Geldausfuhr aus Brasilien nach Deutschland

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Re: Geldausfuhr aus Brasilien nach Deutschland

Beitragvon Trem Mineiro » Sa 9. Mai 2015, 19:56

Itacare hat geschrieben:Es ist doch kein brasilianisches geistiges Eigentum, sondern offensichtlich deutsches, das Brasilianer erwerben wollen.
Kommt doch nur auf die Vertragsgestaltung an....


Ja, die INPI ist zuständig, wenn man ausländisches geistiges Eigentum kaufen will. Die Prüft dann ob das "geistige Eigentum" in etwa das Wert ist, was man dafür an Geld ins Ausland schaffen will.

Das soll verhindern, dass man für ein paar wertlose Zeichnungen Geld ins Ausland schafft und z.B. von Tochtergesellschaft in Brasilien zur Muttergesellschaft Gewinne verschiebt.

Grundproblem ist doch hier, wie ich Reais, die der Käufer im Inland (Brasilien) zur Verfügung stellt, nach Deutschland bekommt.
Hätte der Käufer z.B. ein US$ Konto in USA könne er von dort das Geld überweisen, wobei auch in USA solcher Geschäfte der Finanz- und Steuerkontrolle unterliegen. Und auch dann fragen die Deutschen letztendlich docvh, woher das Geld kommt.

Ich geh mal davon aus, dass der TE gemerkt hat, dass er hier eine weiterführende Hilfe bekommen kann. Ich halte die Anfrage auch für ein Fake.

Ich hab mehr deshalb geantwortet um den übrigen Forumsteilnehmern mal einen Eindruck zu geben, mit was man sich bei Brasilianischen Geschäftsbeziehungen alles rumschlagen muss.

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)
Vorherige

Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]