cwoern hat geschrieben:
Und noch eine Variante:
Ich bin seit 99 hier und habe (immer noch, weil zu faul zu erledigen) keinen bras. Fuehrerschein.
Die Polizei (besonders in Rio) ist haeufig geldgierig (Achtung, besonders in BH sind auch ehrliche Polizisten anzutreffen), obwohl Du ein Auto mit dem internat. Fuehrerschein mieten kannst und laut Aussage des Konsulats in SP dieser auch voll anerkannt werden sollte, empfehle ich bei kurzem oder laengerem Aufenthalt folgendes:
1.) Bei Kontrollen Pass dabeihaben
2.) Den deutschen nationalen! Fuehrerschein dabeihaben
3.) Beglaubigte brasilianische Uebersetzung dessen
4.) Zumindest in Rio bekam ich damals ein Kaertchen (ohne Bild) mit einem Jahr Gueltigkeit bei Detran. Damit war ich bei Kontrollen auch in SP immer auf der sicheren Seite. Danach fuehr ich mehrere Jahre ohne und zahlte ab und an etwas, um weiterzukommen.
4b) Obwohl mir laut Detran diese Erlaubnis nur fuer ein Jahr zusteht und ich den Fuehrerschein danach haette umschreiben lassen muessen, erhielt ich nun in BH bei Detran wieder eine Gueltigkeit fuer ein Jahr (diesmal auf einem normalen A4-Papier). Dieses fuehre ich nun erfolgreich mit den Dokumenten 1, 2 und 3 mit mir.
Dieses Detran-Papier/Karte kann ein Despachante im Auftrag Deiner Firma beantragen.
Gruss Christian
Ich sollte also folgendes beim Autofahren immer dabei haben:
1.) Nationalen Deutschen Führerschein
2.) Reisepass
3.) Internationaler Führerschein (in Deutschland ausgestellt)
4.) beglaubigte Brasilianische Übersetzung des nationalen deutschen Führerscheins
Ist das soweit richtig und auch vollständig? Muss leider nochmal genauer nachfragen, auch wenn es langsam nervt:
Woher bekomme ich Dokument 4?