Führerschein

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Führerschein

Beitragvon rio123 » Mo 3. Sep 2007, 14:18

Oi,
habe die Suchfunktion schon in Anspruch genohmen aber nichts zu meinen Problem finden können.

kann jemand helfen, habe meinen Führerschein hier in Rio verlohren, (nicht geklaut) habe mir jetzt aus D denn Auszug aus der Führerscheindatei kommen lassen da der Orginalführerschein nur Persönlich ausgehändigt wird.
Erkennt der Detran dieses Schreiben übersetzt an und bekomme ich damit hier einen Ersatzschein ???
Danke für Eure Hilfe
Rio123
rio123

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon thomas » Mo 3. Sep 2007, 17:06

Warum macht ihr das so kompliziert.. holt euch einfach den bras. Führerschein, den gibts nun wirklich im Sonderangebot.
thomas

Re: Führerscchein

Beitragvon BrasilJaneiro » Mo 3. Sep 2007, 19:17

rio123 hat geschrieben:Oi,
kann jemand helfen, habe meinen Führerschein hier in Rio verlohren, (nicht geklaut) habe mir jetzt aus D denn Auszug aus der Führerscheindatei kommen lassen da der Orginalführerschein nur Persönlich ausgehändigt wird.
Erkennt der Detran dieses Schreiben übersetzt an und bekomme ich damit hier einen Ersatzschein ???
Danke für Eure Hilfe
Rio123

Du hast es wirklich einfacher, wenn du die Carteira Nacional de Habilitação machst. Wenn du zu den Behörden gehst und sagst, daß du deine Papiere verloren hast, dann mußt du wieder tausende Wege machen. Der Führerschein in Brasilien ist sowieso ein Witz. Kannst ab 40 jede 5 Jahre erneuern. Augenarzt und für unnötige Papiere bezahlen.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 50 mal
Danke erhalten: 688 mal in 544 Posts

Beitragvon Mazzaropi » Mo 3. Sep 2007, 22:17

BrasilJaneiro hat geschrieben:.... Kannst ab 40 jede 5 Jahre erneuern. Augenarzt und für unnötige Papiere bezahlen.

Wieso erst ab 40? QUATSCH!
JEDER muss seine CNH alle 5 Jahre erneuern, da die med. Untersuchung nur für 5 Jahre gilt!!!

:twisted:
Bild
Mazzaropi

Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Di 4. Sep 2007, 18:38

dann ist das neu, sonst wäre ich ja über 20 Jahre ohne gültigen Führerschein gefahren.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 50 mal
Danke erhalten: 688 mal in 544 Posts

Beitragvon O_Periquito » Mi 5. Sep 2007, 00:26

vielleicht kann jemand von euch mir weiterhelfen,
nachdem wir unser vista permanenta hatten haben mein mann und ich den brasil. führerschein bekommen, der ja anhand unserer dt. fahrerlaubnis ausgestellt wurde.

in meiner dt. fahrerlaubnis steht nicht das ich kleintransporter bis 7,5t fahren kann, während dessen es in meiner internat. fahrerlaubnis steht.

als ich nun meine brasil. fahrerlaubnis bekommen habe, grundlage war die nat. fahrerlaubnis, habe ich erst nicht bemerkt das ich versäumt hatte auch die internat. faherlaubnis vorzulegen wo der eintrag vermerkt ist das ich auch kleintransporter bis zu 7,5t fahren kann.

vielleicht weiss einer von euch ob man da noch was machen kann bei detran?

mein mann und ich müssen auch nächstes jahr unsere brasil. fahrerlaubnis erneuern lassen, hat einer das von euch in letzter zeit schon gemacht?
was wird da eigentlich alles verlangt?

ich glaube es gab schon einmal so ein ähnliches thema hier, kann es leider nicht finden, oder ich habe falsch gesucht. ich glaube da waren auch die fragen eines testes.
sicher weiss ja einer von euch wo ich das thema wieder finden kann?
schon mal im voraus vielen dank.
viele grüsse periquita
We are here to make friends :-)
O_Periquito

Danke erhalten: 108 mal in 74 Posts

Beitragvon T.C.boyle » Mi 12. Sep 2007, 18:26

Weiss nicht ob der Dekan dass anerkennt. Ist es denn ein Original oder nen Fax ? Bin mir ziehmlich sicher, dass man ne originale Urkunde benötigt.
Wenn du auf nummer Sicher gehen willst, kannst du eine Vollmacht nach Deutschland schicken um einen neuen Führerschein zu bekommen.( Den Internationalen Führerschein bekommt man übrigens sofort) . Also einfach nen Kumpel mit Vollmacht zum amt schicken.
Allerdings solltest in die Vollmacht ne Begründung schreiben, warum du nicht selbst erscheinst, da es nur in Ausnahmefällen gestattet ist nicht persönlich zu erscheinen. Die Tatsache, dass du dich in brasilien befindest sollte ausreichen. Außerdem benötigst du noch eine unterschriebe Kopie deines Ausweises und ein unterschriebenes Passfoto.

schöne Grüße
TC
T.C.boyle

Re: Führerschein

Beitragvon Mazzaropi » Mi 12. Sep 2007, 20:46

rio123 hat geschrieben:Erkennt der Detran dieses Schreiben übersetzt an und bekomme ich damit hier einen Ersatzschein ???

Was´n fürn Ersatzschein? Hast Du bereits eine CNH (bras. FS)? Wenn nicht dann hat die DETRAN nicht am Hut mit der Ausstellung eines dt. FS!!!

Wenn Du weder einen prov. FS für Ausländer, noch eine CNH von der DETRAN hast und es sich um den Verlust eines dt. FS handelt, kannst Du auch NUR in Deutschland einen neuen bekommen! Ist doch klar!

8)
Bild
Mazzaropi

Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Beitragvon tadinho » Do 13. Sep 2007, 04:41

@rio123

....wenn du in rio bist warum rufst du nicht bei der detran an oder gehst vorbei fragen????????.....
tadinho

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Vorherige

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern