brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funkuhr in Brasilien ?
BeitragVerfasst: 07 MĂ€r 2008 18:30 

BeitrÀge: 228
Heute hatte ich mal wieder eine typisch brasilianische Situation: mit Kollegen gemuetlich einen cafezinho nach dem Mittagessen geschluerft und dann kam die Frage auf "wie spaet ist es eigentlich?" :?: Und unterschiedlicher haetten die Antworten nicht sein gehen, irgendwas zwischen 12.45 - 13.15 :idea:

Naja, auf alle Faelle fiel mir zum ersten Mal hier auf, das es eine Erfindung wie eine Funkuhr gar nicht in Brasilien zu geben scheint. Es ist ja auch nicht lebensnotwendig, aber ich fand es immer ganz bequem wenn sich meine Uhr in Dt. dann auch automatisch umgestellt hatte (gerade bei Sommer/Winterzeit). :mrgreen:

Mal abgesehen, dass es fuer die meisten Leute hier nicht wirklich wichtig ist, ob eine Uhr nun genau ist oder vor/nachgeht, wuerde ich gern wissen warum es so eine Technik hier nicht gibt? Zu grosse Entfernungen?
Aber z.B. hier in Sao Paulo sollte sowas doch vielleicht funktionieren?

Hat jmd eine Idee?

Betreff des Beitrags: Re: Funkuhr in Brasilien ?
BeitragVerfasst: 07 MĂ€r 2008 19:01 

BeitrÀge: 939
Oi Neosi
Ich kann dir versichern, meine Funkuhr funktioniert in Brasilien, ist eine Markenuhr und geht daher sehr genau, 1 Sek, Abweichung in xxx-Monaten. Sommerzeitumstellung und Zonenzeit auf Knopfdruck.

Der Funkteil geht allerdings nicht (richtig). Pech gehabt. [-X
Es fehlt einfach das Signal, bzw. das gibt es auch, aber es fehlt die Codierung auf die brasilinischen Zeitzohnen. Ich habe so eine Wanduhr als Geschenk mit nach Brasilien genommen, wissend das sie nicht funtioniert, war aber schön und billig. Die Uhr, die dort zum ersten mal in Betrieb genommen wurde zeigte dann ĂŒberaschend die europĂ€ische Winterzeit an. Sie empfĂ€ngt also irgendein Signal, allerdings im Haus war es schon zu schwach, nur draußen. Aber man kann sie ja manuell stellen.
Ich habe so ein Ding, das man auf 3 Zeitcods umstellen kann, (Nord-) Amerika, Europa und Asien. Brasilien ist (noch) nicht dabei, hat wohl noch keinen eigenen Satelliten oben.

Gruß
Manfred

BeitragVerfasst: 07 MĂ€r 2008 23:27 

BeitrÀge: 100
Hab mal meinen Funkwecker mit nach BRA genommen da dieser das einzigste GerÀusch macht wo ich wirklich aufwache .. dummerweise funktioniert der nur mit dem Signal welches im Staat Goias gÀnzlich fehlt. #-o

FĂŒr mich widerspiegelt dies auf eine schöne Art und Weise einen Teil der brasilianischen Lebensart .. hier in Europa muss immer alles auf die Minute genau sein. Etwas mehr Toleranz (in vielen Bereichen) wĂŒrde uns EuropĂ€ern auch gut tun ..

The problem in Brazil is not to get a girlfriend, the problem is to get rid of them ..

BeitragVerfasst: 08 MĂ€r 2008 00:44 

BeitrÀge: 2114
Also wenn ich mich recht erinnere, wird das Signal von der Technischen UniversitĂ€t (?) Braunschweig aus gesendet. In Cantabrien in Nordspanien (AtlantikkĂŒste) wo meine Eltern seit Mitte der 70er Jahre verschiedene FerienhĂ€user hatten und inzwischen fest leben, haben die Funkuhren aus Deutschland schon nicht mehr funktioniert - bzw. verrĂŒckt gespielt. (Also ab und an was empfangen und dann wieder nicht). Dies sind Luftlinie etwa 1.500 Kilometer. Allerdings kann ich da nur auf Erfahrungen aus den 90er Jahren zurĂŒckgreifen.

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

BeitragVerfasst: 08 MĂ€r 2008 01:30 

BeitrÀge: 228
Mir ist es jetzt auch nicht wichtig eine Funkuhr zu haben. Es kam eben nur der Gedanke ob sowas hier funktioniert...

Anscheinend ist das wohl auch eine deutsche Erfindung! Als ich gerade etwas im Internet gestöbert habe, habe ich folgende Seite gefunden:

http://www.heret.de/funkuhr/reichw.htm

Reichweite des Funks soll normalereise 2000 km sein, aber in Canada und Indien wurden angeblich sogar schon NACHTS Signale emfpangen :shock:

BeitragVerfasst: 08 MĂ€r 2008 02:29 

BeitrÀge: 939
Oi Gente
wenn man so eine 3-Zonen (cods) Uhr hat, funktioniert das schon einwandfrei in USA, Canada und Mexico, in Indien, China, Taiwan, Singapore, Thailand, ich nehme also an, in ganz Asien.

Gruß
Manfred

BeitragVerfasst: 08 MĂ€r 2008 05:11 

BeitrÀge: 1588
Ich habe ein Funkuhr auf meinem (alten) Celular (Motorola V3 von Claro)... nicht das ich eine Funkuhr brÀuchte (ich gönne mir seit 15 Jahren die akademische Viertelstunde), aber mit der Funkuhr habe ich drei Vorteile:
1.) Muss nie die Uhr nachstellen - Sommmer/Winterzeit auch automatisch
2.) Brauch keine Armbanduhr - kann statdessen HippibÀndel ums Gelenk hÀngen (im ernst!).
3.) Merke, dass die Uhr meiner Camionete nach ca. 1 Monat einige Minuten VerspÀtung kriegt.

Und wer sich die akademische Viertelstunde gönnt sollte es dann selbst in Brasilien nicht ĂŒbertreiben...

PS.: Zum Celular: habe das Alte wieder in Betreib genommen, weil das Neue von Claro einfach zu modern fĂŒr meine AnsprĂŒche geworden ist - wenn ich telefonieren muss, muss ich telefonieren (klappe auf - klappe zu), wenn ich am Computer arbeite, arbeite ich am Computer... mein Frau hat mehr Zeit und Lust sich mit einem Smartphone 'rumzuĂ€rgern als ich...

Also: es gibt sie doch, Funkuhren in Brasil.

BeitragVerfasst: 08 MĂ€r 2008 11:04 

BeitrÀge: 409
Moin,
Das DCF77 Signal ist ein rein Deutsches System.
Das D steht fĂŒr Deutschland.
Die Uhr steht in Braunschweig. das Signal wird von 3 Sender Media Broadcast (ehemals T-Systems) (u.U auch Deutsche Telekom, weis nicht genau ob der Teil mit verkauft worden ist) in Mainfligen gesendet. Das F steht fĂŒr Frankfurt, weil von weit weg aus gesehen, Mainfligen in der NĂ€he von Frankfurt ist.
Die Reichweite ist anhÀngig von der QualitÀt de EmpfÀngers.
Billige Uhren solten problemlos in Deutschland funktionieren. Boden Ausbreitung bis ca. 500km Radius um den Sender)
Wenn ich einen EmpfÀnger habe mit hoher Empfindlichkeit und der sehr schmalbandig auf die Frequenz eingestellt ist reicht das auch noch bis Nord Africa (bis ca 2000km um den Sender). Reflexion an der IonosphÀre mit einem Hop.
In bestimmten Bereichen z.B Nord Spanien kann es zu Problemen kommen wenn sowohl die Bodenwelle als auch die Raumwelle empfangen wird und der EmpfÀnger das nicht sauber auseinanderhallten kann.

In Brasilien kommt das Signal ĂŒber mehrere Hops an ist aber so schwach das es von herkömmlichen EmpfĂ€ngern nicht mehr empfangen werden kann.

Ähnliche System, die nicht kompatibel sind, werden von den USA und von Japan betrieben.
Keine Ahnung was die fĂŒr Reichweiten haben und ob es möglich wĂ€hre den Sender der USA mit einer entsprechende Uhr in Brasilien zu empfangen.

Das DCF77 Signal ist so genau das es sich nicht nur fĂŒr Uhren eignet, es kann auch ein Takt fĂŒr technische Einrichtungen daraus abgeleitet werden.
FĂŒr gute Uhren und Takteinrichtungen gibt es in der Regel EmpfĂ€nger fĂŒr DCF77 und auch fĂŒr GPS und das wĂŒrde dann Weltweit Funktionieren.

Gruß
Kuddel

Sender

BildBild

Zuletzt geÀndert von Kuddel am 08 MÀr 2008 11:22, insgesamt 1-mal geÀndert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08 MĂ€r 2008 11:13 

BeitrÀge: 100
Takeo hat geschrieben:
Ich habe ein Funkuhr auf meinem (alten) Celular (Motorola V3 von Claro)...

Bist Du sicher dass es sich um ein Handy mit Funkuhr handelt? Die meisten Handy's synchronisieren die Uhr via normalem Signal des Mobilfunksenders. Mein altes VIVO, BT und TIM zumindest machen das so ...

Beispielsweise kann mein Handy erkennen dass ich mich in Tocantins befinde wo es keine Sommerzeit gibt und stellt die Uhr automatisch darauf ein. Das wÀre mit einer "normalen" Funkuhr nicht möglich.

The problem in Brazil is not to get a girlfriend, the problem is to get rid of them ..

BeitragVerfasst: 08 MĂ€r 2008 21:52 

BeitrÀge: 1588
Das wird's wohl sein. Egal wie die Zeit ankommt, sie ist mir genau genug!

DankefĂŒr die Information- wieder was dazu gelernt!!! :wink:

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 07:17