geldabheben am schalter

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

geldabheben am schalter

Beitragvon ruiphilipp » Sa 22. Mär 2008, 01:53

also ich arbeite seit einem halben jahr in sao paulo.nun habe ich aber die geheimzahl meiner ec-karte (sparkasse) vergessen. ist es moeglich am schalter mit ec-karte und reisepass abzuheben (zum beispiel in der HSBC-Bank) oder ist das geldabheben ausschliesslich an den automaten moeglich?
ruiphilipp

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: geldabheben am schalter

Beitragvon Frankfurter » Sa 22. Mär 2008, 08:03

Da wird Dir in Br. keiner helfen können. Das Problem ist nämlich, wie kommt die Bank wieder zu dem Geld, das sie Dir gegeben hat. [-X Bei der EC-Karte geht das über die Großrechner automatisch.

Wenn jetzt individuell Dir Real ausgezahlt wird, müssten die extra den Gegenwert von Deinem Konto einziehen.Leider weiß aber keiner den Kurs zu dem Zeitpunkt, an dem Deine Real in EUR ( Belastungsbetrag nebest Spesen )umgerechnet werden. Und aus meiner Kenntnis des br.Bankwesens wirst Du nach einem halben Tag in der Schlage stehen, um von einem zum andern geschickt zu werden, immer noch keinen centavo bekommen haben. [-o<

Lösung: Rufe bei Deiner Sparkasse in D an, und lass Dir Geld per Western-Union schicken. Das kann eher klappen. Keiner außer Dir kennt die PIN. Und wenn vergessen, stellen die Banken eine neue Karte aus.... Hast Du jemand in D, der die dann nachschicken kann ??

Frankfurter
Frankfurter

Bedankt: 180 mal
Danke erhalten: 191 mal in 158 Posts

Beitragvon ruiphilipp » Sa 22. Mär 2008, 13:41

ok, meine sparkasse wollte ich sowieso anrufen.

aber waere es moeglich mit meiner ec-karte, meinem reisepass und mit einem brasilianer, zu dessen bank zu gehen und das geld von meinem konto direkt auf sein konto zu transferieren? und der brasilianer - so meine geniale idee - hebt mein geld von seinem konto ab.

schlau oder?
ruiphilipp

Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Mazzaropi » Sa 22. Mär 2008, 15:22

ruiphilipp hat geschrieben:ok, meine sparkasse wollte ich sowieso anrufen.

aber waere es moeglich mit meiner ec-karte, meinem reisepass und mit einem brasilianer, zu dessen bank zu gehen und das geld von meinem konto direkt auf sein konto zu transferieren? und der brasilianer - so meine geniale idee - hebt mein geld von seinem konto ab.

schlau oder?

NEIN ! Das geht nicht!!!

Hast Du denn keine Kreditkarte? Denn dort wäre es möglich sich das Geld auch BAR auszahlen zu lassen. Vorausgesetzt die Bank spielt mit! :twisted:

Ansonsten PECH gehabt, neue PIN besorgen und dann klappt´s auch mit dem abheben wieder.

:lol:
Bild
Mazzaropi

Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Beitragvon Frankfurter » Sa 22. Mär 2008, 15:39

Also welcher Betrag steht an: Ähnlich wie bei einer EC Karte : max. R$ 1.000 ?? Bei Beträgen um R$ 10.000 duaert die Abwicklung , wegen der Schwarzgeld-Meldung länger. daher lieber nur kleine Beträge überweisen. Kostet war Gebühren, aber lieber so, als kein Geld :!:

Gebe einen Auftrag per Fax an Deine Bank. Die sollen über BdB, Frankfurt/M einen Betrag XY auf das Konto Deines bras. Bekannten überweisen. Dann klappt das . Bei welcher Bank hat Dein Bekannter sein Konto. ?? Bist Du auch sicher, dass er Dir dann das Geld geben kann / wird :lol:

Im Betreff der Überweisung gibt BdB dann die Bankdaten Deines Bekannten weiter. nach Br. weiter.

Frankfurter
Frankfurter

Bedankt: 180 mal
Danke erhalten: 191 mal in 158 Posts

Beitragvon Zwitscherer » Mi 26. Mär 2008, 00:15

Vielleicht haste irgendwo das Papier mit der Geheimzahl in D aufgehoben und jemand , der Zutritt hat , könnte es suchen und Dir dann tel . die Zahl nennen .
Ansonsten würde ich mich versuchen zu konzentrieren und mir ein Zahleneingabefeld vorstellen oder aufmalen und vielleicht kommt dann mit der Zeit die Erinnerung wieder . Ja nicht verkrampft danach suchen , in solchen Augenblicken gibts im Gehirn ne Blockade .
Haste schon oft mit der der EC-Karte und PIN abgehoben oder war sie relativ neu ?
Wenn Du sie schon oft benutzt hast , haste bestimmt nur vorübergehend die Zahl vergessen .
Was war z.B. eine Nebenerscheinung beim letzten Geldabheben ? Welche Bank ? Vielleicht ist Dir dabei was runtergefallen oder eine extrem hübsche Frau stand hinter oder vor Dir . Versuch Dir diese Situation wieder ins Gedächtnis zu rufen , vielleicht kommt dann im Schlepptau die PIN wieder mit durch .
Ciao Zwi
Zwitscherer

Danke erhalten: 7 mal in 7 Posts

Beitragvon Severino » Mi 26. Mär 2008, 13:39

Bisher konnte ich lediglich mit Kreditkarte und Reisepass am Schalter der Banco do Brasil Bargeld beziehen. Weder eine andere Bank noch eine EC-Karte gingen.
An den Automaten der HSBC hatte ich bei Visa und EC-Karte ein Tageslimit von R$ 1.000
Als zweites Limit hatte es am Automaten ein Monatslimit von R$ 3.000 bei der EC und R$ 5.000 bei der Visa. Und pünktlich zum ersten ging es dann wieder am Automat..... (wenn man die PIN noch weiss)
paz e amor
Severino
Severino

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Zurück zu Tipps für den Alltag