Hallo Brasilmen,
per Post geht sicherlich auch, wenn entsprechend frankierter Rückumschlag beiliegt. Die Frage ist nur, wie schnell Du die Unterlagen brauchst. In unserem Fall ging es um eine Reiseerlaubnis, die ich zum Leidwesen meiner Frau verschnarcht hatte. Wir sind zusammen nach BRA geflogen, um Urlaub zu machen und nach Ablauf des Urlaubs ist meine Frau mit unserem Sohn zu ihren Eltern weitergeflogen. So weit, so gut.
Zurück in Deutschland kam dann der Anruf meiner Frau, dass wir doch was Entscheidendes vergessen haben - eben die besagte Reiseerlaubnis.
Hm, dachte ich mir, kein Problem, BRA-Konsulat angerufen, welche Unterlagen werden benötigt?...Klar, alles da, wie lange dauert die Rücksendung der Reiseerlaubnis? Antwort Konsulat: Nach Eingang des Antrags haben sie die Unterlagen innerhalb 2 Wochen.
Gesagt, getan: Unterlagen per Einschreiben mit Rückschein nach FfM gesandt, Rückschein war 3 Tage später auch wieder bei mir, nur.....nach 3 Wochen musste ich doch mal anrufen...Antwort: Ist in Bearbeitung.
Mit dem Hinweis, dass der Rückflug meiner Familie naht, wäre es nett, wenn man das vielleicht bis nächste Woche erledigen könnte. Zusage erfolgte umgehend. Ich könnte jetzt weitererzählen...kurz und gut...kaum waren 11 Wochen vergangen und -schwupps- schon waren die Unterlagen da!
Es ist müssig, darauf hinzuweisen, das meine Frau mit unserem Sohn zu dem Zeitpunkt bereits 1 Woche zu Hause war und sie für unseren Sohn, der sich ja schon 21 Tage illegal in Brasilien aufhielt entsprechend eine Multa zahlen durfte.
*Grübelknopfan* Wieso war unser Sohn, der ja laut brasilianischer Gesetzgebung automatisch Brasilianer ist, sobald ein Elternteil aus Brasilien stammt, illegal im Land? Und warum wird ihm seit so langer Zeit der bras. Pass verweigert? *Grübelknopfaus*
Also, wenn Dir an schneller Erledigung gelegen ist, scheint es wirklich angebracht zu sein, persönlich auf dem Konsulat zu erscheinen.
Noch etwas zum Konsulat in FfM: Bis letztes Jahr hatten wir keine Probleme dort, diese Probleme, die ich hier berichte, scheinen erst seit letztem Jahr dort zu wachsen, dies habe ich auch schon von Bekannten gehört. Vielleicht gab es personelle Umbesetzungen, die leider zum Leidwesen Aller zum Negativen ausfielen. Dies ist meine Vermutung.
@Rave_66
Gut möglich, das wir uns im Konsulat begegnet sind, so oft, wie wir diese Jahr schon da waren. Es ist aber auch gut möglich, das wir uns IM Konsulat nicht mehr über den Weg laufen, da ich den Vizekonsul gefragt habe, ob das, was dort abgeht, eine Karnevalsshow wäre? Das es der Vizekonsul war, habe ich auch erst im Nachhinein erfahren und das mein Ausraster sicher auch nicht zur Klärung der Situation beigetragen hat, steht auch ausser Frage (man könnte dies auch ungebührliches Verhalten nennen, aber das könnte man auch dem Vizekonsul vorwerfen). Zukünftig werde ich lieber ausserhalb des Konsulats auf meine Frau warten, dies dürfte den Dingen eher dienlich sein...breitgrins
Gruß
Dimaxx