brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2006 15:01 

@ thiess:
Der Polizist war 22 und erst ein Jahr bei der Polizei.
Ich glaube aber, je laenger du bei der brasilianischen Polizei bist, desto eher erschiesst du einen, als auf Deeskalation zu setzen.
Hier gilt es als sehr wahrscheinlich, dass das Handeln als ultima defesa gerechtfertigt sein wird. Und der Besuch hoher Polizeidelegierter laesst tatsaechlich auf eine Medaille hoffen.
Wenn sieben Maenner in einem Auto sitzen, herrscht da aber im uebrigen auch ein ganz schoener Tumult. Drei Banditen mit einem Revolver in Schach zu halten, ist nicht ganz so einfach. Ein klare Ansage, schon ist eine Sekunde vorbei, die der Mensch zum reagieren braucht, die Waffe ist auf Bandit A gerichtet, Bandit B zieht eine Waffe und erschiesst den Polizisten, weil er keine Lust hat, zurueck ins Gefaengnis zu gehen, aus dem er kam. Auch ne Moeglichkeit.
Ich denke seitdem jeden Tag an die drei Toten, aber auch daran, dass leicht auch ich einer der Toten haette sein koennen, wenn die Geschichte etwas anders verlaufen waere.
Da ich lebe und die Banditen tot sind, find ich so ne Aussage wie "Der Polizist ist nicht besser als die Banditen" ziemlich hart.
Und dann nochwas: Diese Leute bedrohen einen, um an deine Sachen zu gelangen. Haendigt man diese nicht aus, erschiessen sie einen. Das sind die Regeln, die die Banditen gemacht haben. Das sind sehr harte Regeln!

@Supergringo:
Wie alles in dieser Kleinstadt war danach auch eine oberflaechliche Reinigung des Autos fuer uns, die Helden von Poço Fundo, kostenlos.
Die Frage ist aber: Wer zahlt die durchloecherte Windschutzscheibe und Armatur? Die 700 Reais, die einer der Banditen mit sich herumtrug, hat die Polizei fuer sich eingesteckt.

Bedankt  

Betreff des Beitrags: Belo
BeitragVerfasst: 08 Jun 2006 15:46 

Habe selber auch 4 Monate in Belo gewohnt, in einem der größen Favelas hier(es was ein Sozialprojekt, Casa Luzeiro), und bin selbst auch einmal überfallen worden, es war ein Wunder was da passiert /nicht passiert ist.
Ich hatte R$ 2000 dabei, ( wegen der Dummheit eines Bekannten mussten wir auch damit rumlaufen) und die hatte ich danach immer noch....

Kann echt nachfühlen....Hätte auch viel zu erzählen....
Woher aus Deutschland kommst du denn?
LG, Julia xxx

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2006 16:04 

Glückwunsch tobs und boa sorte weiterhin. Aber so ganz unschuldig seid ihr an dem "Unglück" ja nicht. Nachts auf der Strass rumlungernde Jungs nach dem Weg zum Hotel zu fragen! Erstens sind das immer Banditen, die nachts auf der Strasse rumlungern und zweitens habt ihr mit dem Auto und dem Hinweis, dass ihr in ein Hotel wollt ganz klar gesagt: Wir haben Geld.
Du kannst von Glück reden, dass sie Euch nicht gleich erschossen haben.
Weiterhin hast Du wirklich Glück gehabt, dass Dein Freund es geschafft hat die drei umzunieten. Das war Eure einzige Chance. Oder denkst Du bereits verurteilte Mörder brauchen noch Zeugen?
Somit hattest Du an diesem Abend wirklich viel Glück.
Ansonsten ist die Reaktion des Polizisten für Brasilianische Verhältnisse absolut richtig. Oder hast Du schonmal versucht bei einer Verkehrskontrolle in den USA mal schnell ins Handschuhfach zu greifen?
Das "Halt! Hände hoch!" mit anschliessendem Warnschuss in die Luft gibt es nur noch in Europa. Aber wahrscheinlich auch nicht mehr lange.

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Das ist Anarchie
BeitragVerfasst: 08 Jun 2006 17:37 

Thieß hat geschrieben:
und der Polizist ist , wie so viele in Brasilien, nicht besser als die Banditen.
Wenn es sich wirklich so zugetragen hat.
Es gehört schon eine gehörige Abgebrühtheit dazu auf einen Menschen zu schiessen - diese Handlungsweise final zu begehen, also nur mit dem Ziel zu töten ist schon extrem heftig.
Wenn ich mir eine solche Situation vorstelle, dann kann ein einigermassen gut ausgebildeter und stressresistenter Polizist die Situation ohne Tote meistern - wenn er hinten sitzt hat er die Täter doch unter Kontrolle - ein Schuß in den Arm oder ins Knie in Kombination mit einer massiven und deutlichen Ansage und die Banditos geben auf - sie sind Menschen und wollen leben !!!
So wie die Situation beschrieben wurde ist der Polizist ein Mörder, hat auf jeden Fall die Notwehr überschritten.
In Deutschland würde das eine Menge Probleme bereiten und würde sehr wahrscheinlich zu einer Verurteilung - mindestens wegen Notwehrüberschreitung - führen .
In Brasilandien bekam er dafür wahrscheinlich einen Orden, eine gute Presse und von irgendeiner Drecksau von Traficante - Chef ein exzellentes Angebot für dessen Sicherheit zu sorgen.

Einspruch. In der erzählten Situation kannst Du nur angreifen bzw. schiessen oder warten auf Tod/Folter/Gnade.
Wenn mehrere potenzielle Angreifer um Dir sind mit gezogenen Waffen, kannst Du keine "Ansage" machen, da Du bei Gegenwehr keine Reaktionszeit hast (gezogene Waffen!!!).
Durch die schlechte Sicht wegen der Sitzbank kannst Du sowieso schlecht auf Arme und Beine zielen. Ausserdem klappt das Zielen auf Beine oft nur bei einem Flüchtenden.

Durch das Adrenalin und die fehlende Zeit kannst Du nicht genau zielen.

Ausserdem ist bei Hartkernmunition, wie sie oft in Brasilien verwendet wird, der Kampf bei Schusstreffern nicht immer sofort vorbei. Man denke nur an den Vorfall in Stuttgart, wo ein Afrikaner 3 Polizisten mit einem Messer trotz Durchschüsse getötet hat. Erst der vierte Polizist konnte ihn durch einen Kopfschuss niederstrecken.

Spezialeinheiten trainieren deswegen auch den Mozambique-Drill, d.h. zuerst auf den Rumpf und später bei Nullwirkung auf den Kopf.
Das ist für viele schockierend, gibt aber keine andere Möglichkeit.

Man hat übrigens in USA Tests gemacht, in dem trainierte Aussendienst-Polizisten von Übenden mit Gummimesser auf 8 Meter Entfernung angegriffen wurden. Über 80% der Polizisten haben mit Farbmunition keinen Treffer erzielt. Man bedenke, dass war eine Übung, also weniger Adrenalin, trainierte Polizisten und angekündigte Angriffe.

Ob der bras. Polizist nun ein Arsch ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne. Wenn er kein Arsch ist, dann wird er jetzt psychische Probleme haben.
Ändert aber nichts daran, dass er so gehandelt hat, um die Eigenverluste so gross wie möglich zu halten.

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2006 18:23 

Ich finde sein Handeln auch in Ordnung. Ob das in Deutschland überhaupt ein (außerdem strafloser) Notwehrexzess wäre, ist bei der Faktenlage kaum zu beurteilen. Im Zweifel sicherlich für den Polizisten.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2006 19:56 

absolut nicht mit deutschland zu vergleichen...ich hätte auch so gehandelt.. ansonsten,naja..es ist ja auch nichts neues dass bei kleineren raubüberfällen (handtasche ect.) schon mal jemand umkommt weil er nichts rausrückt..

sachen die man wissen sollte..ist leider kein märchen...

gruss 2.blöder schweizer :boobs:

Wenn Superkleber bekanntlich überall klebt,warum dann nicht an der Innenseite der Tube??

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2006 20:20 

ramona.ch hat geschrieben:
...ich hätte auch so gehandelt..

gruss 2.blöder schweizer :boobs:

Ist in der Realität aber nicht so leicht getan, wie Du es sagst. :wink:
Es sei denn, man hat es schon öfters gemacht. :?

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2006 20:40 

er schien sich seiner sache aber sicher zu sein.zumindest hat er sie erwischt...
ich bin ja auch kein bulle, aber ich meine nur, ich finds sehr mutig,aber in der situation richtig.

Wenn Superkleber bekanntlich überall klebt,warum dann nicht an der Innenseite der Tube??

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jun 2006 08:02 

.

Zuletzt geändert von Sentinel am 12 Nov 2007 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jun 2006 09:05 

Sentinel hat geschrieben:
Ich kann dir dazu nur sagen, dass diese Handlung (Tötung von 3 Manschen) mit Sicherheit nicht mit MUT zu erklären ist.

Oi Sentinel,

sehe ich auch so, denn er hat es eher aus Angst getan.

Allerdings ist die Reaktion der 'Leser' sicher auf die Hilflosigkeit der brasilianischen Polizei/Justiz zurückzuführen. Und im Vergleich zu einem Geiseldrama a la Gladbeck, bei dem eine Geisel stirbt weil die Polizei nicht weis wie sie reagieren soll, ist mir die Version BR auch lieber, auch wenn ich froh bin, noch nie in so einer Situation gewesen zu sein.

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 16:15