brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geburtsurkunde und Legalisation zur Heirat in BR
BeitragVerfasst: 12 Mai 2008 16:37 

Hallo,

ich brauche Hilfe zum Thema Geburtsurkunde, Legalisation und Übersetzen, allerdings habe ich schon eine internationale Geburtsurkunde der Stadt wo ich geboren bin.
Wie ist jetzt das korrekte Vorgehen:

--> 1. Originalgeburtsurkunde (oder Kopie?) zur Beglaubigung nach Düsseldorf zur Bezirksregierung schicken
--> 2. Danach die legalisierte Urkunde übersetzen lassen?
--> 3. Legalisierte und übersetzte Urkunde zur Bras. Botschaft zur Legalisation schicken

ODER erst zur bras. Botschaft und zum Schluss alles übersetzen lassen?
Aus den Forenbeiträgen hier wird leider nicht ganz klar wie die genaue Reihenfolge ist.

Für schnelle Hilfe von Euch wäre ich SUPERGLÜCKLICH!

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Geburtsurkunde und Legalisation zur Heirat in BR
BeitragVerfasst: 13 Mai 2008 17:57 

Hallo, das ganze ist gar nicht so schwierig!

Du brauchst die internationale Geburtsurkunde, das pol. fuehrungszeugniss und eine Meldebescheinigung von deiner stadt aus der hervorgeht das du ledig bist!

Das ganze dann zum Reg. Praesidenten und danach mit Reisepass und Kopie des Reisepasses zum Bras. Konsulat!

Uebersetzen lassen wuerde ich das ganze dann in Bra.

So habe ich es auf jeden Fall gemacht!

LG und viel Erfolg Klaus

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 13 Mai 2008 22:47 

Oi Klaus
Irgendwie hast du auch noch was anderes gemacht - wahrscheinlich gleich deine Heirat vorbereitet oder die Permanencia beantragt

@Carioquinha
Nur um formal eine Geburtsurkunde beglaubigen zu lassen, braucht man die Überbeglaubigte Geburtsurkunde (das macht das RP, man kann die aber auch gleich so anfordern), die man auf dem zuständigen Konsulat beglaubigen läßt. Ich habe das dann auch in Brasilien von einem vereidigten Übersetzer übersetzen lassen, ist billiger.
Alternativ kann man das auch bei einem auf dem Konsulat gelisteten Übersetzer machen lassen, das Konsulat bestätigt dann die Zulassung des Übersetzers.

Gruß

Manfred

Bedankt  
BeitragVerfasst: 13 Mai 2008 23:45 

Hallo Manfred, sicher war das damals fuer die Heirat und auch fuer die Permanencia.

Aber er hat ja auch geschrieben fuer Heirat in Bra.!

Gut das Fuehrungszeugnis brauchst Du dann nur fuer die Permanencia, aber der Rest ist dann schon so fuer die Heirat erforderlich!

Es sei denn es ist in den letzten Jahren einfacher geworden, was ich aber beim besten Willen nicht glauben kann! [-X

LG Klaus

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 14 Mai 2008 00:19 

Also um meinen Senf mal dazuzugeben

Erstens, frage solche Dinge grundsätzlich in dem Cartorio, wo du auch heiraten willst an,
Zweitens, nicht überalle wird das pol. FZ nur für die perma benötigt, in Recife/PE ist es bestandteil der zulassung durchs Cartorio zur Heirat
Und das Führungszeugnis war nur wichtig, wenn man noch keine "NADA CONSTA" in BR besitzt, die musst dann nämlich bei der PF beantragen, desweiteren ist in PE noch eine NADA CONSTA des örtlichen Forums (vermute, das ist sowas wie das Rathhaus in D) und der JusticiaFederal zu beantragen, was aber nach meiner Erfahrung ohne FZ ging

Und wenn du pech hast, wie bei mir in Recife, wollen die die internationale GebUrkunde auch noch ins portugiesische übersetzt haben, weil sie zu faul sind, die daten über die Übersetzungstexte zu suchen ;))

nur um mal aufzuzeigen, wie kompliziert auch die brasis sein können

Also, immer schön im Cartorio anfragen, was du brauchst, dann früh genug alle unterlagen zusammensuchen (mindestens 2 Monate vorher)
und dann viel erfolg bei deiner Heirat

Gruss, Dierk

Tellerrand, was ist das, muss ich da drüber hinaussehen? oder reicht es in meiner welt zu leben :shock: :mrgreen:

Bedankt  
BeitragVerfasst: 14 Mai 2008 14:38 

Hi Dierk , ich denke da hast Du recht!

am besten ist es immer direkt beim zustaendigen Cartorio nachzufragen, da es hier wirklich in allen Regionen unterschiedlich ist!

Was ich geschrieben habe trifft auf DF zu und ist ja auch schon eine Weile her!

Da brauchte ich z.b das Fuehrungszeugnis nur fuer die PF, aber zum Beispiel musste die Geburtsurkunde auch uebersetzt werden!

LG Klaus

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 14 Mai 2008 22:59 

Oi Klaus
Ich überlese immer die Überschriften in den Postings, die gehen so in Kleinschrift unter. Mein Fehler.
Ich habe für meine Heirat in B nicht mal eine Ledigkeitsbescheinigung (Witwer) gebraucht und auch kein Führungszeugnis der PF, dass die ursprünglich haben wollten, das haben wir denen ausreden können. War aber ein Catorio in einer kleinen Stadt in der meine Schwiegerfamilie wohl einigen Einfluss hat.
Insofern ist immer Richtig: das Catorio fragen, auf dem man Heiraten will. Die legen das übrigesn dann einem Richter oder Rechtspfleger beim zuständigen Gericht vor, der muss das genehmigen. Aber meist weis das Catorio, wie man den an- und einpacken muss.

Ich habe übrigens auf der Seite der Botschaft in Berlin, die wohl sehr viel informativer ist, als z.B. die Frankfurter, eine Anleitung gefunden, wie man sich eine Ledigskeitsbescheinigung mit 2 Zeugen ausstellt. Ist interessant.

Gruß

Manfred

Bedankt  
BeitragVerfasst: 15 Mai 2008 00:28 

Hallo Manfred, das es mit etwas Einfluss hier immer besser geht ist ja wohl gang und gaebe.

Brauchte ich damals auch, weil ich mein Fuehrungszeugnis nicht bei der Bra Botschaft in D vorgelegt hatte!
Und die PF wollte noch nichtmal eine Bescheinigung der Deutschen Botschaft hier in BSB anerkennen das es sich um ein offizielles D Dokument handelt.

Erst als uns der Chef meiner Frau(Procurador de Republica) einen Bekannten vorstellte der ein hohes Tier bei Itamaraty ist ging alles blitzschnell nach einem kurzen Anruf bei der PF von ihm!

Aber das ist halt BRA :roll:

LG Klaus

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 19:25