brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschäftspartner Sicherheitstechnik gesucht.
BeitragVerfasst: 24 Aug 2008 16:42 

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren im Bereich Sicherheitstechnik tätig. Habe in D eine eigene Firma und plane nun die Erweiterung nach BR.

Wer hat Lust, oder kennt Jemanden, der im Bereich Zugangskontrolle und Alarmtechnik ein Geschäft in SP etablieren möchte ?

Deutsche Qualität kommt doch bestimmt gut an.....

Für erste Meinungen bin ich dankbar.

Gruß aus D
niko2003

Beste Grüße
Niko

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Geschäftspartner Sicherheitstechnik gesucht.
BeitragVerfasst: 24 Aug 2008 18:57 

Der Bruder eines Freunds hat in Porto Alegre so einen Laden und bietet alles moegliche incl. Einbau an.
Ist allerdings nichts besonderes, die meisten Condominios haben Elektrozaeune. Ansonsten ist es sowieso
witzlos eine Alarmanlage einzubauen, wenn man die Tueren und Schloesser in Brasilien anschaut, da muss
der Einbrecher nur mal husten und die Tuer ist auf.

Das Problem mit der deutschen Qualitaet ist, dass Dir niemand dafuer was bezahlen will.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 24 Aug 2008 19:17 

patecuco,

Deine Darstellung ist ein wenig simpel. Der Gedanke von Niko ist eine Überlegung wert. Alles ist äbhängig von dem Produkt und der Vertriebsstruktur. Das Bedürfnis nach Sicherheit in Br. ist sehr hoch- Leute die Geld dafür ausgeben(und auch haben) sind reichlich vorhanden.

klaus
http://www.pension-brasilien.de

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 25 Aug 2008 06:44 

Die uebliche Unterteilung der Massnahmen in Bezug auf Sicherheit:

gar keine Vorkehrungen (armer Schlucker, hat eh nichts)

fixe Gitter an Tueren und Fenstern und jede Menge (billiger) Vorhaengeschloesser (90% von Brasil)

Elektrozaeune auf den Mauern (zunehmend alle condominios und auch Privathaeuser der Mittel und Oberklasse), evtl. noch
Videoueberwachung dabei.

und dann ist eigentlich Schluss. Der naechste Schritt kostet wirklich Geld und wird von wenigen Reichen gewaehlt.

24h/d Wachmannschaft, bewaffnet.

Die guardas die Nachts die Strassen entlang patroullieren und auf der Trillerpfeife pfeifen, kannste vergessen, die sind
nur show. Wenn wirklich jemand einbrechen wollte, wuerden die wegsehen. Ausserdem pfeifen sie bis ca. 1 Uhr und dann liegen sie unterm Laternenmast und pennen bis um 4 Uhr.

Ein Freund aus Bolivien erzaehlte mir einmal, dass man frueher die Einbrecher stellte und verpruegelt, heute haben alle Angst, der Herr Einbrecher koennte am naechsten Tag mit ner Wumme in der Hand wiederkommen, also wird nichts gemacht, manche stellen sich sogar schlafend wenn der Dieb das Haus durchsucht.

So bitte, was soll jetzt deutsche Wertarbeit in Bezug auf Sicherheitstechnik helfen?

In den condominios in Rio und Sao Paulo kommen die Jungs tagsueber und halten dem porteiro die Knarre an den Kopf, da kannste soviel Ueberwachungselektronik haben wie Du willst, dagegen hilft das nicht.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 25 Aug 2008 17:40 

danke für die ersten Meinungen.

Ich denke das Prinzip ist ähnlich wie in D auch, kein Mensch würde hier in Sicherheitstechnik investieren, wenn nichts passieren würde !

Zudem glaubt doch keiner, dass gerade bei Ihm selbst was passiert, stimmt`s ?

Die besten Geschäfte werden dann gemacht, wenn die Einbrecher zu "Besuch" da waren. besonders (in Deutschland), wenn die Familie in diesem Moment anwesend war...

Das sind die Kunden, die wohl weltweit ähnlich sind, dann investiert jeder der es sich leisten kann. Glück hat in diesem Moment der, der einen unabhängigen Berater hat.

Die zweite Gruppe sind die Leute, die gerade was bauen, oder was kaufen und dann schon prophylaktisch die Sicherheit bei der Renovierung mit einbauen lassen. Das sind natürlich nicht die Leute, deren Finanzierung schon über dem Limit ist, sondern das sind die Leute, die wirkliche Sicherheit für ihre Familie möchten, und sich das auch problemlos leisten können.
Auch diese Gruppe ist normalerweise froh, wenn sie eine gute sinnvolle Beratung bekommt.

Da es nun in BR noch mehr Vorfälle gibt, als in D, und es in den Ballungsgebieten mehr gutsituierte Familien als in D gibt, sind die Möglichkeiten vielleicht sogar noch besser als hier.

Wer wollte denn beispielsweise nicht die Möglichkeit haben vom Büro aus, online, zuhause mal diskret nachschauen zu können, wie das Kindermädchen mit der Tochter oder dem Sohn umgeht, wenn es sich unbeobachtet fühlt ?

Bei all den Impregadas wäre es doch schön auch im nachhinein problemlos checken zu können, wann denn wer das Haus betreten hat ? ...oder ob jemand versucht hat zu einer Zeit Zugang zu bekommen, als er eigentlich nichts im Haus verloren hatte ?

Oder das Strandhaus, in dem doch auch die Putzfrau, der Gärtner und der Poolmann jeden Monat auf der Paylist stehen, da wäre es doch unter Umständen informativ sehen zu können, wann den tatsächlich wer da war, und wie lange er da war ?

Das sind jetzt alles Themen die doch in BR normal sind, im Gegensatz zu D.
Tatsächlich gibt es in den letzten Jahren 2 stellige Zuwachsraten im Sicherheitsmarkt Brasiliens. Die Voraussetzungen sind mindestens so gut wie in Europa.

Ich glaube dass für ein Geschäft die Technik weniger wichtig ist, als die Beratung und die Betreuung der Kunden.

Viele der Supercondominios haben tatsächlich die Hauptsicherheit auf den Porteiro abgestellt. Prinzipiell müssten alle Wohnungen zusätzlich mit kleinen Systemen extra gesichert sein, mit separaten Alarmaufschaltungen, so dass selbst wenn es eine Invasion beim Porteiro gibt, trotzdem der Alarm zur Polizei geht, wenn die Wohnung geöffnet wird, oder wenn Jemand die Frau abfängt vor dem Haus und mit ihr hinein geht....
Für all diese Fälle gibt es schlüssige Konzepte, die aber immer nur dann umgesetzt werden können, wenn sie den richtigen Leuten auch verkauft werden.

Ich habe oft mit bekommen, dass deutsche Konzepte und deutsche Techniken hoch angesehen sind.

Ich glaube, selbst bei den Deutschen Firmen, oder den "deutschen Gemeinden" kann man einen leichteren Einstieg haben, wenn das Konzept stimmt.

Natürlich werde ich mein Geschäft hier in D nicht aufgeben, deshalb suche ich nach Partnern, die sich beim Aufbau eines Vertriebs in BR einbringen wollen.

Also, wer jemanden kennt, oder selbst was sucht, bitte melden

Gruß
Niko
info@msi-sicherheitstechnik.de

Beste Grüße
Niko

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 31 Aug 2008 09:01 

niko2003 hat geschrieben:
Hallo,

ich bin seit vielen Jahren im Bereich Sicherheitstechnik tätig. Habe in D eine eigene Firma und plane nun die Erweiterung nach BR.

Wer hat Lust, oder kennt Jemanden, der im Bereich Zugangskontrolle und Alarmtechnik ein Geschäft in SP etablieren möchte ?

Deutsche Qualität kommt doch bestimmt gut an.....

Für erste Meinungen bin ich dankbar.

Gruß aus D
niko2003

Hallo

Also hier in Brasilien eine Alarmanlage nach deutscher Norm ? So mit Blockschloßbereichen , Aussenhautsicherung automatischer Anwahl der Polizei im Falle des Alarms . Glasbruchmeldern und sonstigen Spielchen die man in Deutschland verkaufen kann . Da sage ich dir aus der Erfahrung von fast 18 Jahren Brasiland das wird hier nichts .
Die Leutchen hier sind schon froh wenn sie für das was hier als normale Alarmanlage ( Elektrozaun ) angeboten wird in dreimaliger Abzahlung ca.2000 Real hinlegen können . Anlagen mit Infrarotmeldern sind hier selten weil teuer und werden meist nur in Wohnburgen eingebaut .
Es mag schon sein das es hier auch Anwender für aufwendigere Sicherheitstechnik gibt , solche die du verkaufen möchtest . Aber da glaube ich ist der Markt nicht so sehr groß zumindest was den Norden und Nordosten anbetrifft .
Hier im Nordosten gibt man sich mit einem Elektrozaun zufrieden und redet sich ein der funktioniert auch wenn er gebraucht wird .
Und ansonsten gilt hier das Floriansprinzip . " Zünd nicht meines an sondern zünde das des Nachbarn an "
Ich wünsch dir trotzdem bei deinen Bemühungen viel Erfolg .

P.S Oder aber du verkaufst vierbeinige Vigilantes

Bis denne und neulich
Männlein
Dateianhang:

malinois.gif

malinois.gif   [ 18.04 KiB | 430-mal betrachtet ]

Irren ist menschlich sagte der Hahn und stieg von der Ente und dann auf den Schwan .
Geschmackssache sprach der Affe und biß in das Stück Kernseife .

Bedankt  
BeitragVerfasst: 31 Aug 2008 09:38 

oi niko 2003,

lass Dich nicht entmutigen. Der Markt ist vorhanden, Leute die Geld für Sicherheit ausgeben und es auch haben, gibt es.

Die Sache steht und fällt mit Deinem Vertriebskonzept-im Grunde das Gleiche wie hier in D.

viel Erfolg
klaus

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 31 Aug 2008 11:52 

Sicherheitstechnik ist ein sehr interessantes Gebiet mit enormen Wachstumspotential. Von der Insellösung bis zur integrierten Zentralüberwachung ist da ja alles möglich, das Equipement existiert und kommt meines Wissen auch viel aus den USA (ist natürlich auch jede Menge Schrott darunter).

Bei hochwertigen Objekten sehe ich immer die Anbindung an private Sicherheitsdienste und weniger an die Polizei (die dann vor dort aus parallel benachrichtigt werden). Allerdings sind die Investitionen meist von einer sehr gewichtigen Sache abhängig: Vertrauen!

Je weniger ein Teil der "Schutzkette" weiss, desto besser ist es. Ich würde daher immer mehrgleisig fahren, sprich bestimmte Dinge von Firma A erledigen lassen (Einbau Bewegungsmelder, Kameras) und dann von B die Aussenüberwachung oder wie auch immer. So wenig Leute wie möglich ins Haus lassen, die Tips machen schnell die Runde. Vielleicht bin ich da Paraguay-geschädigt, aber dort ist das z.B. so.

Der Polizist, der nachts ums Haus streift, wurde für ein bissen Extrageld vom Kommissar abgestellt. Und der ist dann halt grad nicht da, wenn eingebrochen wird. Welch Zufall. Und die Täter wussten, wos am besten reingeht. Wir haben mal vor Jahren dort ein Konzept ausgearbeitet mit einem Südafrikaner, der in seinem Heimatland so ein Geschäft hat, das ging ja bis zur Überwachung des Überwachenden, inkl. Knöpfchendrücken beim Rundgang.

Was ich damit sagen will: die Angst, von dem beschissen zu werden, den du zuvor für den Schutz bezahlt hast, ist da. Nicht unbedingt der Unternehmer als solcher, aber die normalen Mitarbeiter könnten zuviel schwätzen.

Ein Ansatz wäre in dieser Hinsicht die Kooperation mit den Kräften vor Ort, um den Kunden zu verdeutlichen. Wir bauen ein, und dann machen wir noch die Anbindung an Firma XY, die aber den kpl. Schutz nicht kennt und auch nicht kennen muss. Und dies mit deutscher Professionalität, Gründlichkeit und Zuverlässigkeit. Dies erhöht meines Erachtens das subjektive Sicherheitsempfinden des Kunden und wird sich auszahlen. Also gar nicht alles machen zu wollen, sondern nur ein Glied der Kette und den Kunden am Ende den Rest selbst entscheiden lassen.

Keine Ahnung, ob jemand das Geschreibsel versteht, es ist Sonntagmorgen, das sich Artikulieren fällt noch etwas schwer. :wink: Ist auch nur ein Gedanke.

Kontakt/Support >> hier klicken

Bedankt  
BeitragVerfasst: 31 Aug 2008 15:14 

danke für die Meinungen.

ich denke, es ist nicht das Ziel Systeme zu verkaufen, wie sie in D oft angeboten werden, mit verschiedenen Blockschlossbereichen, Sperrelementen, und den vielen anderen VdS Vorgaben !

Ein gutes Alarmsystem erfüllt nach meiner jahrelangen praktischen Erfahrung mit den verschiedensten Kunden lediglich folgende (nur 2) Kriterien:
1. EINFACHE BEDIENUNG
2. ZUVERLÄSSIGKEIT DER KOMPONENTEN

Wenn ein System stabil läuft (keine Fehlalarme) und einfach zu bedienen ist, ohne dass ich mit der Oma ein 2-Tages Seminar machen muß: "Wie aktiviere ich die Alarmanlage", dann ist das System gut.

Leider sind es immer seltener "Deutsche Systeme", die diese Kriterien erfüllen, manche Amerikanische Anlagen sind da viel besser. Muß ich an dieser Stelle leider gestehen.

....und meiner Erfahrung nach sind in der Regel auch die teuersten Anlagen, überraschender Weise, auch nicht gleichzeitig die besten Anlagen !

Natürlich gibt es bei uns in D auch die Leute, die schnell ein paar Komponenten im Baumarkt kaufen, und auch selber montieren, und nach dem 10 Fehlalarm den ganzen Kram nicht mehr anstellen. Das ist natürlich nicht der Kunde, der eine Fachfirma beauftragt. Denen kann man auch nichts verkaufen, das wird in BR wohl auch nicht anders sein.

Also, das Klientel mit dem Elektrozaun mit 3 Ratenzahlungen, ist nicht das Thema. Dieses Klientel wird maximal dann umdenken, wenn was passiert ist (nur vielleicht), siehe meine obigen Ausführungen...

In D haben die Kunden 2 grundlegende Ängste, die davor abschrecken ein System prophylaktisch einbauen zu lassen:
1. Sie haben Angst die Systeme wären zu TEUER,
2. Sie haben Angst dass es dauernd Fehlalarme gibt

Ich glaube der Admin hat die Sache völlig richtig erkannt, wenn der Kunde Vertrauen hat, zum Anbieter, dass dieser ihm eine gutes Konzept realisiert zu vernünftigen Preisen, kann man ein gutes Geschäft aufbauen.

Vieleicht ist es in BR sogar noch wichtiger, das Vertrauen des Kunden zu haben, da es dort eben alle diese geschilderten Fälle gibt.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass man mit einem "deutsch aufgezogenem" Vertrieb leichter das Kundenvertrauen bekommen kann, im Gegensatz zu manchen "brasilianischen Einzelkämpfern", ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen. Ich habe aber in einigen Statistiken gelesen, dass die meisten Systeme in BR von Kleinstfirmen vertrieben würden (zumindest was Einfamilienhäuser betrifft).

Wer weiss denn Genaueres was den Import von Elektronikteilen betrifft ?
Mit welchen Schwierigkeiten muss ich denn rechnen, wenn es um die Einfuhr der Anlagenteile geht ?
Meine Idee ist es eine Firma in BR zu gründen (evt aber auch eine brasilianische Niederlassung der MSI GmbH), über die dann die Systeme importiert werden sollen.

Grüße aus Rheinhessen
niko2003

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 31 Aug 2008 17:39 

oi niko,

da geht das mit den Problemen schon mal los. Bevor Du mit Deinen Planungen fortfährst, solltest Du dich wirklich informieren,
welche Komponenten in Br. vorhanden sind-was vorhanden, brauchst Du nicht importieren. Letztendlich besteht ein Sicherungssystem aus Einzelteilen die weltweit verfügbar sind. Lediglich die Anordnung und Verwendung macht den Unterschied.

Suche nach den Komponenten die Dein System ausmachen, und wenn möglich, kaufe sie in Br.

Beim Ex-bzw. Import nach Br. rechne auf den CIF - in Euro ,minimum ca. 60 % für I.I. und andere Impostos. Natürlich kommen die Frachtkosten in Br. und die Kosten für den Despachante hinzu.

So, jetzt kommt der Punkt. Wie hoch soll Deine Marge sein und welche Verdienstmöglichkeiten räumst Du Deinem Geschäftspartner ein ?

Nur Du kennst Deine Zahlen. Bei genauer Kalkulation wirst Du feststellen, ob sich für Br. ein marktgerechter Preis ergibt

klaus

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » ANZEIGEN & KONTAKTE » Kommerzielle Kontakte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 18:39