Gehaltsangebot ok?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Gehaltsangebot ok?

Beitragvon sommersprosse » Do 21. Jul 2011, 17:05

Oi galera,

ich habe einen Job in Aussicht und bin mir nun bei der Gehaltverhandlung etwas unsicher.
Es geht um folgendes Angebot:
- Monatsgehalt: R$ 1000
- in der carteira assinada wird jedoch nur die Summe eines Mindestgehalts vermerkt
- der Rest wird bar ausgezahlt

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit carteira assinada gemacht und kenne die Regelungen bzgl. Sozialabgaben nur vage, die ein Arbeitgeber zu zahlen hat.
Könnt ihr mir sagen, wie INSS, FGTS, PIS, Seguro desemprego, décimo- terceiro etc. berechnet werden?
Diese werden dann nur ausgehend von dem in der CTPS eingetragenen Gehalt berechnet, oder?
Wann wird ein Arbeitnehmer über den Arbeitgeber krankenversichert?
Wie lange ist die Probezeit?

Wie "korrekt" findet ihr dieses Angebot?
Über seriöse Tipps und Meinungen bin ich euch sehr dankbar!!
Muito obrigada! :)
sommersprosse

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Gehaltsangebot ok?

Beitragvon frankieb66 » Do 21. Jul 2011, 17:37

sommersprosse hat geschrieben:...
Wie "korrekt" findet ihr dieses Angebot?
Über seriöse Tipps und Meinungen bin ich euch sehr dankbar!!

Seriös wäre es z.B. wenn Du sagtest um welche Tätigkeit sich handelt.