Fuehrerscheinumschreibung

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Fuehrerscheinumschreibung

Beitragvon Caesar » Mi 14. Jul 2010, 00:34

Hi,

Ich habe mein brasilianisches permanencia bekommen.
Ich habe alle deutschen Fuehrerscheinklassen (habe noch den rosa Fuehrerschein da ich seit 15 Jahren von Deutschland weg bin) und den australischen Fuehrerschein (auch mit allen Klassen inklusive Road Train license).
Muss ich in Brasilien einen Theorie- oder Praxistest (oder beides) machen oder wird der einfach umgeschrieben?
Muss der Fuehrerschein vorher ins portugiesische ueberzetzt werden?
Sollte ich auch besser einen internationalen Fuehrerschein mitbringen (mein australisch/internationaler Fuehrerschein wird laut der Listing NICHT in Brasilien akzeptiert)?
Wird das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt?
Welchen Fuehrerschein denkt Ihr bevorzugen die brasilianischen Behoerden (deutsch oder australisch)?
Sind brasilianische Fuehrerscheine bundestaatlich gebunden (hier ist es so, dass man wenn man das Bundesland wechselt sich innerhalb von 6 Wochen auf dem Verkehrsamt melden muss und den Fuehrerschein umschreiben lassen muss auf das jeweilige Bundesland)?

Vielen Dank fuer nuetzliche Infos.
Caesar

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Fuehrerscheinumschreibung

Beitragvon moni2510 » Mi 14. Jul 2010, 00:44

von Bundesstaat zu Bundestaat verschieden... hier mal der Link zur Detran in Rio de Janeiro:

http://www.detran.rj.gov.br/_documento.asp?cod=136

ist sicher aber als erster Einstieg geeignet. Ich hab meinen deutschen Führerschein gerade beim Übersetzen und lasse diesen dann bei der Detran in Rio gegen die Gebühr umschreiben.

Wo wohnst du denn? Dann kann dir vielleicht ein Resident vor Ort den passenderen Link schicken.
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 775 mal in 528 Posts

Beitragvon dimaew » Mi 14. Jul 2010, 00:58

Hallo Moni, Caesar will nach Fortaleza. Wäre also interessant, wenn die Residents aus Ceará von ihren Erfahrungen berichten könnten.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Beitragvon Caesar » Mi 14. Jul 2010, 01:24

Danke Euch beiden. Fortaleza ist korrekt.
Ich koennte die Umschreibung (wenn es einfacher ist) auch in Rio machen lassen. Mein Freund wohnt dort und ich koennte mich auch dort bei ihm anmelden. Werde dort eh erst mal eine Woche zu Besuch bleiben.
Caesar

Beitragvon dimaew » Mi 14. Jul 2010, 01:29

Caesar hat geschrieben:Danke Euch beiden. Fortaleza ist korrekt.
Ich koennte die Umschreibung (wenn es einfacher ist) auch in Rio machen lassen. Mein Freund wohnt dort und ich koennte mich auch dort bei ihm anmelden. Werde dort eh erst mal eine Woche zu Besuch bleiben.

Bei mir hat die Umschreibung (im Bundesstaat Sao Paulo) nach Vorlage aller Dokumente (Führerschein übersetzt, CPF, RNE, Wohnsitznachweis) ungefähr sechs Wochen gedauert. Ich denke, eine Woche ist ein wenig knapp.
dimaew

Beitragvon Caesar » Mi 14. Jul 2010, 01:32

dimaew hat geschrieben:Bei mir hat die Umschreibung (im Bundesstaat Sao Paulo) nach Vorlage aller Dokumente (Führerschein übersetzt, CPF, RNE, Wohnsitznachweis) ungefähr sechs Wochen gedauert. Ich denke, eine Woche ist ein wenig knapp.

Musstest Du irgendwelche Tests machen?
Caesar

Beitragvon moni2510 » Mi 14. Jul 2010, 01:35

Caesar hat geschrieben:Danke Euch beiden. Fortaleza ist korrekt.

Einfacher ist es sicher nicht. Ich würde es in Fortaleza machen lassen. Die Rennerei, die sie fast immer irgendwie ergibt, ist doch einfacher vor Ort zu erledigen!

Toi Toi Toi

Vielleicht meldet sich ja auch noch einer userer Residents dort?????
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 775 mal in 528 Posts

Beitragvon dimaew » Mi 14. Jul 2010, 01:39

Caesar hat geschrieben:
dimaew hat geschrieben:Bei mir hat die Umschreibung (im Bundesstaat Sao Paulo) nach Vorlage aller Dokumente (Führerschein übersetzt, CPF, RNE, Wohnsitznachweis) ungefähr sechs Wochen gedauert. Ich denke, eine Woche ist ein wenig knapp.

Musstest Du irgendwelche Tests machen?

Keine "Tests" aber medizinische und psychologische Untersuchung, bedeutet hier Sehtest und ein paar Malspielchen und Reaktionstest.
Der Führerschein gilt fünf Jahre, dann muss er verlängert werden und die beiden Untersuchungen werden erneut verlangt.

Wenn Du alle Führerscheinklassen hast, kann es übrigens trotzdem sein, dass die zuständige Detran nicht alles so umschreibt, wie Du es möchtest, da die Führerscheinklassen nicht kompatibel sind. Im Zweifel ist es angebracht, das durch ein persönliches Gespräch bei der Detran in Fortaleza zu erfahren.
dimaew

Beitragvon Caesar » Mi 14. Jul 2010, 01:47

Danke. Naja, solange die mir einen kleinen LKW bewilligen, reicht mir das aus.
Ich denke so einen Idiotentest traue ich mir schon zu. #-o
Caesar

Beitragvon Timao » Mi 14. Jul 2010, 03:03

Caesar hat geschrieben:Danke. Naja, solange die mir einen kleinen LKW bewilligen, reicht mir das aus.
Ich denke so einen Idiotentest traue ich mir schon zu. #-o

der Test ist total einfach ich hab den in Sao Paulo gemacht und hatte einen boesen Kater von der Nacht davon und habe das trotzdem geschaft. Mein Problem habe ich trotzdem nicht loesen koennen.

Ich hab einen Euro Fuehrerschein und einen Internationalen und wollte meinen brasilianischen (hatte einen provisorischen der abgelaufen war) bekommen. Detran meinte das ginge nicht, denn ich haette schon einen (angeblich 1996 ausgestellt, war aber nur ein Stempel fuer meinen Internationalen) und muesste nun Fahrstunden nehmen usw :D totale Frechheit. Letzendlich hatte sich herausgestellt das jemand im System eine Fehlinfo eingegeben hatte aber keiner das mehr berichtigen kann und wollte.

Die Frage ist nun, ob das wir in Ceara unbuerokratischer gehen geht, any idea..
Timao

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 44 mal in 37 Posts

Nächste

Zurück zu Auswandern