|
Hallo Leute,
ich bin ein Einsteiger in Euer Forum (und auch neu in dieser Online Community) und halte alle Beiträge für sehr interessant und lehrreich (wenn man von einigen Emotionen absieht, die ich für kontraproduktiv halte, da es zum Thema Brasilien eben nicht eine gültige Weisheit gibt, sondern "nur" unterschiedliche Erfahrungen, die je nach Situation für ein und dasselbe Thema völlig konträr ausfallen können)
Ich muß den Leuten aber absout recht geben, die sagen, daß die Einwanderung der "Gringos" und deren Investitionen und Aktivitäten zur Bestreitung des Lebensunterhaltes sehr gut überlegt werden müssen.
Ich sehe hier 3 wichtige Dinge:
1.) Integration (Anpassung an die Lebensgewohnheiten und Eigenheiten):
Dazu gehört selbstverständlich die Sprache, aber nicht nur als "Übersetzung" der Muttersprache, sondern vor allem das Verstehen der "nonverbalen" Kommunikation und Nutzung der landesüblichen Sprachnuancen
2.) Connections zu Einheimischen:
Freunde, vertauenswürdige Personen, Verwandschaft des "angeheirateten" Partners, etc.=> Wenn man den Lebensstil und Eigenheiten der Geschäftswelt nicht wirklich intus hat, sehe ich die Erfolgsaussichten für gering an. Ohne Unterstützung von Insidern ist das wirklich sehr schwer
3.) Herzblut / Liebe zum Land:
Man darf Brasilien nicht einfach als "Einwanderungsland" sehen, sondern muß dorthin gehen, weil das Bauchgefühl es einem sagt und weil man das Land zu lieben gelernt hat. Das bedeutet nicht alleine das Land als neuer Wohnsitz, sondern das Land als Einheit (Leute, Kultur und Wesensart, Schönheit des Landes, der Flora und Fauna, etc.)
Nur dann lernt man mit Problemen, Fehlern, oder sonstigen Unwegsamkeiten als Teil der Kultur umzugehen.
Es gibt für mich 3 Arten von Gringos:
1.) Der Tourist => Kann die Sprache nicht, ist sowieso nur kurz im Lande und kann nach allen Regeln der Kunst ausgenommen werden.
2.) Der besserwisserische Einwanderer => Vergleicht Brasilien mit seinem Mutterland, weiß alles besser, akzeptiert die speziellen Eigenheiten der brasilianischen Kultur nicht
Auch dieser Gringo wird wohl des öfteren ausgenommen, wird nur wegen der Macht seines Geldes akzeptiert (zumindest galubt er das) und hat es sehr schwer einheimische Kontakte aufzubauen
3.) Der angepaßte Gringo => Nimmt das Land wie es ist, natülich ohne seine Herkunft zu leugnen. Kann auch versuchen Verbesserungen aus seinen Erfahrungen durchzusetzen, aber nie besserwisserisch, sondern sozial vertäglich und durch Überzeugung.
Wird von den Einheimischen zwar immer noch als Gringo gesehen, aber nicht im negativen Sinn. Wird akzeptiert und schließt leicht Freundschaft. Wird aber immer wieder neu auf seine soziale Tauglichkeit "geprüft" (d.h. die Leute testen immer wieder aus, ob er wirklich alle Tricks und kulturellen Eigenheiten versteht => aber das auch wieder auf die liebenswürdige Art)
Nun etwas zu meiner Person zur Aufklärung (ich will mich ja nicht als "Besserwisser" in Euer Forum einschleichen):
Ich bin als junger Bursche von 23 Jahren 1973 nach Brasilien gegangen, weil mich das Land interessiert hat. Ich wollte eigentlich nur 3 Monate bleiben, daraus sind dann 18 Monate geworden. Während dieser Zeit habe ich meine Frau (Brasilianerin) kennengelernt und wir haben geheiratet.
Wir sind dann Ende 74 nach Österreich zurückgegangen und leben seither ausschließlich in Österreich, besuchen aber alle 1-2 Jahre Ihre Verwandten und unsere Freunde in Brasilien (Staat Sao Paulo).
D.h. ich habe eine sehr enge Bindung zu Brasilien und werde mich wohl in 1-2 Jahren selbständig machen und eine Firma gründen, die ich sowohl in Österreich, als auch in Brasilen betreiben will.
Übrigens: Es ist nicht meine Frau, die nach Brasilien drängt, sondern ich. Sie ist hier in Österreich glücklich und würde nie nach Brasilien zurückgehen => deshalb der Kompromiss: Ein Geschäft, wo wir sowohl in Österreich, als auch in Brasilien tätig sein können.
Zusammenfassung: Es gibt also auch absolut positive Stories über Brasilien, die brasilianischen Frauen und die Beziehungen zwischen dem Mutterland und Brasilien. Man kann alles unter einen Hut bekommen und in beiden Welten gleichzeitig existieren. Das ist ein Abenteuer, welches einen jung und glücklich erhält
Abracos a todos
GdB
|