sefant hat geschrieben:
Ich seh das ja erst jetzt...
Och Dietmar, eine Tüte mehr Offenheit hätte auch nicht geschadet.
"Ich kann dieses Forum auch in Verantwortung gegenüber meiner Familie nicht ohne die Absicht der Kostendeckung führen."
Rechtliche Verantwortung hattest du auch schon durch deine anderen Seiten und deine Mehrkosten für den BFN-Server liegen nie und nimmr über den Googleeinnahmen, die BFN schon vor der "Werbeoffensive" produziert hat, ganz zu Schweigen von den jetzigen wahrscheinlichen Einnahmen (deutlich erhöhte Werbung, Verlinkungen auf deine anderen Seiten etc).
Also einfach mal Butter bei die Fische und bitte nicht den barmherzigen Samariter spielen, der ein wahnsinniges rechtliches und finanzielles Risiko für "Kostendeckung" eingeht. BFN war sehr gut bei Google platziert und ist ein sehr gutes Geschäft für dich und wird dir einiges einbringen. Das war dein Grund.
Sorry, aber irgendwas ideelles (das beste für das Forum, Forum darf nicht "untergehen" etc) nehme ich dir nicht ab

Höchstens an dem Tag, wo Google-Einnahmen mal wieder in irgendeinem Hilfsprojekt landen werden, aber das ist sowieso nicht geplant und da kannst du auch gerne ehrlich sein.
Welche Offenheit hättest du denn gerne?
Sollte ich ganz offen sprechen, dann müsste ich sagen, dass hier manche aber ganz gewaltig eine an der Waffel haben. Alleine die Diskussion der "Kommerzialisierung" ist schon so hirnrissig, dass man darüber eigentlich gar nicht nachdenken - geschweige denn darauf reagieren sollte.
Vielleicht sollte ich ja diesen Thread in den Bereich "Investoren" verschieben, da ja sooooviel damit zu verdienen ist und dies für mich
sefant hat geschrieben:
ein sehr gutes Geschäft
darstellt. Witzig ist vor allem, über welche Beträge hier diskutiert wird. Ganz offen gesagt, gehe ich nach ersten Einschätzungen davon aus, dass mir dieses Forum rund 150-200 Euro im Monat einbringt. Ziehe ich meine Kosten ab, bleiben 100-130 Euro übrig. Dafür investiere ich wöchentlich bestimmt 40 Stunden an Moderation, Beantwortung unzähliger Emails, Fehlerbehebung, Weiterentwicklung und nicht zuletzt mit der Austragung von Streitigkeiten.
Die Arbeit am Forum - ich hoffe, dass sie nun ein bisschen weniger wird - hat meine Umsätze im Brasilblog um 50% einbrechen lassen. ich komme nicht mehr dazu, Artikel zu verfassen, neuen Content einzustellen, die Besucher laufen davon. Die Einnahmen hier kompensieren das übrigens nicht. Aber auch das nehme ich dafür in Kauf! Warum programmiere ich einen Monat an einem identischen Layout, um wie damals versprochen das Forum in der Forum weiterzuführen wie bisher, wenn ich ganz einfach (wie im neuen Brasilien-Forum) euch ein Standard-Layout vor die Füsse klatschen könnte. Die Google-Besucher juckt das nicht, ob schwarz-weiss oder gelb-braun.
Die Selbstverständlichkeit, mit der hier einige User argumentieren, ist schon bezeichnend. Immer wieder wir hier suggeriert, ich würde mich nun auf Kosten von Kinderhorizonte bereichern, mir die fette Kohle in die Tasche schieben und die armen Würmer in den Favelas verhungern lassen. Ist es nicht so, sefant? Ist das nicht genau das, was du sagen willst? Dann sag es doch einfach, denn dann können wir auch darüber diskutieren.
Ich mache aus meinem Leben kein Geheimnis. Ich habe auch nichts zu verstecken und rede offen über alle Zahlen. Und ich muss mir dafür einiges anhören. Vom Abriss meiner "Dreckshütte" bis zum "verantwortungslosen Vater" war alles schon dabei (nicht unbedingt nur hier in diesem Forum).
Bei der rechtlichen Verantwortung sieht man ebenfalls wieder deinen begrenzten Horizont. Die rechtliche Verantwortung für eigenen Content zu übernehmen ist eine Sache, die für fremden Content eine andere. Was glaubst du denn, warum im neuen Brasilien-Forum Vor- und Zuname zwingend erforderlich sind? Damit die Haftung weitergegeben werden kann. Dies ist hier nicht der Fall. Ich kann ich nur löschen/moderieren/sperren. Die Anonymität auch deiner Person bleibt gewahrt. Und solange ich dich nicht namentlich benennen kann, bleiben deine Äusserungen an mir hängen.
Und weil wir gerade dabei sind. Am 30. September läuft eine Frist zur Zahlung von 5.000 Euro an "Schmerzensgeld" wegen Rufschädigung ab. Eine Person, die Anfang des Jahres 2007 in Rio de Janeiro verhaftet wurde und über die auch hier mit vollem Namen berichtet wurde, inzwischen jedoch freigesprochen wurde, fordert dies nun von mir. Alltag eines Webseitenbetreibers. Unabhängig, was es letztendlich für finanzielle Konsquenzen hat, eine Menge Zeit wird es mich trotzdem kosten. Zeit, die mir fehlt, an anderer Stelle Geld zu verdienen.
Aber das, lieber sefant, darf ich wohl nicht. Geld verdienen, um dies für die Ausbildung meiner Tochter beiseite zu legen oder endlich mal eine Krankenversicherung abzuschliessen und vielleicht irgendwann ein Häuschen zu kaufen oder mir ein Auto zuzulegen oder auch mal ein bisschen in Brasilien herumzureisen. Geschweige denn, meiner Familie mal meine alte Heimat Deutschland zu zeigen. Weil eine Flugreise nach Europa ist für mich genauso weit entfernt wie für dich eine Reise auf die ISS.
Vielleicht sollten wir einfach mal vergleichen, wieviel Prozent unseres Einkommens wir für soziale Dinge ausgeben. Denn Brasilien besteht nicht nur aus Kinderhorizonte und ich halte es nach wie vor für falsch, über meine sozialen Aktivitäten hier in Toledo vor Ort im Forum zu berichten, nur um zu zeigen, wie toll ich doch bin. Man muss nicht alles an die grosse Glocke hängen.
So, jetzt darfst du weiter auf mir rumhacken. Ständig wird mir abgeraten, dies hier auszudiskutieren, aber ich bins leid ständig von Leuten, die wesentlich mehr Geld zur Verfügung haben, dafür angemacht zu werden, dass ich versuche, meiner Familie ein einigermassen vernünftiges Leben zu bieten. Und das in einem Rahmen, was dieselbigen vermutlich mit "Unterschicht" definieren würden.