Hab dir nur den "worst case" aufgezeigt, und die Möglichkeiten die bestehen - der Fall muß nicht eintreten - aber besser ist es, sich vorab schon drum zu kümmern und zu verhandeln.
Wenn dir jetzt schon klar ist, daß du einen Teil des Geldes in Europa brauchst bzw. dein Aufenthalt in BR begrenzt ist, würde ich versuchen, mit dem Unternehmen die Bezahlung zu splitten (kommt darauf an, ob das Unternehmen dich dort braucht oder ob DU unbedingt dorthin wolltest). - Es macht m.E. wenig Sinn, sich alles in Brasilien auszahlen zu lassen und sich dann den Risiken eines internationalen Transfers auszusetzen.
Das Unternehmen wird sicherlich nicht "glücklich" sein, zu hören, daß du splitten willst - theoretisch kann es die Firma - hat aber keinen Bock, weil es deutlich erhöhten buchhalterischen Aufwand bedeutet und man ja heutzutage gerne "seine Ruhe" hat
Aus eigener Erfahrung in Brasilien sehe ich ist es heute so, daß es sinnvoller ist, sein Geld zu splitten und einen Großteil in Euro oder Dollar außerhalb Brasiliens zur Verfügung zu haben (kann ja notfalls NACH Brasilien transferiert werden) denn alles in Brasilien zu haben und ggf. rauszubringen. Obwohl der Real gerade einigermaßen stabil ist, so stören mich doch diese versteckten Fallstricke für Ausländer und die mangelnden Garantien und Sicherheiten bei höheren Beträgen.
Im übrigen, falls du dein Gehalt splitten kannst und nicht gerade am 01/01 anfängst, würde ich vorab noch einen Steuerberater kontaktieren, da dies auch noch einen großen finanziellen Vorteil darstellen kann, da du sowohl in Deutschland als auch in Brasilien durch die Splittung geringere Jahreseinkommen erreichst und durch das Fehlen eines Abkommens die Finanzämter BR <-> D auch die Daten nicht austauschen und zusammenrechnen können....
(theoretisch müßtest du auch noch dein Einkommen aus Deutschland für das laufende Steuerjahr in Brasilien versteuern und umgekehrt - aber so doof ist ja wirklich keiner

)
Du kannst dir dann einen Großteil der Steuern in Brasilien und in Deutschland wieder zurückholen (hatte auf die Art effektiv nie mehr als 4.5% meines Brutto an Steuern in Brasilien verloren, und in Deutschland etwa 2/3 meiner Abgaben wieder reingeholt - lohnt sich

)