für das Führen von Fahrzeugen in Brasilien bei touristischen Aufenthalten bedarf es laut bestätigter Auskunft der brasilianischen Behörden nur des Mitführens des deutschen Führerscheins sowie zusätzlich eines Identitätsnachweises (Reisepass). Lediglich für die alten „grauen“ Führerscheine bedarf es zusätzlich des Mitführens einer beglaubigten Übersetzung.
Obwohl somit bei den „rosa“ und neuen Führerscheinen im Scheckkartenformat das Mitführen einer Übersetzung oder eines internationalen deutschen Führerscheins eigentlich nicht notwendig ist, hat die Praxis gezeigt, dass es in Fällen von Polizeikontrollen aufgrund von Verständigungsproblemen häufig zu Schwierigkeiten kommt. Aus diesem Grund wird zur Vermeidung von Missverständnissen dringend empfohlen, neben dem nationalen deutschen Führerschein mindestens einen von der Führerscheinstelle am deutschen Wohnsitz ausgestellten internationalen deutschen Führerschein (der jedoch keine portugiesische Übersetzung enthält), besser eine portugiesische beglaubigte Übersetzung des deutschen nationalen Führerscheins stets mitzuführen.
Für die Führerscheine der Klassen C, D und E ist zu beachten, dass in Brasilien ein Mindestalter des Führerscheininhabers von 21 Jahren verlangt wird."