Gerd zurück aus Guarapari

Der richtige Platz um allgemeine Links, Seiten und gefundene Bildergalerien zum Thema Brasilien zu präsentieren

Gerd zurück aus Guarapari

Beitragvon Jacare » Di 9. Jun 2009, 22:49

Einige können sich hier vielleicht noch an Gerd erinnern. Ich hab´damals seinen Blog mit Interesse verfolgt. Nun, Gerd ist wieder zurück und hat ein Büchlein verfasst und gab einige Interviews über Brasilien und über´s Auswandern:

http://vomrolandzumchristoundzurueck.blog.de/

Gruss
Jacare
A maioria de erros acontecem entre as orelhas!
Benutzeravatar
Jacare
 
Beiträge: 515
Registriert: Di 24. Jan 2006, 15:13
Wohnort: Planeta terra
Bedankt: 12 mal
Danke erhalten: 19 mal in 15 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Gerd zurück aus Guarapari

Beitragvon Cheesytom » Mi 10. Jun 2009, 00:10

@Gerd (den ich nicht kenne):Gerne denke ich aber noch an die Zeit in Brasilien – vermisse aber ehrlich gesagt, nicht allzu viele Dinge. Aber die Freundlichkeit der Brasilianer werde ich nie vergessen – wir haben immer noch regen Kontakt zu unseren damaligen Nachbarn – was ich mir des Öfteren herbei wünsche, ist das tolle Wetter sowie die dazugehörigen Strandwochenenden – die waren einfach wunderbar.

Die Aussage bestaerkt mich nicht unbedingt, das Werk zu lesen.
Gruss aus Maceió, Alagoas
Thomas
Benutzeravatar
Cheesytom
 
Beiträge: 1312
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:23
Bedankt: 776 mal
Danke erhalten: 292 mal in 219 Posts

Re: Gerd zurück aus Guarapari

Beitragvon dietmar » Mi 10. Jun 2009, 00:39

Ich hatte früher öfters mit ihm geskyped, vorm und während des Auswanderns. Ich denke, der Kulturschock hat ihn eingeholt, auch wenn man es vielleicht nicht so pauschalieren sollte. Er ist auf jeden Fall ein ganz Netter. Und eines muss man ihm auf jeden Fall zugestehen: er hat es ausprobiert!
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Re: Gerd zurück aus Guarapari

Beitragvon Cheesytom » Mi 10. Jun 2009, 01:16

Wie lange hat er es denn ausgehalten? Was hat er gemacht?
Wenn ihr mir seinen Nick schreibt, kann ich ja mal ein Wenig nachlesen.
Ich werde mir seinen Block nochmal anschauen.
Gruss aus Maceió, Alagoas
Thomas
Benutzeravatar
Cheesytom
 
Beiträge: 1312
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:23
Bedankt: 776 mal
Danke erhalten: 292 mal in 219 Posts

Re: Gerd zurück aus Guarapari

Beitragvon bruzundanga » Mi 10. Jun 2009, 02:05

@cheesytom
Mit Sicherheit nicht die 30 Jahre von rws. Schätze mal weniger als 10 Jahre, nach meiner Erfahrung die Grenze of no return (Ausnahmen bestätigen die Regel)
In einen hohlen Kopf geht viel Wissen (Karl Kraus)
Benutzeravatar
bruzundanga
Moderator
 
Beiträge: 1916
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:59
Wohnort: Ceará
Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 96 mal in 80 Posts

Re: Gerd zurück aus Guarapari

Beitragvon Jacare » Mi 10. Jun 2009, 07:49

Genauer gesagt war Gerd ca. 1 1/2 Jahre in Brasilien. Als Grund für seine Rückkehr gibt er an, die Heimat und die Freunde vermisst und nie richtig sozialen Anschluß in Brasilien gefunden zu haben. Na ja und wenn zu Hause noch der alte Job wartet, da fällt die Entscheidung zur Heimkehr natürlich nicht so schwer denke ich mal. Aber er spricht ganz objektiv von Erfahrung, von den positiven Seiten Brasiliens und rät auch jedem diese Erfahrung gemacht zu haben. Tja, man kann eben nur dazulernen.......

Gruss
Jacare
A maioria de erros acontecem entre as orelhas!
Benutzeravatar
Jacare
 
Beiträge: 515
Registriert: Di 24. Jan 2006, 15:13
Wohnort: Planeta terra
Bedankt: 12 mal
Danke erhalten: 19 mal in 15 Posts

Re: Gerd zurück aus Guarapari

Beitragvon 123-florianopolis » Fr 7. Aug 2009, 19:35

Ich habe sein Buch gelesen. Kann ich jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt nach Brasilien auszuwandern.
Brasilien hat viele tolle Seiten, aber das Paradies auf Erden ist Brasilien leider auch nicht.
Schaut Euch das Buch einfach mal an. Ich glaube es kostet so um die 10,- EUR.
Gruß
123-florianopolis
Benutzeravatar
123-florianopolis
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 07:05
Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Linksammlung Brasilien

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]