brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geburt in der CH
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 18:02 

Altes Thema, vielleicht alte Fragen

Meine brasilianische Freundin ist schwanger und ich will, dass sie das Kind in der CH gebaert (ihr ist es egal, mir aber ueberhaupt nicht). Bin nicht verheiratet und versuche via Visum die Zeit zu ueberbruecken.

Wie sieht es aus wegen Kostendeckungsmoeglichkeiten via Krankenversicherung ?

Wird das Visum automatisch bei Schwangerschaft verlaengert, sozusagen aus humanitaeren Gruenden, weil sie ja nicht mehr fliegen kann ab einem gewissen Zeitpunkt ?

Andere Tipps sind natuerlich auch willkommen

Vielen Dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 18:16 

Oi Pecado,
ein Visa zum Gebähren wäre mir neu. Richtig ist jedoch Deine Festellung, dass sie nicht fliegen darf/soll. Die meisten Fluggesellschaften nehmen nämlich ab dem 8. Monat keine schwangeren Frauen mehr mit.
Eventuell ist es aber einfacher für Dich den Schengen-freine Spielraum auszunutzen. Offiziell darf sie ja 90 Tage in der Schweiz als Touristin sein. Dann könnte sie ja 30 Tage nach z.B. Deutschland um dann gleich nochmal für 90 Tage in die Schweiz zu kommen.
Krankenkasse wird schwierig. Denn da sie ja bereits schwanger ist und Du ja auch weisst,solltest Du bei der Antragstellung ehrlich sein. Und da kommt die Frage nach dem "Zustand". Ein Verschweigen dürfte eine Regressforderung nach sich ziehen. Die Angabe eine hohe Prämienstufe oder die Ablehnung, denn es müssen ja nur Personen mit festem Wohnsitz versichert werden. Dann zahlst Du cash.
Das mit den humanitären Gründen kannst Du versuchen. Aber ich bin sicher, dass so ziemlich jeder Beamte Dir sagen wird: "Dann seien sie doch Mal human und heiraten die Braut".
Wünsche Euch jedenfalls Alles Gute und viel Glück

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jul 2007 10:33 

Pecado

Die Geburt Eures Kindes in der Schweiz würde ich mir nochmals gut überlegen.

Nachträglich eine Krankenversicherung abzuschliessen ist ohne Vorbehalt (Vorbehalt auf die Schwangerschaft) ist nicht möglich

Die Kosten für die Visiten beim Frauenarzt kannst Du sicher noch selber bezahlen. Wie sieht es aus wenn Euer Kind per Kaiserschnitt zur Welt kommt. - Teure Sache!!

Falls Deine Freundin noch flugfähig ist, würde ich mir eine Niederkunft in Brasilien nochmals überlegen, ansonsten kann es sein, dass Du sehr tief in die Tasche greifen musst.

Sonst in Europa zu gebähren macht meines Erachtens auch nicht viel Sinn, da das Kind dann ja nicht den Schweizer Pass erhält und ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dies einer von vielen Gründen bezüglich Geburt in der Schweiz ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 18:48 

Danke fuer die guten Infos

Das mit den Arztkosten muss ich persoenlich abklaeren, wenn ich in der Schweiz bin. Doch wenn jeder Asylant oder sonstiger Aufenthalter medizinische Leistungen erhaelt, sehe ich eigentlich kein Problem kostenguenstig wegzukommen, man muss halt vielleicht ein wenig schummeln. Man sieht es ihr uebrigens auch noch nicht an, dass sie schwanger ist, muss nur jetzt schnellstens zurueck in die Schweiz.

Weitere Infos nehme ich gerne entgegen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 23:33 

Pecado, Pecado...

Nochmals ganz einfach erklärt:

Variante A
Deine Freundin hat eine Niederlassungsbewilligung in der CH. Damit kann sie bei jeder KK einen Vertrag für die Grundversicherung abschliessen, egal in welchem Monat sie schwanger ist.

Variante B
Sie hat keine Niederlassungsbewilligung. Du kannst bei einer der spezialisierten Versicherungen (ich glaube Elvia macht sowas) eine Reiserversicherung abschliessen. Schwangerschaften sind da explizit ausgeschlossen, bestehende sowieso. Folge: Du bezahlst alle mit der Schwangerschaft verbundenen Kosten selber.

Schummelvariante A
Wie Variante B, aber Du bestichst dann im Universitätsspital Zürich den Arzt der den Kaiserschnitt durchführt damit er im Formular für die Kostenabrechnung 'Operative Entfernung einer bösartigen Geschwulst aus dem Unterleib' hinschreibt.

Schummelvariante B
Sie reist hochschwanger ohne Dich ein, und bittet im Flughafen Zürich als politisch Verfolgte um Asyl. Sie hat dann geschätzte 4 Stunden Zeit (bis zur Rückschaffung, denn Brasilien ist ein Safe Country) im Flughafengefängnis Wehen zu bekommen. Es wäre also gut, wenn sie Medikamente zur Einleitung dabei hat. Dann wird sie eine kostenlose Geburt erhalten, und sobald sie Reisefähig ist ausgeschafft. Selbstverständlich darf sie in dieser Zeit keinen Kontakt zu Dir haben, da das ganze sonst auffliegt und Du nachträglich die Kosten übernehmen musst. Ach ja, für den Hinflug muss sie dann auch noch die Fluggesellschaft davon überzeugen eine Hochschwangere mitzunehmen. Das machen die nämlich nicht. Vielleicht als Cargo?

Viel Spass beim Schummeln, halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

BB

Biergarten 27.9.2008 in Belo Horizonte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2007 08:47 

Salut BB,
interessante Vorschläge. :lol:
Nur Variante A funzt nicht. Den sobald jemand eine Aufenthalts- oder Niederlassungsbewilligung hat untersteht er der obligatorischen Krankenversicherung. Und zwar rückwirkend zum 1. des Monats. Der Brief von der Stadt / Gemeinde zur Aufforderung eine Krankenversicherung abzuschliessen kommt innerhalb von 24 Stunden.

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2007 09:41 

Pecado

Schummeln ok, aber in deinem Fall kommst Du nicht weit. Die Asylanten sind bei uns registriert und erhalten entsprechende med. Versorgung. Wer für diese Kosten aufkommt ist ein anderes Thema.... Es gibt spezielle Krankenversicherungsprodukte für Touristen welche für eine gewisse Zeit in der Schweiz weilen, doch diese V'Produkte nützen Dir nichts, weil wie schon erwähnt es im Fall Deiner Freundin ein Vorbehalt auf die Schwangerschaft gibt. Die Kassen würden Dein Schummeln spätestens bei der ersten Einreichung der Arztrechnung bemerken und dann hast Du ausser der Schwangerschaft noch eine Strafanzeige (kein Witz) am Hals.

Falls Du Tipp's brauchst wie Du es auch ohne Schummeln lösen kannst, darfst Du mich gerne direkt anschreiben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2007 14:48 

@Pecado

Der "Stressfaktor" wurde noch nicht genannt (...und klingt sehr logisch) - ein Arzt erklärte mir, daß es für die Frau immer eine zusätzliche psychische Belastung darstellt, das Kind in einem fremden Land auf die Welt zu bekommen und zur fremden Umgebung würde auch noch (je nach Frau) das Kommunikationsproblem hinzu kommen und hat daher abgeraten, sofern noch ausreichend Zeit ist, vor Ort was vernünftiges zu suchen....

...umgekehrt funktioniert in Brasilien das Krankensystem wie in der freien Marktwirtschaft - lass dir doch einfach von guten Kliniken ein Angebot für eine Entbindung mit 1 Woche Aufenthalt machen und dem interessantesten sagst du dann zu....du wirst staunen, welche Preise Spitzenkliniken dort haben - was in D für eine Nacht im Mehrbettzimmer berechnet wird mit Assistenzarzt ist dort der Gesamtpreis incl. Einzelzimmer und Chefarzt ....

...immer noch deutlich besser, als in Europa alles aus eigener Tasche bezahlen müssen, denn wie @belem schon angedeutet hat - sobald eine unvorhergesehene Komplikation hinzukommen könnte, kannst du ganz schnell in den 5stelligen Bereich der privaten Leistung rutschen :cry:

So schlecht sind brasilianische Kliniken nicht - ganz im Gegenteil....hab mich selbst schon in Brasilien unter's Messer gelegt und würde es wieder tun :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2007 15:04 

Gunni hat geschrieben:
....So schlecht sind brasilianische Kliniken nicht - ganz im Gegenteil....hab mich selbst schon in Brasilien unter's Messer gelegt und würde es wieder tun :!:
Kaiserschnitt? :shock:

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2007 19:36 

Gunni hat geschrieben:

du wirst staunen, welche Preise Spitzenkliniken dort haben - was in D für eine Nacht im Mehrbettzimmer berechnet wird mit Assistenzarzt ist dort der Gesamtpreis incl. Einzelzimmer und Chefarzt ....

inclusive zusatzliches zustellbett

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 12 Okt 2008 19:04