brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Führerschein
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 20:20 

Hallo, ich habe schon die Suchfunktion benutzt, auch ein bisschen was gefunden, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage!

Ich möchte nächstes Jahr für max. 3 Monate nach Rio de Janeiro um einen Sprachkurs zu machen. Ich bin im moment 18 Jahre alt, und werde es auch noch sein, wenn ich nach Brasilien gehe! Besitze den (neuen) Visitenkarten-Format-Führerschein. Nun meine Frage: Muss ich einen internationalen Führerschein beantragen, um in Rio Auto fahren zu können, ist es mir als 18 Jähriger überhaupt erlaubt einen internationalen Führerschein zu beantragen? und wo muss ich Ihn beantragen?

Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Führerschein
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 20:41 

Wohnort: Hauptstadt Afrikas,nicht Addis Abeba, im Volksmund auch: Idiotópolis
Wahrscheinlich ist ein internationaler Fuehrerschein besser, aber ich vermute, es wird an deinem Alter scheitern, weil die meisten Autovermietungen erst ab 21 vermieten. Wenn du ein Auto taeglich brauchst, ist es unter Umstaenden guenstiger ein fahrbares Schrottauto zu kaufen unter dem Namen eines Bekannten. Ansonsten macht Fahrradfahren viel mehr Spass in Rio.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Führerschein
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 20:47 

guckst du: http://www.berlin.de/labo/fuehrerschein ... ragfs.html

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 20:47 

ich werde bei einem freund wohnen...der ein auto hat! es geht also nur um den internationalen führerschein!

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 20:53 

Ein internationaler Fuehrerschein ist sicherlich sinnvoll, sollte es zeitlich nicht klappen, wuerde ich mir keine grossen Gedanken machen. In den drei Monaten bist du ja "nur" Tourist...............steck dir halt die Tel.Nr. der deutschen Botschaft ein, und ein paar Reais oder Dollar, falls dich die Polizei anmacht. Im Knast wirst du wohl nicht landen.

Zuletzt geändert von dumpfbacke am 29 Nov 2006 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 20:54 

sorry, die frage ist vielleicht n bisschen blöd, aber gilt der dann überall, also in jedem land?

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 20:56 

Der internationale Fuehrerschein gilt dann ueberall, ausser in Nordkorea und Kasachstan.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 20:57 

ok...danke! ging ja echt schnell! danke vielmals!

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 21:07 

clemenseisold hat geschrieben:
sorry, die frage ist vielleicht n bisschen blöd, aber gilt der dann überall, also in jedem land?

es gibt keine verbindlichen aussagen dazu. bedenke immer, dass du in brasilien bist. aber aussagen wie: mach dir keine gedanken usw. sind schlicht und ergreifend falsch und gefaehrlich. hier werden leute wegen ganz anderer sachen mal schnell in den knast gesperrt. und ein paar dollar oder eine telefonnummer von der deutschen botschaft in der tasche haben: lachhaft, interessiert keinen beamten.

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 21:20 

mikelo hat geschrieben:
mach dir keine gedanken usw. sind schlicht und ergreifend falsch und gefaehrlich. hier werden leute wegen ganz anderer sachen mal schnell in den knast gesperrt. und ein paar dollar oder eine telefonnummer von der deutschen botschaft in der tasche haben: lachhaft, interessiert keinen beamten.

Echt? Sicherlich hast du ein paar Beispiele parat, sonst wuerdest du es ja nicht schreiben. Bin neugierig. "Autofahren in Brasilien mit einem nicht-internationalen Fuehrerschein.......eines der letzten Abenteuer und zugleich eine der kniffligsten Herrausforderungen der westlichen Zivilisation"

Ich reise immer mit einem gefaelschten Presse-Ausweis und neben Dollar gibt es auch noch andere Tricks. Frage, wenn es eng wird nach dem Polizeistationsvorsteher, darauf haben Streifenpolizisten gar kein Bock, zuviel Papierkram und ein paar Dollar und du kannst weiterfahren.

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Gesetzgebung: Brasilianisches Recht, Behörden, Zoll & Steuern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 17:44