Gemeinsames Sorgerecht?

Alles was man wissen muss, um in Brasilien nicht ins Fettnäpfchen zu treten.....

Re: Gemeinsames Sorgerecht?

Beitragvon Brazil53 » So 5. Apr 2015, 20:03

Ja Gato du hast recht, da habe ich etwas nicht richtig gelesen. :oops:

Was war noch einmal deine Frage? :mrgreen:

Eingangs ging es um das gemeinsame Sorgerecht.
Dann kam die Frage nach Reisedokumenten für deine Tochter! Ich versuche nur zu verstehen um was es geht. :oops:

Da wir das Kind zusammen registriert haben und beide Namen der Eltern eingetragen sind gehe ich von einer dem gemeinsamen Sorgerecht ähnlichen Situation aus? Meine Namorada fragte nach der Ausstellung eine Reisedokuments für unsere Tochter um mich hier zu besuchen. Ist die Registrierung des Kindes beim Standesamt 1 in Berlin notwendig oder kann die Kleine wenn sie volljährig ist noch den deutschen Pass beantragen :?:

Deine Tochter besitz beide Staatsangehörigkeiten. Wenn sie einen deutschen Reisepass haben möchte wirst du um eine Vaterschaftsanerkennung nicht herum kommen, da ihr nicht verheiratet seit.

Also kann sie jetzt nur einen brasilianischen Reisepass beantragen. Aber dafür ist deine Unterschrift erforderlich, weil du mit in der Geburtsurkunde stehst.
Du bist aber in Deutschland und brauchst eine beglaubigte Unterschrift für die Policia federal?

Die brasilianische Geburtsurkunde wird wenn sie mit Legalisation versehen und übersetzt ist, von den deutschen Behörden anerkannt. Damit solle es möglich sein, dass deine Namorada auch den Pass in deiner Abwesenheit beantragen kann, wenn du das richtige Formular der Policia Federal sendest.

http://www.dpf.gov.br/servicos/passaporte/documentacao-necessaria/documentacao-para-passaporte-comum/documentacao-para-menores-de-18-anos

Documentação para Menores de 18 anos

Leia atentamente as informações abaixo antes de solicitar o passaporte do menor.

1.0 - No caso de menor de 18 anos, será exigida autorização expressa de ambos os pais, ou do responsável legal, conforme modelos abaixo. O menor obrigatoriamente deverá estar presente no momento do requerimento do passaporte.

##Formulário padrão de autorização para concessão de passaporte para menor

1.2 - Na ausência de um dos pais, apresentar o formulário próprio com a firma do genitor ausente reconhecida em cartório por autenticidade ou procuração específica, autorizando a emissão de passaporte ao menor, outorgada por um genitor ao outro, lavrada em cartório (procuração pública) ou com firma reconhecida por autenticidade (procuração particular). Excepcionalmente, o reconhecimento da firma do genitor ausente no formulário de autorização poderá ser realizado por semelhança, desde que sejam apresentados e anexados documentos no SINPA e/ou realizadas diligências que comprovem a condição excepcional.
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Brazil53

Bedankt: 1077 mal
Danke erhalten: 1892 mal in 1091 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Gemeinsames Sorgerecht?

Beitragvon GatoBahia » Mo 6. Apr 2015, 06:48

In der Kurzfassung geht es mir darum das meine Tochter nicht Hinter meinem Rücken und ohne mein Wissen einen deutschen Pass erhält wenn sie hier mit ihrer Mutter zu Besuch ist. Lach nicht, so eine Situation hatte ich schon mal [-X

Gato :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1447 mal
Danke erhalten: 641 mal in 522 Posts

Vorherige

Zurück zu Familie: Heirat, Kinder & Scheidung