Jacare hat geschrieben:
Oi, Caipiboerse !
Kohle hilft, ist aber nicht alles. Es hängt meiner Meinung auch viel davon ab, wie das Leben deine Karten mischt. Es gibt auch Erfolgsgeschichten, wenn auch weit weniger. Nun mein bester Kumpel, ging vor 10 Jahren zu besten Real-Zeiten mit 150.000 DM rüber und kam nach 12 Monaten wieder zurück als Sozialhilfeempfänger. Er geriet wie so viele leider an die Falsche. Das Ende vom Lied war, daß er sich hier totgesoffen hat. Auch eine wahre Geschichte ! Drum was die brasilianischen Frauen angeht, sollte man(n) nicht zu sehr schw*nzgesteuert denken. Zugegeben, die wohl schwierigste Sache der Welt
Gruss
Jacare
So einen kenn ich auch. Der ging mit etwa dem gleichen Geld nach Brasilien, mit der genialen Idee, dort Bananen zu züchten. Bananen gab´s schliesslich kaum da unten
Dann unten das volle Programm:
-übers Ohr gehauen worden beim Landkauf
-Bananen sind nicht richtig gewachsten, weil eigentlich keine Ahnung von der Materie und schlechtes Land
-die wenigen Bananen, die er ranziehen konnte, waren schwer zu verkaufen, weil die bereits existierenden Bananenverkäufer neue Konkurrenten nur gegen gewisse Zahlungen reinlassen
-aus Frust Alkohol, gefolgt von den falschen Frauen
-nun siecht er vor sich hin und wird´s nicht mehr allzu lang machen, ist krank und hat nicht mal Geld für ein Rückflugticket.
Nur eine der vielen blauäugigen Ideen, die Gringos so haben, wenn sie unbedingt in Brasilien leben möchten.
Bei fast all den Auswanderern, die ich so beobachten konnte, war ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg oder Misserfolg in Brasilien, ob sie die richtige Frau gefunden haben, oder eben nicht.
Ich denke, in Brasilien selbständig zu sein, als Ausländer ist kaum machbar, ohne den richtigen Familiären Rückhalt und dem richtigen, vertrauenswürdigen, einheimischen Partner an der Seite.
Dieser Punkt wird von vielen unterschätzt, weil sie denken, in Brasilien läufts wie in Europa, wenn man sich nur selbst verhält, wie in Europa. Dabei gibt es so viele Fallen die auf unwissende Gringos lauern.