Gabel links und Messer rechts

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Beitragvon belinda » Di 15. Nov 2005, 17:42

Careca hat geschrieben:
Ursinho hat geschrieben:Leider darf ich das in Brasilien nicht.

Putz dir mal in einem brasilianischen Restaurant nach deutschem Gewohnheitsrecht mit nem Tempo die Nase ... :twisted: :twisted: :twisted: ... so viele fiese Blicke kannst du gar nicht auffangen, wie dir gesendet werden ...

...ABER Careca... in Brasilien wird man immer böse angeschaut, wenn man sich die Nase schnäuzt - egal wo!!! (Meine Erfahrung: lieber laufen lassen!!!)
belinda.
Benutzeravatar
belinda
 
Beiträge: 797
Registriert: So 28. Nov 2004, 14:22
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Jorginho » Di 15. Nov 2005, 17:51

Trem Mineiro hat geschrieben:Wie isst man denn in Portugal?


So...
Dateianhänge
Dcp_0027kopie.jpg
Dcp_0027kopie.jpg (43.85 KiB) 1716-mal betrachtet
Benutzeravatar
Jorginho
 
Beiträge: 626
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 11:15
Wohnort: Freaklândia
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon thomas » Di 15. Nov 2005, 18:08

süß :)
Benutzeravatar
thomas
 
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 20:45
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Trem Mineiro » Di 15. Nov 2005, 18:48

Ja wirklich süß, ich hatte auch ein Fotos gemacht, aber keine Veröffendlichungsrechte bekommen. :wink:

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Beitragvon Takeo » Di 15. Nov 2005, 20:39

Careca hat geschrieben:
Ursinho hat geschrieben:Leider darf ich das in Brasilien nicht.

Putz dir mal in einem brasilianischen Restaurant nach deutschem Gewohnheitsrecht mit nem Tempo die Nase ... :twisted: :twisted: :twisted: ... so viele fiese Blicke kannst du gar nicht auffangen, wie dir gesendet werden ...


Stocher dir mal in einem deutschen Restaurant nach brasilianischem Gewohnheitsrecht mit 'nem Zahnstocher in den Zähnen rum ... :twisted: :twisted: :twisted: ... so viele fiese Blicke kannst du gar nicht auffangen, wie dir gesendet werden .
Benutzeravatar
Takeo
 
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 23:00
Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Beitragvon Takeo » Di 15. Nov 2005, 20:45

Messer links Gabel Rechts: nach amerikanischer Kultur muss das "wichtigere" Utensil in die rechte Hand genommen werden, und das ist beim Essen die Gabel...

Messer rechts Gabel links: unsere Urahnen haben sich seit der Frühzeit und dem Mittelalter mit dem Säbel und dem Schwert verteidigt - Diese Utensilien wurden zwar auf der linken Seite getragen, aber nur, um sie besser mit der Rechten zu ziehen, ergo: Das Säbel, Schwert, Dolch... ja sogar das Messer für´s essen gehört seit der Frühzeit in die Rechte Hand, and da ist es bis heute... sogar beim Essen!
Benutzeravatar
Takeo
 
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 23:00
Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Beitragvon Largon » Mi 16. Nov 2005, 00:31

Meine Freundin isst auch mit der Gabel rechts und Messer links. Jetzt möchte Sie umlernen weil die Tante meint Sie fällt damit in Deutschland zu sehr auf :)

Ich kenne deutsche Linkshändler die essen so oder so rum, je nachdem wie Sie es als Kind gelernt haben...

Wer solche Dinge für wichtig hält, kann auch Herrn Freiherr von Knigge fragen: Klick ins Forum
Benutzeravatar
Largon
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 21:07
Wohnort: Hessen
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon sefant » Mi 16. Nov 2005, 03:58

Also ich habe die Gabel auch immer rechts und das Messer links und das als Rechtshänder :execute:

Weiss nicht wieso, meine Mutter hat es mir versucht abzugewöhnen in der Jugendzeit, aber ich wollte eben nicht. Und eigentlich doch auch sowas von !&@*$#! in welcher Hand man was hält, solange man nicht schmatzt, rülpst, mit offenen Mund kaut etc :D

Das mit dem nicht in der Öffentlichkeit die Nase putzen ist auch so ein Ding, was ich absolut nicht verstehe. Also ich höre/sehe lieber jemanden einmal ins Taschentuch rotzen, als einen der sich minütlich seinen Rotz bis ins Kleinhirn hochzieht :crazy:
Beleeeza
Benutzeravatar
sefant
 
Beiträge: 1094
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 02:13
Wohnort: Münster/Belo Horizonte
Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 127 mal in 88 Posts

Beitragvon Trem Mineiro » Mi 16. Nov 2005, 11:25

Oi Gente
Ich hab's nicht geglaubt und mal Forschung betrieben. Im Lande des Filet a Palito und wo auch der Rest der Mahlzeit gerne mit dem standig vorhandenem Zahnstocher zu sich genommen wird, gilt es tatsächlich als unanständig, wenn man diesem am Tisch zur Reinigung der Zahnlücken benutzt. Auch Naseputzen und Lippenstift auflegen wird auf die Toilette verbannt.

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Rechts oder links

Beitragvon seitenwandkletterer » Di 22. Nov 2005, 17:41

Hier in RS habe ich eigentlich noch keine Abweichler von der Rechts-das-Messer-Links-die-Gabel-Konvention beobachtet. Was mir jedoch auffällt ist, dass viele Gaúchos das Besteck so halten, als ob sie es im nächsten Moment als Stichwaffen benutzen müssten. Das sieht nicht nur komisch aus: Eine Gabel in der geballten Faust. Nein, es geht auch die Feinfühligkeit z.B. fürs Schneiden von Fleisch drauf. Das hat zur Folge, dass man des öfteren mal das markerschütternde Quietschen von Metall auf Porzellan zu hören bekommt. Für empfindliche Seelen bedeutet das, dass man mit permanenter Gänsehaut auf dem Rücken rumläuft.

Ansonsten ist die Technik Erst-mal-alles-kleinschneiden-und-dann-weg-mit-dem-Messer sehr weit verbreitet. Naja, die Gaúchos hatten ja beim Lagern selten Tische zur Verfügung und daher bietet sich diese Technik shcon von vornherein an.

...SWK
Benutzeravatar
seitenwandkletterer
 
Beiträge: 819
Registriert: So 28. Nov 2004, 21:47
Wohnort: Bagé / RS
Bedankt: 10 mal
Danke erhalten: 16 mal in 16 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]