brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geldüberweisungen nach Brasilien
BeitragVerfasst: 29 Jun 2006 11:35 

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht mit Geldtransfers von Europa nach Brasilien?
Verläuft das in der Regel problemlos?
Und mit welchen Wartezeiten muss man da rechnen?

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2006 11:46 

Hi Porschi,

ich mache das regelmässig. Per Internet-Banking schicke ich Beträge kleiner 5.000 US$, die dann innerhalb von 1 Woche auf meiner brasilianischen Bank eintreffen. Der Umtauschkurs ist der amtliche Tageskurs. Die Bankgebühren zahle ich komplett in Deutschland, da dort billiger (11 Euro bei der Postbank).

Bei Beträgen unter 5.000 US$ braucht man auch keine Erklärungen unterschreiben oder Formulare der Bank ausfüllen.

Zur Sicherheit solltest du dir die Telefonnummer der Wechselstelle (câmbio) deiner bras. Bank geben lassen. Falls es Probleme gibt, ruft man am besten dort an. Die haben dann auch einen heissen Draht zur Zentralbank, da dort, falls es wirklich mal Probleme gibt, das Geld in den meisten Fällen steckenbleibt.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Geldüberweisung nach Brasilien
BeitragVerfasst: 04 Jul 2006 23:58 

Alle Überweisungen mit einem Gegenwert von R$ 10.000,00 oder höher müssen der brasilianischen Zentralbank (BCB oder BACEN) gemeldet werden. Ich bin mir jetzt im Moment nicht sicher, kanns aber nachprüfen, ob höhere Einzelüberweisungen überhaupt genehmigt werden. Entscheidend ist, an wen das Geld geht, ob derjenige hier ansässig ist oder nur vorübergehend hier ist. Für in Brasilien lebende Ausländer oder Brasilianer muß angegeben weder, für was das Geld benutzt wird. Da gibt es 3 Möglichkeiten: Manutenção (wahrscheinlich die meistverwendeste), Salário und Aposentadoria.. Falls es interessiert kann ich hierzu die entsprechende Gesetzeslage mitteilen.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2006 12:43 

Quatsch 10.000 und quatsch Verwendungszweck. Du kannst als
Zweck auch Oma ihr klein Häuschen angeben, auf deutsch wohlgemerkt,
interessiert niemand, hauptsache in der Zeile steht irgendwas...

Dateianhänge:

x1.pdf   [29.19 KiB]

27-mal heruntergeladen
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Quatsch??
BeitragVerfasst: 07 Jul 2006 01:30 

lol, wie das bei Dir gelaufen ist weiß ich nicht und ob das Geld angekommen ist auch nicht. Zumindest ist das ein Verstoß gegen die existierende brasilianische Gesetzgebung (siehe Anlage)
Anbei die Bestimmungen der brasilianischen Zentralbank. Das alles hier in Brasilien läuft ist bestimmt Quatsch.

Gruß HRBR

Dateianhänge:
Dateikommentar: Gesetzeslage

BCB-Circular_2.677.pdf   [61.58 KiB]

26-mal heruntergeladen
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2006 21:28 

tja!

jetzt weiss ich wieso mein geld für den flug so lange gebraucht hat!

meine erfahrung:

beträge über 10 000 reais kommen erst mal nicht an. dann fängt das ganze zeugs an mit vorbeigehen am schalter und sich ausweisen etc...

mein tipp:

schickt nie beträge über 10 000 reais (ansonsten einfach mehrere kleine raten).
und bei mir ist das dann so das das geld 3 tage später ankommt...

die 10 000 reais sind dann auch noch mal angekommen aber erst ca nach 2 bis 3 wochen und einigen bösen worten.. und immer wieder vorbeigehen auf der bank etc...

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Hold on, it's coming!
BeitragVerfasst: 28 Jul 2006 23:33 

Vorraussichtlich Anfang September im Net.
ALLES was Sie wissen müssen wenn Sie nach Brasilien reisen oder dort leben.. Index von 10% der Site.
http://www.upperpro.com

Gruß
HRBR

Dateianhänge:

Index_FAQS-0806_dt-email.pdf   [61.62 KiB]

5-mal heruntergeladen
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Geld überweisen, am gleichen Tag !!!!
BeitragVerfasst: 29 Jul 2006 09:33 

http://www.brasilexpress.ch/de/home/aktuell/home.htm

Es funktioniert wirklich

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2006 12:19 

Lemi hat geschrieben:
Hi Porschi,

ich mache das regelmässig. Per Internet-Banking schicke ich Beträge kleiner 5.000 US$, die dann innerhalb von 1 Woche auf meiner brasilianischen Bank eintreffen. Der Umtauschkurs ist der amtliche Tageskurs. Die Bankgebühren zahle ich komplett in Deutschland, da dort billiger (11 Euro bei der Postbank).

Hallo,
Die Postbank hatte damit geworben, der billigste Weg für eine Überweisung zu sein (vor ca. 5 Jahren, damals 16 Mark). Bei einer Reklamation habe ich festgestellt, daß das Geld über eine Bank in den USA lief und diese Bank für das bloße Weiterleiten 20 US-$ einbehalten hat, obwohl ich die Transaktion online eingegeben hatte und "alle Gebühren zu Lasten des Absenders" angeklickt hatte.

Grüße, Ulrich

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2006 12:46 

Bequimao hat geschrieben:
Hallo,
Die Postbank hatte damit geworben, der billigste Weg für eine Überweisung zu sein (vor ca. 5 Jahren, damals 16 Mark). Bei einer Reklamation habe ich festgestellt, daß das Geld über eine Bank in den USA lief und diese Bank für das bloße Weiterleiten 20 US-$ einbehalten hat, obwohl ich die Transaktion online eingegeben hatte und "alle Gebühren zu Lasten des Absenders" angeklickt hatte.

Grüße, Ulrich

Ja, und der Absender warst du, das klingt doch logisch, dass die Kosten dann zu deinen Lasten gingen.

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Gesetzgebung: Brasilianisches Recht, Behörden, Zoll & Steuern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 19:48