Geburtsurkunde registrieren / Bras Staatsbürgerschaft aktivi

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Re: Geburtsurkunde registrieren / Bras Staatsbürgerschaft aktivi

Beitragvon popolado » Sa 12. Jun 2010, 18:18

Guaranaaa hat geschrieben: Neuerdings kann man seine brasilianische Geburtsurkunde auch über das Konsulat in Frankfurt bekommen, falls man im Einzugsbereich der Frankfurter wohnt. Die Reise nach Brasilien für über 18-jährige fällt somit weg.

Soweit sogut, doch hast Du immer noch keine brasilianische Geburtsurkunde, sondern eine konsularische Geburtsurkunde.
Wir haben das damals mit meiner Tochter genauso gemacht und haben auch einen brasilianischen Paß für sie bekommen.
In Brasilien kannste dann auf das besagte 1° cartorio latschen und die 'gültige' brasilianische transcrição beantragen, kostet nochmals so 50+R$

steht übrigens alles auf besagter homepage des bras. consulado....und auf deiner Geburtsurkunde dürfte da irgendwo so ein Stempel sein, der darauf hinweist.

INFORMAÇÃO IMPORTANTE
De acordo com o artigo 32 da Lei 6.015 / l973, a Certidão de Registro de Nascimento expedida pelo Consulado-Geral do Brasil em Munique, terá que ser transcrita no Brasil, no Cartório do 1º Ofício do Registro Civil do domicílio do interessado, em falta de domicílio no Cartório do 1º Ofício do Registro Civil em Brasília-DF, para que produza efeito no país.
popolado

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 25 mal in 17 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Guaranaaa » Sa 12. Jun 2010, 19:48

Genau so siehts aus. Auf der Rückseite ist der besagte Stempel. Für meine Zwecke aber zur Zeit absolut ausreichend. Tippe mal, dass man für die Umschreibung in Bra dann keine weiteren Unterlagen benötigt, oder? Kannst Du Dich noch erinnern??
Guaranaaa

Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon popolado » Sa 12. Jun 2010, 21:16

Notwendige Unterlagen:

Kopie und Original der Geburtsurkunde des Kinds, ausgestellt vom brasilianischen Konsulat in Deutschland
Kopie (autenticada) der carteira de identidade des brasilianischen Elternteils
Kopie (autenticada) des Pass des deutschen Elternteils.
Kopie (autenticada) des Wohnsitznachweis in Brasilien (irgendeine Rechnung des bras. Elternteils)

da unsere Tochter noch nicht volljährig war mußten wir die Dokumente unterschreiben. Bei Dir kann das etwas anders sein.
popolado

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 25 mal in 17 Posts

Folgende User haben sich bei popolado bedankt:
Guaranaaa

Beitragvon Guaranaaa » Sa 12. Jun 2010, 21:46

Oh, das ist aber dann wieder doppelt gemoppelt...
Egal, bin im Juli eh da und werdemal sehen wie die Uhren da im Cartorio ticken.

Noch ne kurze offtopic-Frage:
Hab irgendwo gelesen, dass man für die CPF zuerst den Wählerausweis benötigt. So wie es ausschaut kann ich den Wählerausweis aber erst nach der Präsidentschaftswahl im Oktober beantragen. Muss ich solange auf die CPF verzichten??

Danke + Grüße
Guaranaaa

Beitragvon frankieb66 » So 13. Jun 2010, 13:53

Guaranaaa hat geschrieben:Hab irgendwo gelesen, dass man für die CPF zuerst den Wählerausweis benötigt. So wie es ausschaut kann ich den Wählerausweis aber erst nach der Präsidentschaftswahl im Oktober beantragen. Muss ich solange auf die CPF verzichten??

Das was du gelesen hast, stimmt nicht. Du brauchst keinen Wählerausweis für die Beantragung der CPF.
frankieb66

Bedankt: 967 mal
Danke erhalten: 849 mal in 619 Posts

Beitragvon Guaranaaa » So 13. Jun 2010, 14:21

@frankieb, danke für Deine Antwort.
Verstehe dann aber nicht ganz, was hier (http://www.receita.fazenda.gov.br/Aplic ... o/Fcpf.asp) unter "titulo eleitoral" angeben werden muss. Das bras. Konsulat behauptet auch, dass ein Wählerausweis nötig ist (http://frankfurt.itamaraty.gov.br/de/cp ... rasilianer). Oder ist "titulo eleitoral" und "Wählerausweis nicht das gleiche? Irgendwas verstehe ich offensichtlich nicht richtig.

Als Brasilianer muss man sich ja irgendwann mal als Wähler registrieren. Kann man danach einfach zur Wahl in sein Wahllokal stapfen oder benötigt man dann vorher nochmal ein Wahldokument?

Sorry für die 10000 Fragen. Hoffe, dass ich mich später mal revanchieren kann.
Guaranaaa

Beitragvon frankieb66 » So 13. Jun 2010, 14:34

Guaranaaa hat geschrieben:Als Brasilianer muss man sich ja irgendwann mal als Wähler registrieren. Kann man danach einfach zur Wahl in sein Wahllokal stapfen oder benötigt man dann vorher nochmal ein Wahldokument?

Sorry, dachte du wärst Deutscher und nehme daher meine Aussage von weiter oben zurück ;(

Frankie

Nachtrag:
Gerade las ich nochmals dein Eingangsposting und dort schriebst du, daß du derzeit "nur" Deutscher bist. Dann sollten für dich doch auch die gleichen Regeln gelten wie für z.B. Personen wie mich, die zwar CPF haben, aber weder Brasilianer sind noch einen Wahltitel haben.
frankieb66

Bedankt: 967 mal
Danke erhalten: 849 mal in 619 Posts

Beitragvon amazonasklaus » So 13. Jun 2010, 16:43

Der TE ist durch Geburt Brasilianer und somit gilt zum Erwerb der CPF für ihn die Regelung für Brasilianer.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 729 mal in 571 Posts

Beitragvon Guaranaaa » So 13. Jun 2010, 17:41

Ja, genau so ists... Von Geburt an Brasilianer und erst jetzt die bras. Geburtsurkunde und Pass beantragt. Wählerausweis scheint also vermutlich doch notwendig zu sein, gibts aber erst nach der Wahl... Das nenn ich mal nen Schildbürgerstreich, wenn ich nicht doch irgendwie falsch liege ;-)
Guaranaaa

Vorherige

Zurück zu Auswandern